Was bedeutet für Euch der Begriff Vintage?

  • Wann ist nach eurer geschätzten Meinung eine Uhr eine Vintage Uhr?


    Welche Merkmale muss sie haben?


    ....reicht es, dass eine Baureihe nicht mehr produziert wird? ....oder ist die Eingrenzung der Bereich wann SL eingesetzt wurde oder hat es mit dem Plexi Glas zu tun??


    ....ich finde, dass die Sichweise und Bedeutung unterschiedlich aufgefasst wird. Gibt es hier einen genauen Terminus, der den Begriff mit eine Einordnung in das Baujahr spezifiziert???


    ...ich bin auf eure Meinung gespannt :verneig::jump:

  • Jürgen hat dies treffend und differenziert für Rolex Professional Uhren formuliert.


    Hier im Forum unterscheidet man eben zwischen Vintage und Neo Vintage. Ganz altes und jüngeres Herstellungsdatum mit allen Merkmalen, die Jürgen genannt hat.


    Alles was nicht mehr produziert wird und nicht mehr in den Preislisten aufzufinden ist, fällt IMHO unter die Vintage Kathegorie.


    Befinden sich auf der Uhr noch die Schutzfolien und wird sie aktuell nicht mehr produziert, zählt sie zur Vintage NOS Kategorie. NOS=New Old Stock. Alte Lagerware, aber unbenutzt und daher neu.


    LG


    Michael

  • Von der Wortbedeutung her (das Wort "Wein" steckt im Wortstamm) haben wir es mit einem besonders ausgezeichneten Jahrgang zu tun. Im übertragenen Sinne bedeutet Vintage soviel wie "Klassiker". Somit müsste man begrifflich zunächst einmal definieren, was ein Klassiker eigentlich genau ist. Eine Modellreihe wie z.B. die GMT-Serie? Oder nur die ersten Modelle der Reihe? Eine besonders erfolgreiche Spezies? Uhren aus einem bestimmten Zeitraum? (In der Mode gilt Vintage z.B. für die 1920er und 30er Jahre). Danach stellt sich die Frage, wann eine Vintage zu einer antiken Uhr wird. Bei Rolex reden wir im Vintage-Bereich ja vornehmlich über Uhren aus 1950 oder später. Oder: Wann wird eine 14060M zur Vintage? Die Definition von Jürgen (Tritium, SL, Plexi, Saphir) passt m.E. perfekt für das JETZT. in 5 oder 10 Jahren mag das völlig anders aussehen.


    Eine präzise Definition von "Vintage" gibt es folglich nicht. Etwas weiter ausholend formuliert könnte man sagen: Eine Uhr ist Vintage, wenn Design und Funktionalität altersbedingt signifikant vom Erscheinungsbild der aktuellen Kollektion abweichen.


    Eine interessante Frage, die da aufgeworfen wurde...


    :grb:

  • also sind die Referenszahlen 4 stellig = Vintage
    5 Stellig Neo = Vintage


    wie geht man denn mit den Modellen triple six (SD- transitional) und triple 0 (Sub - transitional) mit mattem Blatt um ??

  • Vintage-Uhren sind für mich das Äquivalent zu Oldtimern. Das gewisse Alter muss erst mal da sein. 30 Jahre ist schon ein guter Anhaltspunkt, dann wären wir momentan bei Uhren aus Anfang der 80er (eine 90er ist für mich noch nicht richtig Vintage). Dazu kommen muss m.E. aber auch ein gewisser emotionaler Faktor. Bei Rolex trifft dies auf alle Modelle zu. Aber ebensowenig wie ein 30 Jahre alter Skoda für mich ein "Oldtimer" ist, ist eine 30 jahre alte Ranzzwiebel für mich Vintage sondern eben nur eine alte Ranzzwiebel. Es muss eben ein altes, aber begehrenswertes, cooles Stück sein das noch nicht den Namen Antiquität verdient.

  • Vintage-Uhren sind für mich das Äquivalent zu Oldtimern. Das gewisse Alter muss erst mal da sein. 30 Jahre ist schon ein guter Anhaltspunkt, dann wären wir momentan bei Uhren aus Anfang der 80er (eine 90er ist für mich noch nicht richtig Vintage). Dazu kommen muss m.E. aber auch ein gewisser emotionaler Faktor. Bei Rolex trifft dies auf alle Modelle zu. Aber ebensowenig wie ein 30 Jahre alter Skoda für mich ein "Oldtimer" ist, ist eine 30 jahre alte Ranzzwiebel für mich Vintage sondern eben nur eine alte Ranzzwiebel. Es muss eben ein altes, aber begehrenswertes, cooles Stück sein das noch nicht den Namen Antiquität verdient.



    :lupe: ...damit hast Du nicht ganz Unrecht :gut:

  • Tritium oder Radium, Plexi
    .... und Gebrauchsspuren (...weil ich es wirklich liebe, wenn man sieht, dass die Uhr bereits ein Leben gelebt hat)



    + 1 :gut:


    Rein subjektiv:


    Vintage = Eine Uhr mit Geschichte
    Eine 50 Jahre alte Rolex NOS ist für mich nicht vintage, sondern retro.


    Und Neo Vintage ist für mich keine Abstufung wie Oldtimer/Jungtimer, sondern Neo Vintage sind neu hergestellte Uhren auf alte gemacht, wie z.B. die 372.

  • für mich geht der Vintagebereich bis einschl. zum Tritium. Alles was danach kommt, lässt mich eiskalt mit 2 Ausnahmen.......Panerai 449 und die Tudor Black Bay :verneig: