Merkwürdige Erlebnisse bei der Dichtheitsprüfung

  • Ich wollte heute meine Steelfish zur kommenden Badesaison Dichtheitsprüfen lassen und hatte gleich 2 merkwürdige Erlebnisse. Da der nächste Breitling Konzi über eine Stunde Fahrt von mir entfernt ist bin ich zu den Uhrmachern in der Stadt.
    Nr.1:
    "Ich weiß nicht ob wir das bei Breitling können, ich frage mal den Uhrmacher." kurze Wartezeit. "Nein Tut mir Leid, bei Breitling können wir das leider nicht, da braucht man einen extra Schlüssel um die zu öffnen, das haben die extra so gemacht"
    :grb: Warum will man meine Uhr zur Dichtheitsprüfung aufmachen??? Ich hab da lieber mal fluchtartig den Laden verlassen, bevor man meiner Liebsten da noch gewalt antut. :wech:


    Nr.2:
    "Ja, gerne. Kommen sie in einer halben Stunde wieder" klingt schon mal besser, dann gehen wir solange eine Schwimmbrille kaufen. Zurück im Laden: "Moment, der Uhrmacher will ihnen etwas sagen." "Ich habe ihre Uhr auf 100m geprüft und sie ist abgezischtt, könnte aber auch damit zusammenhängen dass die Gasgefüllt ist, das macht außer Breitling keiner, wenn sie dass genau wissen wollen muß die zu Breitling eingeschickt werden. Machen kann ich da nichts wegen der Gasfüllung die nur Breitling macht."


    Was meint ihr dazu? Mir kommt das alles etwas spanisch vor.

  • Beides Müll-Aussagen - da haben wohl geistige Tiefflieger ihren Tiefflug-Rekord gebrochen.


    Man braucht keinen Schlüssel für den Test (ohnehin bekäme jeder Uhrmacher die Uhren auf) ... und was ist "abgezischt"?? :lol: Und Gas ist auch keins in der Breitling ...


    Volldeppen - und ich drücke mich vorsichtig aus ;)

  • Beides Müll-Aussagen - da haben wohl geistige Tiefflieger ihren Tiefflug-Rekord gebrochen.


    Man braucht keinen Schlüssel für den Test (ohnehin bekäme jeder Uhrmacher die Uhren auf) ... und was ist "abgezischt"?? :lol: Und Gas ist auch keins in der Breitling ...


    Volldeppen - und ich drücke mich vorsichtig aus ;)


    Danke, genau das war auch meine Vermutung.

  • Selten so einen Dünnpfiff gehört. Diesen Uhrmachern gehört gleich die Konzession entzogen... :bash::motz:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ich habe mich auch immer gefragt, was das Heliumventil so macht. Jetzt verstehe ich es: Breitling und die Avionik haben ja eine ganz traditionelle Verbindung. Das Heliumventil der Steelfish dient der Befüllung der Uhr mit Helium, um Ihr Auftrieb zu verleihen. Dieses Verfahren ist eine Reminiszenz an das bekannte Zeppelin-Prinzip – Ihr wisst schon die Starrluftschiffe, die früher mit Wasserstoff und heute aus Sicherheitsgründen mit Helium gefüllt werden. Das Heliumventil hat dabei – neben dem historischen Bezug zur Luftfahrt – auch einen ganz praktischen Nutzen: Die Uhr wird leichter und wird unter Wasser in eine neutrale Trimmung gebracht, was die Trageeigenschaften verbessert. Breitling nutzt also klassische Luftfahrttechnologien, um damit die Taucheruhr zu revolutionieren. Chapeau :hut::bgdev::lol:

  • Jetzt steh ich aber immer noch vor einem Problem, die Uhr scheint ja nicht mehr wirklich Dicht zu sein (glauben tu ich das erst wenn es mir ein fähiger Uhrmacher sagt). Hat ein nichtbreitlingkonzessionär passende Dichtungen für die Uhr, bzw. kommt er an welche ran? Irgendwie hab ich keine Lust einen ganzen Tag mit der Reise zu Wempe zu verbringen und evtl noch einen zweiten um sie wieder abzuholen.
    Irgendwo wird sich hier doch noch jemand finden der sein Handwerk versteht.

  • :eek: bei den fachmännischen Aussagen der Spitzenuhrmacher MUSS ich es Euch einfach sagen... :opa:


    Bei Breitling wird prinzipiell in die Uhr gepupt bevor sie verschlossen werden... :D sicher wollte der


    Erste der Beiden nur mal schnüffeln wer zuletzt an/in der Uhr war :gut:

  • Ist ja echt spitze!


    Da fühlt man sich gut aufgehoben!



    Fachpersonal ist offensichtlich schwer zu bekommen...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Lieber Threadstarter,


    vielleicht mal hier schauen -> Breitling Konzessionäre
    Da sollte doch einer in Deiner Nähe sein. Ruf doch mal an und kläre ab, ob da jemand deine Uhr kurz ansehen kann. die Großen Konzessionäre sollten da auch Uhrmacher haben, die mit Werkzeug umzugehen wissen. Eine weitere Möglichkeit ist ein Anruf bei


    UHREN TRAUTMANN KG
    OFFIZIELLER VERTRIEBSPARTNER
    BREITLING DEUTSCHLAND
    DAIMLER-STRASSE 46
    76185 KARLSRUHE
    Tel +49-721-984830
    info@breitling-deutschland.de


    Vielleicht hast Du ja auch Glück und die "Uhrenfachkräfte" haben nur Seemansgarn erzählt und gar nichts gemacht. :gut:

  • Nimm lieber die Stunde Fahrt in Kauf,und Du bist beim Konzi deines Vertrauens,als das dir irgendein Frickeldoktor die Uhr verschlimmbessert,den Satz danach kenn ich auch...ach hätte ich mal.... ;)


    LG Festus

  • Werd morgen mal bei Wempe in Nürnberg anrufen und nachfragen ob die ggf inherhalb eines Tages die Dichtungen erneuern können. Dann wird das eben ein schöner Tagesausflug. Da weiß ich dann wenigstens das alles passt. Ärgerlich ist das schon wenn man bei 2 Uhrmachern war und beide an so einer simplen aufgabe scheitern. :motz: