Suunto Ambit Laden mit jedem USB Wandstecker möglich??

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Sport ist Mord, oder einfach nur ein Grund um sich eine neue Uhr zu kaufen... ;)


    Dies ist soeben geschehen und nach EWIGKEITEN des Wartens (Suunto hat wohl nicht damit gerechnet, dass diese Uhr so beliebt werden wird),
    ist sie gestern Morgen angekommen. (Geilet Dingen sach ich nur!!!! :sabber: )


    So nun aber zu meiner Frage:


    Die Ambit ist mit einem USB Kabel zum Syncronisieren der Daten und zum Laden der Uhr ausgeliefert worden. Es gibt optional ein Wandstecker Set zu kaufen. Da ich aber nun schon so viele Geräte (iPhone, iPad, Blackberry, PlayBook etc. ) habe und ungern ALLE Ladekabel/Stecker mit rumschleppen möchte, stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich ist, einen der genannten Wandstecker zu benutzen um auch die Ambit zu laden.
    Leider habe ich bisher hierüber keine Infos zu der Voltzahl oder geschweige denn Infos im Forum oder im Netz gefunden. :lupe: Ich denke dazu ist das gute Stück noch zu frisch auf dem Markt.
    Vielleicht ist ja ein technisch versierter Elektroniker oder einfach jemand der Plan hat hier um meine Frage beantworten zu können. :gut:


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und im Vorfeld schon mal ein grosses Dankeschön :blume:


    Euer Gassi

    :rockandrolex: Take Care :rockandrolex:


    :apple: Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht :apple:

  • wenn Die Uhr über USB geladen werden kann, kann Sie mit jedem USB Ladegerät geladen werden...USB sind 5V


    Vielen Dank für die Hilfe Walter!


    Yep - funzt wunderbar. Zumindest mit meiner Ambit - übrigens ein granatenstarkes Gerät :gut:


    Moin Niffko, soll also heissen, dass Du die Ambit auch mit dem iPhone Ladestecker auflädst oder!? Wenn ich den mit in die USA nehme und die Ducknose wechsel, sollte dies doch bei weniger als 220V auch kein Problem sein oder? (sorry für die für manchen evtl doofe Fragerei, aber ich bin in Sachen Spannung nicht so firm :bash: )


    Und ja, es ist eine super coole Uhr. Es geht zwar noch ein bisschen mehr (Sturmwarnung, Sonnenaufgang und Untergangsanzeige etc.) aber ich denke da kommt noch was beim nächsten Update. Synchronisierst Du auch mit Moveslink und Movescount oder mit rubiTrack?

    :rockandrolex: Take Care :rockandrolex:


    :apple: Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht :apple:

  • @Niffko
    Kannst Du da evtl. mal einen eigenen Vorstellungsthread machen? :verneig:


    Ich habe selber die Suunto X10 military und bin da vom Prinzip schon begeistert (auch der Service ist bei Suunto echt super), dennoch würde mich da ein kleiner Erfahrungsbericht interessieren.


    Vor allem:
    - kann man mit der Uhr und dem Pulsmesser auch auch während des Schwimmens den Puls messen?
    - wie schnell ist mittlerweile der Aufbau zu den GPS-Satelliten (bei der X10; naja :rolleyes: )
    - hält die Ambit auch unter Bäumen noch mit den Satelliten Kontakt? die X10 ist da auch nicht so toll :rolleyes:


    Würde mich freuen :gut:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill


  • Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet wurde, würde ich hier gerne was zu schreiben.


    Die X10 gehörte auch, neben einigen anderen Modellen aus dem Hause Suunto zu meiner Sammlung und ich hier muss ich sagen, dass ich hier mehr die Idee, als eine vernünftig funktionierende Uhr gekauft habe.
    Schlechter Akku, schlechte Konnektivität etc.


    Bei der Ambit sieht die Welt schon anders aus. Leicht, gut zu tragen (auch im Alltag), eine unglaublich gute Akkuleistung, GPS sehr gut , alle POD´s (ausgenommen FOOT) können benutz werden, Tolle Funktionen (personalisierte Optionen über Movescount bzw Moveslink) und Update fähig. Alternativ zur Aufzeichnung und Verwaltung der Daten, kann man kostenpflichtig, rubitrack nutzen. Dies ist noch mal ein wenig umfangreicher und detaillierter.
    Die bereits im System hinterlegten Profile (Run, Mountainbike, Hiking, etc) sind eigentlich schon ausreichen, aber ich habe mir den Spass gemacht und ein Profil zu erstellen, welches meinen Alltag aufzeichnet.


    Was Deine Fragen angeht, beantworte ich diese mal Punkt für Punkt:

    - kann man mit der Uhr und dem Pulsmesser auch auch während des Schwimmens den Puls messen?
    • es geht zwar, allerdings ist die Wasserdichte schon sehr hoch und beeinträchtig schon die Verbindung zwischen den Geräten.



    - wie schnell ist mittlerweile der Aufbau zu den GPS-Satelliten (bei der X10; naja :rolleyes: )
    • wahnsinn!!! mehr kann ich dazu nicht sagen. Selbst am geschlossenen Fenster in der Wohnung, kein Problem.


    - hält die Ambit auch unter Bäumen noch mit den Satelliten Kontakt? die X10 ist da auch nicht so toll :rolleyes:
    • hier gibt es ein tolles Feature namens " FusedSpeed" dieses berechnet durch Bewegungssensoren in der Uhr, bei Verbindungsabbrüchen zum Satelliten, einen Wert, der mit den GPS Daten verrechnet wird. (klappt prima!!)



    Ich Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und kann nur zu dieser Uhr raten, wenn man Outdoor und / oder Uhren Fan ist. :gut:


    In diesem Sinne :wink:
    Der Gassi

    :rockandrolex: Take Care :rockandrolex:


    :apple: Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht :apple:

  • Hallo Gassi!
    Vielen Dank, ich wollte Dich da jetzt nicht bewusst ausklammern, hatte aber das Gefühl das Du evtl. doch noch nicht die Erfahrungen mit der Ambit hast, SORRY! :verneig:


    Also werde ich nicht drum herum kommen mir die Ambit doch zu kaufen :rolleyes:


    ;)

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Ich werde ne Vorstellung machen. Ich hatte die X9 und die X10 - die Ambit ist nun endlich das, was ich immer wollte. Das Teil ist so viel besser! Gerade der GPS-Chipsatz.


    Ich hab die Tage einen Flug von München nach Frankfurt protokolliert. Gangplatz ... null problemo. Nur eine paar wenige Aussetzer. Im Wald überhaupt keine Aussetzer - alles perfekt.


    VOLL KANNE KLASSE, das Teil :gut: :gut:

  • Hallo Gassi!
    Vielen Dank, ich wollte Dich da jetzt nicht bewusst ausklammern, hatte aber das Gefühl das Du evtl. doch noch nicht die Erfahrungen mit der Ambit hast, SORRY! :verneig:


    Also werde ich nicht drum herum kommen mir die Ambit doch zu kaufen :rolleyes:


    ;)


    Hi Andi,
    GESCHENKT ;) Alles gut.
    Aber Du hast recht....Du MUSST sie kaufen .... :gut:



    Ich werde ne Vorstellung machen. Ich hatte die X9 und die X10 - die Ambit ist nun endlich das, was ich immer wollte. Das Teil ist so viel besser! Gerade der GPS-Chipsatz.


    Ich hab die Tage einen Flug von München nach Frankfurt protokolliert. Gangplatz ... null problemo. Nur eine paar wenige Aussetzer. Im Wald überhaupt keine Aussetzer - alles perfekt.


    VOLL KANNE KLASSE, das Teil :gut: :gut:



    Hi Niffko,
    kann ich nur bestätigen. Lange Autofahrten sind ebenfalls kein Problem. Selbst Tunnel, werden nachberechnet!


    Super, ich freue mich auf Deine Vorstellung!! :gut:
    LG

    :rockandrolex: Take Care :rockandrolex:


    :apple: Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht :apple:

  • Da meine Frau im Einzelhandel (Bereich Sportartikel ;) ) ihre Brötchen verdient, wird heute erstmal eine Preisermittlung durchgeführt :bgdev:


    Eigentlich hätte ich die Ambit ja jetzt schon gerne mit dem Brustgurt :bash:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Da meine Frau im Einzelhandel (Bereich Sportartikel ;) ) ihre Brötchen verdient, wird heute erstmal eine Preisermittlung durchgeführt :bgdev:


    Eigentlich hätte ich die Ambit ja jetzt schon gerne mit dem Brustgurt :bash:


    Moin Andi,
    Oh da bin ich ja mal gespannt was fuer eine Marge auf dem Gerät liegt.
    Ich habe in den Jahren viele Einzelhaendler erlebt, die sich von Suunto abwenden.
    Der Grund ist wohl mangelder Support durch den Aussendienst und die Tatsache, dass der Hersteller selbst ueber den Webshop vertreibt.
    Auch ich hatte die Uhr zuvor bei einem anderen Einzelhaendler bestellt als sie vergriffen war, wurde dann aber aktiv von Duunto direkt angeschrieben mit dem Hinweis, dass man nun sofort bei Suunto bestellen koenne. Und so war es dann am Ende auch. Freitags geordert und eigentlich Samstag da, wenn die Post das Paket nicht zum falschen Verteilerzentrum geleitet haette. :bash:


    Halt uns auf dem Laufenden!
    PS ein guter Freund hat vorgestern noch eine bei Sport Scheck erbeuten koennen. Und in Leipzig bei Sport Scheck soll wohl auch noch eine in silber liegen. In ebay ist auch ein Anbieter mit einer schwarzen. Nur so als tip :gut:
    LG
    Gassi

    :rockandrolex: Take Care :rockandrolex:


    :apple: Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht :apple:

  • Meine Frau hat mich gerade angerufen. Personal ist vor einiger Zeit mal von Suunto geschult worden, das war es dann auch.


    Also nichts damit über meine Frau zu kaufen :grb:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Montag noch einen Anruf tätigen und wenn das alles nach meinen Vorstellungen verläuft dann wird sie Montag bestellt.


    Bezüglich aufladen; nehmt Ihr dazu nun den Wandstecker vom iPhone?

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill