Kaufberatung für Einhandmesser gesucht !

  • Möchte mir ein schönes Einhandmesser zulegen.
    Wer kennst sich aus und kann eine Kaufempfehlung aussprechen?
    Das Messer sollte:



    hochwertig verarbeitet sein incl. Klinge , vorzugsweise Damaststahl
    der Griff aus hochwertigem Holz sein oder wie auf dem 2ten Bild in Damaststahl
    und dauerhaft viel Freude bereiten



    Wer kann helfen?


    Habe in dem anderen Tread 2 gesehen die mir auf Anhieb gefallen,
    Wie ist deren Qualität und Preis ?
    Gibt es Alternativen ?




    [SIZE=7]Bilder (C) by Wildy[/SIZE]

  • Moin,


    Bild 1) Spyderco Kopa, Klinge aus rostträgem VG-10, Stahlgriff, Einlagen aus: Korallen, Hölzern, Abalone, Perlmutt etc. Der Preis richtet sich hier nach der Einlage: 150,00USD - 300,00USD, teilweise sind auch nicht mehr alle Einlagen zu kriegen.


    Bild 2) MCUSTA (voll Damast Messer, müsste Model "Take" sein ), FOX Trendy (Damastklinge, Holz)
    MCUSTA bietet einen rostträgen Damast-Laminat-Stahl. Der Schneidkern besteht aus VG10, die aussenliegen Damastschichten aus 420. Liegen Preislich zwischen 100,00EUR - 200,00EUR


    Zum Fox Trendy: Hier ist schwedischer Damaststeel für die Klinge eingesetzt, der ist ebenfalls rostträge. Wird etwas anders hergestellt. (kann da gerne was zu schreiben, aber nur wenn es dich interessiert, das ist nicht mit 2 sätzen getan ;) ) 99,00 - 114,00€


    Zu Spyderco kann ich dir sagen, das die allg. sehr gut Verarbeitet sind, der Stahl eine vernünftige Wärmebehandlung erfährt, also Schnitthaltig und dennoch nicht zu hart -> spröde ist. Bei dem was ich von Spyderco kenne, waren die Einlagen immer Sauber eingepasst. Kleiner Nachteil so ein Backlock hat meist etwas Spiel, und kann versagen wenn da zuviel dreck drin ist, und da reichen manchmal schon die Fusseln aus der Hosentasche. Das muss nicht passieren, wird zu 99% nicht passieren - kann aber.


    MCUSTA, ist relativ neu. Die bieten Interessante Messer zu guten Kursen an, zur Qualität kann ich da nichts sagen, habe bisher aber von Besitzern dieser Messer nur gutes gehört.


    FOX bietet ebenfalls Qualität die OK geht zum kleinen Preis, wenn einem das Design gefällt, kann man das imo schon kaufen.


    Ich schicke jetzt mal noch William Henry mit ins Rennen.


    http://williamhenryknives.com/ Preislich gibt es da große Unterschiede, das geht von ca. 150,00USD bis weit über 1000,00USD. Qualitativ und Materialtechnisch sind die aber im Maschinell/Manufakturmässig hergestellten Bereich absolut erste Sahne.


    Chris Reeve Knives mit seinem Sebanza oder Mnandi könnte auch Interessant sein -> http://www.chrisreeve.com , hier gilt selbiges wie für WilliamHenry.


    Grüße,
    Olli

  • Ich habe von Mcusta eins mit Ebenholzgriff. Das war nicht all zu teuer und ich bin super zufrieden damit!

  • Hi,


    Preis in USD + Versand in USD -> in Euro umrechnen.


    (Eurobetrag + [8,5%Zoll]) + [19% Einfuhrumsatzsteuer]


    Einfuhr ist kein Problem solang es keine Verbotenen Gegenstände sind.


    -> http://www.messermagazin.de/in…t/messerrecht_2007_02.pdf


    Derzeit läuft übrigens eine Initiative des Berliner Innensenators Körting, das eh schon verschäfte WaffG, nochmals drastisch zu verschärfen. Womit dann z.B. das MCusta nicht mehr mitgeführt werden dürfte ... Ich hoffe das unsere Initiative Messer sind Werkzeuge das abwenden kann. Sonst sieht es für einige Betriebe, Messermacher usw. gar nicht gut aus in .de


    Wen es interessiert: http://www.messerforum.net/initiative - derzeit noch in der bauphase!


    Grüße,
    Olli

  • das hängt davon ab wie professionell das ganze vom ebay-verkäufer gehandhabt wird. im idealfall bringt er die rechnung aussen auf dem paket an, dann wird das automatisiert gemacht, und dhl kassiert den zoll an der tür.


    lieg keine rechnung, eine vermutlich falsche oder eine ungenügende bei, musst du hin.


    ups, fedex kassieren ebenfalls an der tür sofern alle papiere vorhanden sind.


    grüße,
    olli


    ps: habe obiges post noch etwas ergänzt.

  • Alsoooooooo


    Ich kenn alle drei Messer und hab selbst 2 Modelle davon


    1) Das Spyderco ist ein megage*les Teil aber für den Alltag viel zu schade .
    Vorallem mit der Tigerkorallen Einlage ( ich hab es mit "schwarzer Quitte")


    Ist halt ein Sammlerstück


    2) Das Fox ist super verarbeitet , etwas kleiner als das Spyderco
    Hab ich auch das Teil - macht richtig Laune :)


    3) Das Mcusta - super verarbeitet und für mich die beste Wahl als Alltagmesser ( werd ich mir irgendwann mal gönnen )


    Hat die richtig Größe :gut:



    Alles drei Modelle sind super scharf und lecker verarbeitet :sabber:

  • So Freunde,
    bin heute nach der Arbeit nach Solingen gefahren und habe den Shop von Böker besucht. Sehr sympatisch dort, netter Verkäufer der mir über 1 Stunde was über Messer erzählt hat um mich zu beraten.
    Kann also den Shop nur jedem wärmstens empfehlen.
    Habe auch zugeschlagen.


    Ein Sypderco Dragonfly zum Superpreis und eine Syderco Limited S.
    Hat echt Spaß dort gemacht. :G
    Jetzt bin ich erstmal zufrieden ;)


    Was ich mir noch besorgen werde ist der Sharpmaker Traingle von Sypderco, habe ihn ausprobiert und ist 1A ! :G