Service bei Marcello C

  • Liebe (Uhren)freunde,


    ich möchte kurz über meinen heutigen Besuch bei Herrn Kainz in Würselen berichten:


    Ich hatte zuvor eine ältere Glashütte GUB Spezimatik Kal. 74 geschenkt bekommen. Mein Onkel hatte sie mir geschenkt. Leider war die Uhr nicht mehr funktionstüchtig. So ging ich nun zum (bisherigen) Uhrmacher meines Vertrauens. Nach kurzer Prüfung eröffnete er mir, dass die Uhr leider nicht zu retten sei. Das Werk sei sehr "wartungsfeindlich", weiterhin seien keine Teile mehr zu kriegen und überhaupt sei die Uhr das nicht wert.


    Darauf ging ich also etwa so :( zu meinem Onkel zurück. Nach Schilderung der Sachlage meinte er nur ich solle mal zu Herrn Kainz gehen. Mit seiner Vintage Sammlung würde er immer dorthin gehen. Herr Kainz würde überhaupt immer ALLES wieder hinbekommen, und das noch zu einem sehr guten Tarif.


    So fuhr ich also Heute Nachmittag aus dem sonnigen Aachen ins benachbarte Würselen und wäre fast am eher unauffälligen Betrieb von Herrn Kainz vorbeigefahren.


    Geklingelt, geöffnet. Eine Sehr nette junge Dame im Kittel, die meine Verlobte und mich hereinbittet lässt uns in der Werkstatt Platz nehmen. Dort liegen eine seeeehr amtliche Uhren führender Hersteller, die sich wohl gerade ihrerseits im Service befinden. Die Räumlichkeiten sind doch üppiger als ich dachte. Viele Räume, viele Leute mit Kitteln.
    Ein Älterer Herr, der wohl der Chief-Uhrmachermeister-Master zu sein scheint, nimmt meine Uhr an seine Werkbank. Mit dicker Brille auf den Augen wird die Uhr geöffnet. Gleich beschwert er sich, dass der Asatz zum öffnen des Gehäuses (Fachbegriff? Keine Ahnung!) ganz falsch ist. Er befand sich tatsächlich unter einem der Hörner. Hat der Uhrmacher des Vertrauens wohl gepennt.


    Wenige Sekunden später kommt der Chef rein: "Ach Sie sind der mit der GUB". Beide schauen sich die Uhr ausgiebig an. "Das die nicht viel wert ist, ist schon richtig". Das wusste ich natürlich schon. Finde aber trotzdem, dass man so etwas noch retten sollte, wenn möglich. "Was? Die soll man nicht mehr reparieren können? Quatsch! Wir fahren nächste Woche wieder mal nach Glashütte, da bringen wir einfach ein paar Teile mit. In 10-14 Tagen können Sie die wieder abholen". Komplettrevision, neue Teile, Plexi polieren, Gehäuse polieren, Zifferblatt reinigen...maximal 120€".


    Also da habe ich bei meinem Uhrmacher für einfachere Arbeiten schon mehr ausgegeben.
    Nach alledem war ich von dem Service dort höchst begeistert. Herr Kainz und seine Leute waren wirklich nett und kompetent. Auch mit einer vergleichsweise wertlosen Uhr, die vergleichsweise viel Arbeit macht, wird man super behandelt.


    Das waren jetzt natürlich einige Vorschusslorbeeren. Wenn der Preis eingehalten wird und das Ergebnis gut wird, gibt es 10 von 10 Punkten. Ich werde weiter berichten.


    P.S: Sollte man ihm mal sagen, dass der Name Marshmellow C total doof ist? Würden die Uhren einfach KAINZ oder so heißen, würde ich sofort eine kaufen. Richtung Rolex zieht mich eh nix, insofern wären mir die Design-Issues aus den anderen Threads eh egal.


    Mal sehen.

  • Danke für den Bericht. :gut: Dann bin ich mal auf der Ergebnis gespannt... gute Tips bzgl. freie Uhrmacher sind hier gern gesehn. :gut:
    Egal, welchen Ruf hier im Forum Marshmellow C hat. ;)

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Liebe (Uhren)freunde,


    ein paar von den Vorschusslorbeeren, die ich nach meinem ersten Besuch bei Marshmaster C ausgeteilt habe, muss ich nunmehr zurücknehmen. Was sich bisher getan hat, ist Folgendes:


    Nach meinem ersten Besuch wollte sich der Chef drei bis vier Tage später bei mir melden, um nochmal über die voraussichtlichen Kosten und die Revisionsdauer zu berichten. Als ich dann zwei Wochen lang garnichts hörte, habe ich erst eine Mail geschrieben. Als darauf ebenfalls nichts zurückkam, rief ich an. Auf meine Rückfrage wie es denn nun aussähe, hieß es sinngemäß:" Da brauchen Sie garkeine Emails schicken und anrufen. Das Ersatzteil braucht nunmal eine Zeit etc." Danach wurde der Ton erstmal wieder freundlicher. Man verblieb, dass ein Ersatzteil aus Glashütte noch ca 4-5 Wochen brauchen würde. Man würde sich bei mir melden (ja klar, so wie beim ersten Mal). Soweit so gut.


    Vorgestern war ich dann doch mal neugierig was nach nunmehr 10! Wochen so passiert ist. Mittlerweile hatte mein Patenonkel (der hatte mir die GUB geschenkt, er bringt seine Uhren selbst immer zu MC und ist dort auch bekannt) sich schon bei mir nach der Uhr erkundigt. Daraufhin schrieb ich also eine kurze, freundliche Mail, in der ich mich erkundigte, ob schon etwas passiert ist und wie lang es wohl noch dauert.


    Das stellte sich dann als Fehler heraus. Als Antwort bekam ich eine ebenfalls kurze, jedoch sehr unverschämte, Mail zurück. In dieser bat er mir an, die Uhr so lange zurückzunehmen, bis das Ersatzteil da wäre:" Dann weiß auch der Herr X (mein Patenonkel) wo er sich die Uhr anschauen kann. BITTE keine Mails mehr, rufen Sie in Zukunft an".


    Was diese Reaktion soll, ist mir völlig unverständlich. Diese Mail habe ich auch an meinen Patenonkel weitergeleitet, der das überhaupt nicht komisch fand. Wenn es heißt, dass man sich meldet, und dann über den doppelten und dreifachen Zeitraum nichts passiert, und man dann auf sehr freundliche und zurückhaltende Rückfrage angepampt wird... da fehlt mir wirklich jedes Verständnis. Wenn ich soetwas bei einem Mandanten machen würde... kaum auszudenken.


    Nun soll die handwerkliche Leistung bei MC ja wirklich super sein, und der Kurs ist dazu auch noch fair. Allerdings weiß ich wirklich nicht, ob ich bei jemandem Kunde sein möchte, der mich so behandelt.


    So, das musste mal raus.


    Wenn eines der geschätzten Mitglieder in diesem Forum eine ähnlich gute Arbeit zu einem ähnlich guten Kurs anbieten kann, so soll es sich gerne melden. Mir fällt noch die ein oder andere Uhr ein, die ich sonst zu MC gebracht hätte.


    Ich werde aber weiter berichten, was aus der GUB wird.

  • Liebe Uhrenfreunde,
    ich wollte nur mal schnell den Post aus dem Grab holen, und ein kleines Update liefern:


    Wie ich oben bereits erwähnt hatte, war der letzte Stand der Dinge, dass bei den regelmäßigen Touren nach Glashütte ein passendes Ersatzteil mitgebracht werden sollte. Als avisierter Zeitraum waren nach jeder Rückfrage noch regelmäßig so um die 6 Wochen als Wartezeit angegeben. Nachdem jetzt allerdings knapp acht Monate vergangen sind, ist immernoch überhaupt nichts passiert. Jetzt habe ich die Sache auch eingestellt. Habe keine Lust mehr und so viel ist mir die Uhr auch nicht wert. Werde mich jetzt auf ein anderes Projekt konzentrieren. Schade ist es aber trotzdem.


    Zur Ehrenrettung von Marcello C sei allerdings erwähnt, dass meine Frau kürzlich eine alte Universal Geneve dort zur kompletten Revi dort hatte. Das Ergebnis ist wirklich überwältigend. Handwerklich große Klasse und zu einem guten Kurs.
    Ich würde also auch wieder hingehen!

  • Liebe Uhrenfreunde,


    ich wäre eben fast aus den Latschen gekippt. Mache mein Handy an, und habe auf der Mailbox einen Eintrag "Ihre GUB kann abgeholt werden". Der ganze Spaß ist schon so lange her, dass ich erst garnicht wusste worum es überhaupt geht. Es wurde zwar damals auf die Frage hin kommuniziert, dass man die Uhr abholen könne, weil die Ersatzteilbeschaffung nicht vorwärts käme, allerdings ist der Kontakt dann eingeschlafen.
    Und jetzt, schon 1 1/2 Jahre nach Ablieferung ist die Uhr fertig. Ich werde sie in den nächste Tagen mal abholen und schaue was daraus geworden ist. Dann gibt es natürlich Fotos.


    Junge Junge...

  • Davon habe ich leider keine Fotos. Ich hatte ja garnicht mehr gewusst, dass etwas passiert.
    Mein Patenonkel hat mir die Uhr und die Revi zur Hochzeit geschenkt. Er hat sie wohl gestern abgeholt, und ist total begeistert. Herr Prager hat sich dem wohl persönlich angenommen und dann noch Kataloge aus den 50ern und alles Mögliche gezeigt und gesagt welches Teil das war, das so schwer zu bekommen war. Uhr muss wirklich tip top sein. Werde sie nächste Woche bei meinem Onkel abholen. Dann gibt es was auf die Augen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Thread ausgeraben.


    Die Marcello C. meiner Frau brauchte ne Revi.
    Nach 6 Jahren, ununterbrochen am Arm, ging die Uhr/das Werk (2824-2) 20 Sek/Tag nach. Ein deutliches Zeichen.



    Heute konnten wir die Uhr abholen.



    Gewechselt wurden alle Dichtung, sowie Tubus & Krone. Das Gewinde der Krone gab langsam den Geist auf.



    Voll-Revi für unter € 300,00.-


    Kurzzeitmessung (noch nicht wirklich aussagekräftig) nach 3 Stunden am Arm. +/- 0 Sek.


    Marcello C. hat gute Arbeit abgeliefert. :gut:
    Davon ausgehend das die Gangwerte sich nicht großartig verändern werden, gibt es nichts zu meckern.


    Von mir gibt es dafür :gut::gut::gut: