Grand Prix - das Zauberwerk und sein Gang...

  • so, langsam krieg ich graue Haare hier,


    woher hat der Steini diese Werke, die er in die GP gebaut hat ?



    da freut man sich mal richtig drauf, die Uhr zu stellen, und dann sowas...


    da muß man immer 2 Monate warten, bis mal 30 statt 31 Tage sind. - dazwischen ist man zum Nichtstun verdammt.




    vor 10 Tagen gestellt auf Funkuhr, nun geht sie eine Sekunde vor. son Mist, 0,1 sek Vorlauf in 24h , gleich mal anhalten, schliesslich bin ich ja pingelig...



    am Arm im Alltag verliert die GP meist so eine Sekunde.


    abgelegt Glas oben verliert meine nachts ebenso eine Sekunde.


    abgelegt seitlich mit Krone unten gewinnt sie übernacht 1 oder auch 2 Sekunden dazu.


    wer das weiß, der nutzt das auch und hat somit eine Uhr, die einem Quarzer keineswegs nachsteht...



    ich hab sie halt nicht in der Vitrine, dafür ist ja die eisige Klavierbox da...


    mein Vintage Chrono 47 ( ja der aus den 55 ) lief ähnlich...


    diese TOP Werke sind wohl ganz ordentlich und man muß nicht eine 5-stellige Summe ausgeben, um solches mal bei einer mechanischen Uhr erleben zu dürfen.


    ich freu mich jedenfalls....

  • 0,1 in 24 Stunden... doch so viel... :eek:


    :lol: :lol: :lol:


    ...und Du hast recht: Uhren sind zum Tragen da :gut:. Ein paar Kratzer hauchen so einem guten Stück erst die Seele ein :G.

  • noch sind keine Kratzer drin und bei einer solchen Uhr, die nicht so einfach wiederzubeschaffen ist, pass ich schon besser auf.


    viele legen sie wohl eher selten an, denk ich. weil sie ja ihren Wert behalten soll.



    aber jede GP hätte es verdient, überall mit hin zu dürfen ( okay, nicht zum Wassersport )

  • diese TOP Werke sind wohl ganz ordentlich und man muß nicht eine 5-stellige Summe ausgeben, um solches mal bei einer mechanischen Uhr erleben zu dürfen


    Klasse - 1 Sekunde ist ja wirklich im ultra-präzissionsbereich!


    Ich habe selbst bei ner Patek Abweichungen um die 8 Sekunden gemessen.... und die schimpfen sich ja die "Bentleys" der Uhrenbauer zu sein :G

  • Klasse - 1 Sekunde ist ja wirklich im ultra-präzissionsbereich!


    Ich habe selbst bei ner Patek Abweichungen um die 8 Sekunden gemessen.... und die schimpfen sich ja die "Bentleys" der Uhrenbauer zu sein :G

    Schlecht für Patek, damit würden Sie ja quasi sagen sie verwenden kein eigenes Werk. Bentley verwendet ja SEHR VIEL von VW, machen aber tolle Continentals daraus!

    Ich glaube weder, dass Uhren nur dafür da sind die Zeit anzuzeigen, noch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.