Kennt jemand dieses Modell?

  • Hallo,


    ich habe im Netz eine alte Tag Heuer (angeblich aus den 60ern) gesehen, die mir gut gefällten hat wegen der schlichten Optik. Leider war nach wenigen Tagen weg, bevor ich zuschlagen konnte bzw. rausfinden um welches Modell es sich handelt. :(


    Ich habe lediglich dieses Foto - vielleicht kann mir jemand hier bei der Bestimmung helfen?



    Vielen Dank!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    willkommen im Forum.


    Bevor Du "zuschlägst" ist es insbesondere in dem Segment, für das Du dich interessierst, erforderlich
    zahlreiche Informationen zu sammeln bzw. sich beraten zu lassen.


    Dieser Thread gehört auch eher in den Vintagebereich, da es eine Heuer ist und i.d.R. unter
    TAG Heuer (Firmenübernahme usw.) eher die Uhren ab ca. Mitte der 80er Jahre besprochen werden.


    Die Uhren der Firma Heuer sind Sammleruhren und die Preise sind in letzter Zeit stark gestiegen.


    Das führt dann auch immer dazu, dass sehr viel "Bastelware" angeboten wird.


    Wenn Du bereit bist einen entsprechenden Preis für eine Vintage Uhr zu bezahlen, ist es wichtig
    auch eine authentische Uhr zu bekommen. Sonst "wirfst" Du am Tag des Kaufs evtl. schon viel
    Geld zum Fenster herraus und Deine Freude wird sich in Grenzen halten.


    Die gezeigte Uhr (das mit den 60er Jahren kommt schon hin) ist evtl. ein Vorläufer der Carerra Modelle.


    Anstatt diese Modell jetzt zu "zerpflücken" (wozu weitere Detailfotos nötig wären) schlage ich Dir folgendes vor:


    Überlege Dir für welchen Einsatzzweck Du eine Uhr suchst und welche Größe Deine Uhr haben sollte.


    Die abgebildete Uhr hat vermutlich einen Durchmesser von ca. 35 mm.


    Evtl. kommt für Dich auch eine Re Edition in Frage. Diese sind dann von TAG Heuer, sehen ähnlich wie das historische
    Vorbild aus, sind aber neueren Baujahrs und einige Risiken des Kaufs einer Vintage Uhr fallen weg bzw. sind leichter
    einzuschätzen.


    Gruß


    Stephan

  • Sieh an, noch ein Stephan / Stefan :)


    Danke erstmal für die ausführliche Antwort... Ich habe mittlerweile nochmal recherchiert und den Link im Shop gefunden, obwohl die Uhr schon verkauft ist. Es ist ein amerikanischer Händler für Mode & Accessoires. Seit neustem haben die als Accessoires eben auch immer ein paar "Vintage-Uhren" ..


    http://www.parkandbond.com/product/139360796


    Auf den Fotos sieht man, daß die Uhr natürlich Spuren der Zeit hat (Zifferblatt, Gehäuse ...) und der Preis nicht grade ohne ist, da auch noch Einfuhrzoll dazugekommen wäre. :eek:


    Ich kann natürlich im mindesten nicht einschätzen, ob diese Uhr ihr Geld wert ist und auf was man überhaupt bei Vintage-Uhren achten muss. Ich denke aber, das wird - gerade für einen Anfänger wie mich - dann doch etwas zu kompliziert.


    Ich habe seit ca. 5 Jahren eine mechanische Uhr von "Poljot" 43mm, Kaliber 3133, sozusagen eine günstige Einstiegsdroge.

    Die Uhr ist aber qualitativ nicht ganz so gut. Jetzt habe ich Geschmack am Thema gefunden und will upgraden


    Also "Einsatzzweck" bzw. "was will ich":
    - Uhr wird quasi täglich getragen
    - 43mm, nicht größer
    - schlichte, technische Optik
    - wertstabil (ich will nichts verdienen, aber 1000-3000 EUR geben sich leichter aus, wenn man weiss das die nicht "weg" sind :G )
    - am liebsten Automatik
    - am liebsten mit Datum


    Ich bin bereit hier Abstriche zu machen, ich liebäugele schon seit längerem mit der Speedmaster Professional, die weder Datum noch Automatik hat.


    Ich habe mich mal bei Tag Heuer Re-Edition umgeschaut und finde dies Carrera Re-Edition 1964 (CS3111) seeehr schick: http://www.calibre11.com/heuer-carrera-1964-re-edition/


    Fragt sich nur, woher ich die jetzt bekomme, da diese nicht mehr hergestellt wird.


    Diese finde ich preislich interessant, die scheint mir aber am Gehäuse schon ein paar Gebrauchsspuren zu haben:
    http://www.chrono24.com/de/tag…ition-1964--id2056504.htm


    Diese hier ist etwas teurer, wirkt aber quasi "neu":
    http://www.chrono24.com/de/tag….htm?picnum=3&tab=details


    Was sollte ein "Anfänger" wie ich über die Uhr wissen? Was kann man so zu der Preisentwicklung/Preisstabilität sagen?

  • Der Preis der Uhr war ein guter Witz!



    Bei Gebrauchtuhren musst Du logischerweise generell mit Gebrauchspuren rechnen.



    Bei "Vintage-Uhren", die dann z.B. 40 Jahre alt sind, musst Du mit
    noch mehr Gebrauchspuren rechnen. Entscheidend ist, das sie authentisch
    sind, d.h. dass im Laufe der Jahre im Rahmen von Reparaturen nicht Teile
    verbaut wurden, die nicht zur Uhr gehören (bzw. ursprünglich gehörten).


    Desweiteren ist es halt leider so, dass ein "unsachgemäßer Zustand"
    (ob nun optisch oder technisch) i.d.R. durch Reparaturen/Revisionen
    herbeigeführt wurde (hört sich komisch an, ist aber so).


    Wenn Du Dich für ein bestimmtes Modell interessierst, sammel so viel Infos,
    wie es eben geht, damit Dir klar wird, wie die Uhr aussehen sollte.


    Trage Fotos aus dem Internet zusammen - solange, bis Du Dir sicher bist, wie
    die Uhr aussehen muss Gehäuse, Gehäuseschliff, Gravuren, Nummern, Werk,
    Zifferblatt, Zeiger. Ghäuseboden...)


    Obwohl ich einige Erfahrung im Vintage-Bereich habe, hätte ich vor einer Woche beinahe
    eine Heuer Camaro gekauft. Habe sie liegen lassen, weil das Zifferblatt einen starken Kratzer
    hatte (ach ja: erste Investition = Lupe). Beim googeln zu Hause stellte sich heraus, dass es
    diese mir angebotene Ausführung in dem Gehäuse gar nicht gab.


    Habe auch schonmal "Bastelwastel" gekauft (das tut weh!)


    Meine erste Omega 125 fand ich sehr schön und gut. Bis zu dem Tag, an dem ich eine bessere
    in der Hand hatte. Erst da war mir klar, wie "fett" das Gehäuse eigentlich sein muss.


    Kompromisse muss man in Bezug auf den Zustand bei Vintage-Uhren immer machen.
    Aber man sollte wissen, was die Basis für einen solchen Kompromiss ist (macht sich auch
    ganz gut bei Preisgesprächen).


    Wertstabilität ist ein schwieriges und oft diskutiertes Thema, aber ein Klassiker in zeitlosem
    Design und einer Größe, die dem aktuellen Zeitgeschmack nicht allzu weit hinterherläuft,
    sollte Wertstabilität gewährleisten.


    Mir pesönlich wären da 35 mm zu klein, obwohl das Sammler teilweise weniger interessiert.
    Aber der Interessentenkreis ist dadurch schon etwas kleiner geworden (und wird in Zukunft
    eher noch kleiner).



    Viel Spaß beim Suchen


    und mach kein "Schnellschuss"!


    Gruß


    Stephan

  • Mein Senf zu zu Heuer und Tag Heuer


    TagHeuer ist der legitime Nachfolger von Heuer und hat ja auch in der Zwischenzeit den Segen von Jack Heuer.
    Tag Heuer unternimmt viel um das Erbe zusammen fliessen zu lassen: Sondereditionen nur mit Heuer bezeichnet, oder das Museum, oder der Vintage Service, etc...


    Deshalb finde ich sämtliche Posting auch zu Heuer oder Vintag Heuers können ruhig hier abgelegt werden, sonst schläft dieses Forumsteil ja noch vollkommen ein ;).


    Ich nehme mal an, das ist auch im Sinne des Hausmeisters :P



    LG Andreas

  • Oh nein, ich hoffe ich hab jetzt hier keine Diskussion losgetreten, ob "Heuer" jetzt Vintage ist und daher in den Vintage-Bereich gehört oder ob "Heuer" im Tag-Heuer Forum "mitspielen" darf..


    Ich hab fürs erste den Gedanken an eine echte Vintage-Uhr beiseite gelegt, zu risikoreich und aufwändig. Vor allem, da ich Einsteiger bin und es mir einfach nur um ein schönes, schlichtes Design ging.


    Ich würde mich allerdings freuen, wenn ich noch ein wenig mehr Meinungen zu der Re-Edition 1964 bzw. CS3111 bekommen könnte ?

  • Oh nein, ich hoffe ich hab jetzt hier keine Diskussion losgetreten, ob "Heuer" jetzt Vintage ist und daher in den Vintage-Bereich gehört oder ob "Heuer" im Tag-Heuer Forum "mitspielen" darf..


    Nein, dass war - glaube ich - nur so als "interne Forumsanregung, -gadankengang" gedacht.


    Ich hab fürs erste den Gedanken an eine echte Vintage-Uhr beiseite gelegt, zu risikoreich und aufwändig. Vor allem, da ich Einsteiger bin und es mir einfach nur um ein schönes, schlichtes Design ging


    Das ist sicher für´s erste ein gute Idee, z.B. auch aus diesem Grund:


    Uhr wird quasi täglich getragen




    Ich würde mich allerdings freuen, wenn ich noch ein wenig mehr Meinungen zu der Re-Edition 1964 bzw. CS3111 bekommen könnte ?


    Das bleibt letzendlich eine Entscheidung, die sich nach Deinem persönlichen Geschmack richtet.


    Ich würde einfach mal die Angebozte beobachten (z.B. in chrono24). Teilweise gibt es noch ganz günstige Angebote bei den Re-Editions.
    Manche Anbieter versuchen aber auf den "Zug" der steigenden Preise bei den Vintage Heuer Uhren "aufzuspringen".


    Einfach mal in Ruhe beobachten.


    Gruß


    Stephan