Revision Heuer Autavia 11630...

  • Hallo an die Heuer Gemeinde,


    ich möchte die Uhr meines Vaters zur Revision geben. Da sie nun mal von 1975 ist, stellt sich mir die Frage wohin?!?!?!?


    Schicke ich das schöne Stück an TAG Heuer in Pforzheim oder besser an Classic Heuer in Brüggen...


    Danke für eine Info

  • Hallo Andreas,


    Danke, für die Info. Anbei mal 2 Bilder von der Uhr, ich hoffe es gibt noch Ersatzteile und die kriegen das hin ;)




    Danke und Grüße, Wolfgang

  • Fürs Werk gibt's sicher Ersatzteile am schwierigsten ist die Lunette, wenn man die überhaupt wechseln will.


    Wichtig ist das bei einer Revision der Gesamteindruck am Schluss stimmt, dass Patina und der Rest der Uhr im Einklang ist.




    Übrigens interessante Zeigervariante, die ich so nicht kannte mit diesem Zifferblatt. Ich nehme an sie ist original, deshalb sollte man die Zeiger nur renovieren und nicht ersetzen.


    LG Andreas

  • Die Zeigervariante ist nicht mehr Original. Die Uhr war vor ca. 15 Jahren mal zur Revision und da kam sie leider so zurück.


    Meinen Vater hat das nicht gestört, ich möchte die Uhr gerne wieder im Original Zustand haben :lupe:


    Doch ich glaube, das wird schwer :grb:


    Bei TAG Heuer bauen die doch bestimmt nur das ein, was denen noch vorliegt. Was ist, wenn auch denen keine


    Original Teile mehr vorliegen...

  • Zifferblatt würde ich auch keinesfalls auffrischen lassen, Zeiger ist ein Problem, die sind so nicht mehr brauchbar, da zu bröckelig, Spezialisten können die künstlich altern so, dass man nicht sieht.


    Also so musste dien also ausschauen:



    LG A

  • Andreas, was heißt denn Zifferblatt auffrischen?


    Auf dem ersten Bild, was Du eingestellt hast, sieht die Uhr ja aus wie neu!!!


    Wie funktioniert denn so was :grb: Ist das noch Original?


    Lg, Wolfgang

  • Die Autavias sind alle unberührt ;), in sehr gutem Zustand.


    Die Monaco bekam ein NOS- Zifferblatt (vor etlichen Jahren gab's das noch) und NOS-Zeiger.


    Die Siffert hat das originale Zifferblatt und die Zeiger unbearbeitet (höchstens vorsichtig gereinigt) und bekam eine NOS-Lunette (gibt's normalerweise auch nicht mehr).



    Es wird immer schwieriger Heuers in sehr gutem originalem Zustand zu finden (dass muss aber auch nicht das Ziel sein, eine Uhr mit Patina hat genauso viel Charme, wenn nicht sogar noch mehr).


    New Old Stock, die ganze Uhr, inkl. Band:




    LG Andreas

  • Hallo,


    ja ich denke man kann es auch übertreiben. Klar sind die Ersatzteile selten und auch nicht so billig. Was an der Uhr wirklich gemacht werden muss sind die Zeiger und wenn man wirklich will, dann das Inlay. Beides sollte kein großes Problem darstellen, wenn man bereit ist ein paar hundert Euro in die Hand zu nehmen. Ansonsten sieht die Uhr gut aus. Noch eine neues Glas rein (kostet 45€ incl. Dichtung) und fertig. Wenn man mit einer alten Zahnbürste o.ä. die Lünette reinigt, dann ist das auch okay. Ich persönlich würde sie nicht wechseln...


  • Von mir aus auch mit den Wattestäbchen. Will sagen, dass, wenn ich es richtig sehe, auf der Lünette vor allem Dreck sitzt, der sich wieder lösen lässt. Bei mir klappt es mit einer weichen Zahnbürste immer recht gut.