Mit Parmigiani auf dem Montreux Jazz Festival (Alanis Morissette)

  • Vorgestern hat uns Parmigiani Fleurier nach Montreux zum Jazz Festival eingeladen. Wir haben ein tolles Konzert mit Alanis Morissette gesehen, und natürlich viele schöne Uhren. Es war ein unvergesslicher Abend, der sehr viel Freude bereitet hat, viele interessante Gespäche über Uhren mit interessanten Leuten, und das Abendessen war ein Hit! Herzlichen Dank an Udo von Parmigiani.


    Fangen wir mal an, Flughafen Genf, das Montreux Jazz Cafe (standesgemäss vom Namen her...), Treffpunkt für uns. Von Genf ging es mit dem Zug nach Montreux.



    Ankunft in Montreux, am Lac Leman (die Genfer nennen ihn voller Stolz Genfer See). In Montreux ist die Zeit stehengeblieben, die Häuser sehen aus wie vor 30 Jahren. Das Palace Hotel sieht auch aus wie früher.



    Das Jazzfestival, nicht zu übersehen:


    Und Parmigiani, auch nicht zu übersehen, in der Lobby unseres Hotels:


    Die VIP Lounge von Parmigiani, Unterhaltung, eine Künstlerin spielt Querflöte, leider ist mein aufgenommenes Video ein Wackeldisaster, Uhren und leckeres Essen.


    Die Tonda 1950, die klassische Uhr von Parmigiani, in gross, an der Wand, für'n Anfang würde ich auch die nehmen... Jeder fängt mal klein an, da kann man auch mal gross anfangen...:


    Die Bugatti Super Sport, die Uhr, mit der Parmigiani sich einen Namen gemacht macht, ein absolutes Meisterwerk.


    Neben klassischen Uhren gibt es auch eine sportliche Uhr, den Chronographen Pershing. Diese Version wurde extra in limitierter Auflage für den Brasilianischen Fussballverband gemacht:


    So, und jetzt noch was tolles, eine Offizier's Tischuhr, aus massivem Silber (leider durfte ich das schöne Stück nicht in der Hand halten, aber es muss mächtig was wiegen...). Was auf den ersten Blick relativ einfach aussieht, dahinter verbirgt sich aber wahre Uhrmacherkunst. Die Spirale ist bestimmt zwei Meter lang, und sorgt für eine 15-tägige Gangreserve. Man kriegt einen schönen Einblick in das Werk. Hiervon gibt es 100 Stück maximal. Preislich liegen wir bei 32500 Teuronen.



    Vielleicht kommen noch Bilder nach...