UHRENBESTIMMUNG: Heuer Stoppuhr

  • Schönen guten Abend an alle Experten und Leidenschaftler,


    ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir die ein oder andere Information bezüglich eines Erbstücks.


    Es geht um eine Heuer Stoppuhr die ich vor längerem von meinem Großvater geerbt habe. Ich habe sie eine halbe Ewigkeit unberührt gelassen, da ich nun aber wieder unter die Studenten gehe habe ich zwecks Finanzierung meine kleinen Schätze durchsucht und bin wieder auf das kleine Schmuckstück gestoßen. Leider besitze ich weder eine Rechnung noch ein Zertifikat, bloß eine kleine hellblaue Box und die Stoppuhr an sich. Ich weiß aber nicht um welches Model es sich handelt, auch das Produktionsjahr ist mir unbekannt.


    Ich habe schon etliche Juweliere und Uhrmacher befragt, diverse Internetforen durchforstet und bei dem ein oder anderen Sammler angefragt, leider ohne Erfolg. Daher versuche ich es hier, und bin guter Dinge das Sie mir hier behilflich seien können.


    Die Uhr befindet sich in einwandfreiem Zustand und ist voll funktionsfähig, leichte Gebrauchsspuren sind zu finden. Das Ziffernblatt zeigt einen großen roten Kreis bis 100 (in 10er Schritten), einen zweiten schwarzen bis 300 (in 25er Schritten) und einen großen dritten bis 60 (5er Schritte). Weiters in der oberen Mitte ein kleiner Minutenkreis bis 30 Minuten und in der unteren Hälfte ein zweiter, der fortlaufend die Sekunden zählt (60). Nunja, sie wird aufgezogen und über zwei Druckknöpfe lassen sich die beiden Hauptzeiger regeln.
    Auf der Box aus Karton steht bei 'O /' die Nummer '241291' geschrieben, im geöffneten Deckel der Uhr steht die Nummer '258330'. Bei geöffnetem Werk lässt sich 'fifteen 15 jewels - unadjusted - 248301', graviert auf dem Werk, erkennen.


    Bilder, leider in nicht allzu bestechender Qualität, finden sich anbei.


    Ich bin nicht hier um diese Uhr anzupreisen, im Gegenteil, handelt es sich bei diesem Stück um eine echte Rarität hätte mein Sohn (in angemessenem Alter) sicherlich seine Freude damit. Doch treibt mich die Neugier, ich wüsste zu gern was es mit diesem ominösen Chronoskop auf sich hat. Das schließt den eventuell zu erzielenden Preis natürlich mit ein.


    In freudiger Erwartung auf Ihre Antworten verbleibe ich mit herzlichen Grüßen, C. v. Rabenau