Erfahrungsbericht EZM 10

  • Im November 2011 bestellt, konnte ich die Uhr am 16. Mai abholen. Nach der langen Wartezeit nahm ich über 200km Umweg in Kauf, um die Uhr noch vor dem Wochenende am Handgelenk zu haben.
    An dieser Stelle vielen Dank an den Mitarbeiter von Sinn, der sich auch nach 18:00 Uhr noch die Zeit nahm, die bestellten Bänder anzupassen!


    Der Tragekomfort
    Die Uhr lässt sich angenehm tragen (mein Handgelenk Umfang 18,5cm), etwa gleich komfortabel das Metallband und das Silikonband, am wenigsten angenehm empfinde ich das Lederarmband.

    Die Ablesbarkeit

    Die Uhr lässt sich einwandfrei ablesen. Da ich den Chronographen häufig nutze, bewerte ich die Ablesbarkeit der gestoppten Minuten als echten Fortschritt gegenüber dem normalen 7750. Die Nachtablesbarkeit ist ebenfalls hervorragend, selbst in den Morgenstunden ist noch genügend Leuchtkraft da.

    Die Ganggenauigkeit

    Nach vier Wochen Tragezeit hat sich bei meiner Uhr ein täglicher Vorgang von ca. 6 Sekunden eingependelt – ist ok aber nicht wirklich gut für ein Werk mit Basis 7750 plus Diapal.

    Bedienung der Drücker

    Die Drücker lassen sich butterweich mit einem klaren Druckpunkt bedienen.


    Die Zuverlässigkeit
    Da hat mich mein Exemplar leider enttäuscht. Heute ist das Werk das dritten Mal innerhalb der vier Wochen stehengeblieben, jedes Mal beim Einsatz des Chronographen. Nach einem Schütteln läuft die Uhr wieder an.

    Was meint Ihr? Noch einige Wochen zuwarten oder zu Sinn?


    Die Verarbeitungsqualität
    Gehäuse, Schließe und Bänder sind richtig gut verarbeitet. Ebenso das Ziffernblatt. Alle Indizes sind sauber gesetzt. Der Minutenstoppzeiger ist leider nicht ganz korrekt gesetzt, er steht immer leicht links von der angezeigten Minute.
    Das tegimentierte Titan ist offensichtlich ziemlich robust. Bis jetzt sind keinerlei Kratzer sichtbar, auch nicht an der Schließe.


    Preis-/Leistungsverhältnis
    Für mich völlig ok. Die Uhr ist für mich auch nicht mit anderen Markenuhren vergleichbar. Wo sonst finde ich gehärtetes Titan in Verbindung mit Trockenhaltetechnik und einer schmierungsfreien Hemmung? Nicht zu vergessen die fünf Jahre Garantie.


    Fazit
    Wer die technischen Finessen der Firma Sinn zu schätzen weiß, wird von der EZM 10 begeistert sein. Sie hat für mich das Zeug zur Alltagsuhr. Mein Exemplar wird dazu leider noch einen Aufenthalt im Füldchen brauchen.






    Hier zum Vergleich die U2S


    Hier ist der etwas versetzte Stoppzeiger sichtbar:



    Und jetzt ein Blick auf das tegimentierte Titan der Sinn Schließe im Vergleich zu einer IWC Ingenieur Titan Schließe




    Viele Grüße,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für den schönen Bericht!


    Die Uhr sieht klasse aus!



    Ich würde die aber eher heute als morgen zu Sinn schicken!


    Das mit dem "hängen bleiben" wird sich vermutlich nicht von selbst geben.


    Wenn die schon dabei sind, können sie ja auch den Zeiger gleich richtig setzen.



    Trotzdem natürlich weiterhin viel Spaß mit dem schönen Chrono!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Hallo !


    Sehr schöner Chrono.
    Besonders am Kautschukband gefällt er mir.
    Beim Stahlband könnte sich SINN mal zur Abwechslung ws Neues einfallen lassen. Das Lederband passt irgendwie nicht so.


    Ich würde die Uhr sofort zu SINN geben. Selbst wenn der Fehler nicht noch mal auftritt, war er ja da.

    Grüße Philipp > exc-hulk




    - smash oppression -




    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.


    ★ ★

  • Toller Bericht :gut: Das Metallband steht der Uhr super. Wenn ich die Mängel lese, dann wird mir schlecht. Bei dem Einstandspreis würde ich eine Uhr erwarten, welche sofort fehlerfrei ausgeliefert wird.


    Sinn hebt preislich ab und hinkt mit der Qualität und deren Kontrolle 10 Jahre hinterher. :bash:

  • So, jetzt die Fortsetzung:
    Ich habe die Uhr persönlich abgegeben und die beschriebenen Fehler moniert. Zusätzlich bat ich um eine besserer Regulierung. Nach einigen Wochen kam die Uhr per UPS zurück.
    Freudig ausgepackt und ausprobiert. Die ersten Minuten passte alles, dann die negative Überraschung - der Sekundenstoppzeiger nimmt den Minutenstoppzeiger nicht regelmässig mit! Habe ich auch per Video dokumentiert.
    Anruf bei Sinn und Abholung der Uhr folgte.


    Seit Montag ist sie wieder da und alles funktioniert wie es soll. Der Sekundenstoppzeiger nimmt den Minutenstoppzeiger regelmässig mit und zwar bei 0 Sekunden, nicht wie vorher bei 59 Sekunden. Die Zeiger sind sauber gesetzt und die Uhr ist sehr gut einreguliert, sie geht seit Montag insgesamt 5 Sekunden vor.


    Die Kommunikation mit dem Sinn-Kundendienst war wieder sehr gut. Immer auskunftbereit und sehr freundlich.
    Da könnten der Vertrieb und die nicht existente Qualitatskontrolle sich kundenorientierte Verhaltensweisen abschauen.
    Viele Grüsse,
    Dietmar