"Kinyo" das neue l´ESPERANCE Kinderdorf in Uganda

  • So soll es auch sein, und der Bildtransfer klappt momentan auch gut aus Uganda -natürlich auch im eigenen Interesse ;) .
    Im April habe ich übrigens eine Einladung zur Vorstandssitzung von Lesperance Kinderhilfe e.V. bekommen. Danach kann ich vermutlich noch mehr berichten.
    Dann wollen wir doch mal sehen ob wir nicht die letzten Zahlen des aktuellen Spiels bis Samstag schaffen :G


    Gruß Dirk

  • ...und auch hier mal wieder die neusten Infos :G




    Die Vorstandsitzung von Lesperance war sehr interessant, toll was dort zum größten Teil ehrenamtlich geleistet wird.


    Bei allen positiven Nachrichten gibt es natürlich auch immer Dinge die nicht "gerade" laufen. So ist die allgemeine Entwicklung um das Lesperance Kinderdorf herum in Äthiopien, welches mit 28 Jahren übrigens das älteste Lesperance Kinderdorf ist, selbstverständlich nicht aufzuhalten.
    Ehemals auf plattem Land errichtet, welches Paul Kowoll damals von der Regierung für den Bau des ersten Lesperance Kinderdorfes kostenlos erhalten hat, rückt diese Gegend nun in den Bereich des allg. wirtschaftlichen Fortschrittes, der auch in Äthiopien dtl. zu spüren ist.
    So wird lt. meinen Informationen in unmittelbarer Nähe des Dorfes jetzt eine Uni gebaut und ca. 1- 1,5 km hinter der Kinderdorfgrenze offensichtlich für 120 Mio. Euro eine Brauerei der Firma Heineken.
    Bedingt durch die anzupassende Infrastruktur wird dadurch direkt an das Schulgelände des Kinderdorfes ( das Schulgeld der "nicht-Kinderdorfkinder" ist eine wichtige Finanzquelle für die Erhaltung des Kinderdorfes), ein Straße verlegt, der 3 Schulgebäude zum Opfer fallen.
    Der von der Regierung versprochene finanzielle Ausgleich wird vermutlich für den Neubau der Gebäude kaum ausreichen, sodaß tatsächlich an eine Schließung des Dorfes gedacht wurde. Allerdings konnte Paul Kowoll aus moralischer Verpflichtung für die Waisenkinder die Vorstandsmitglieder überzeugen für 2013/14 mit dem Versuch 3 Schulhäuser für die ca. 20000 Euro "Landesausgleich" zu stemmen, das Kinderdorf weiter zu erhalten .


    In Uganda geht derweil der Neubau des Kinderdorfes "Kinyo" weiter, gestern erreichten mich wieder neue Infos: Die bereits erstellten Häuser erhalten zur Zeit Innen- und Außenputz,









    ...und Matthias email von gestern:


    "Das Bauprojekt läuft wirklich gut. Noch in dieser Woche möchten wir das erste Wohnhaus für die Sozialfamilien abstecken. Ich halte dich informiert."


    ...zeigt, daß es dort Schritt für Schritt weiter geht.



    Ich danke Euch allen hier im Forum wie immer für Eure tatkräftigen vielfältigen Unterstützungen mit Patenschaften, Spendenpaketen mit Uhren-Items jeder Art, Teilnahme an den Charity-Gewinnspielen und Ebay Auktionen unter: Lesperance -Kinderhilfe


    "Danke!" immer wieder auch an unseren Hausmeister, der uns hier die Möglichkeit gibt uns Uhren- und Charitymäßig "auszutoben" :G:G:G:G


    Marcus, du bist spitze! :gut::gut::gut:



    bis später


    Gruß Dirk

  • ...und hier wieder die neuste Email von Matthias von der l´ESPERANCE Kinderhilfe e.V. vom 13.05.2013:


    Hallo Dirk,


    es ist ja sehr viel Bewegung auf dem Pay Pal Konto :) ( gemeint ist das Ebay-Spendenkonto mit den Eingängen der verkauften Uhren-Items)
    Schön, dass es so super läuft und auch die 720 € vom Hublot/WL Treffen in Münster ist toll. Danke für die ganzen Aktionen!!!


    Es geht jetzt bald los, eventuell am 21. Mai (Bestätigung liegt mir noch nicht vor) (gemeint ist seine Reise mit dem ehrenamtlich arbeitenden Architekten nach Uganda, Matthias wird dort die Brunnenarbeiten etc. übernehemen).


    Heute fragte ich per E-Mail bei einer Firma in Uganda wegen Solarsystemen an. Hier in Deutschland habe ich bereits die Preise für eine Hausanlage und auch die Transportkosten bis Entebbe. Wir müssen dann abwägen was günstiger ist, wobei es natürlich wesentlich weniger Aufwand ist, die Anlagen dort zu kaufen. Es gibt jedoch dort einige Anbieter aus China mit einer sehr minderwertigen Qualität. Die Beschaffung wird sich innerhalb der nächsten Tage klären.


    (Ich hatte dann nach den entstehenden Kosten für das Wassersystem im Kinderdorf gefragt, hier seine Meinung)


    Die Preise für Wasser und Abwasser sind sehr von den Gegebenheiten abhängig. Zunächst muss geprüft werden, wo die Quellarme entspringen. Die Quellarme werden dann gefasst um die Leistung zu optimieren und in den Wassertank geleitet der Betoniert werden muss. Die Größe wiederum ist abhängig von der Quell-Leistung während der Trockenzeit. Um keine Technik (Pumpe) einzusetzen bedingt das lange Leitungen, zudem um sauberes Wasser zu gewährleisten, müssen diese Arbeiten im oberen Gelände ausgeführt werden, was lange Leitungswege bedingt. Ich würde 8.000 € für die Wasserversorgung schätzen.


    In Uganda werde ich die Arbeiten gut illustrieren. Nach Möglichkeit sende ich dir einen Zwischenbericht. Der Interessent aus dem WL-Forum kommt nun doch nicht mit, aus privaten Gründen, ch kontaktierte ihn aber nochmals.


    Das als kurzes Update.


    LG Matthias

  • ...und hier seitens Charity positive Nachrichten aus Uganda von Matthias:


    Lieber Dirk,


    Als Anhang Fotos aus Uganda. Die erste Wohneinheit (siehe Foto) soll
    nächsten Monat bezogen werden.


    Schön die Wasserzapfstellen zu sehen. Beachte die Wassermenge des
    Quellwassers J. Die Anlage funktioniert ohne Strom, ohne Pumpe, ist
    wartungsfrei!


    Dir vielen herzlichen Dank,


    Lieben Gruß


    Matthias





    Das erste Foto zeigt den Fortschritt der ersten hoffentlich bald bezugsfertigen Häuser:








    Das 2. Foto zeigt die aktuelle Wasserabfüllstelle für die Dorfbewohner der Nachbarschaft, da das Kinderdorf noch nicht eröffnet ist, freuen sich zumindest bereits die Nachbarn über sauberes Trinkwasser. Die von Matthias angelegte öffentliche Quelle am Kinderdorfgrundstück kann auch die Bevölkerung der Nachbarschaft mit sauberem Trinkwasser versorgen. Beeindruckend ist, daß die Anlage ohne Strom, Pumpe etc. wartungsfrei arbeitet, der natürliche Wasserdruck der hochgelegenen Quelle reicht aus!!!







    Wie dies noch vor Matthias´ Sommereinsatz 2013, mit der Organisation der Wasserquellen ablief, zeigen die Bilder 3 und 4:
    Wassersammelstelle, Tiertränke und Waschstelle waren ein und derselbe Ort. Infektionskrankheiten waren nicht zu vermeiden...


    ...das ist jetzt Vergangenheit :gut:














    Übrigens haben auch hier viele Spender aus der Watchlounge dazu beigetragen, daß in Uganda frisches Wasser jeden Tag nun verfügbar ist!!!


    Vielen Dank allen Teilnehmern!!!




    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe heute den Lesperance Kalender bekommen DANKE.


    Echt umgehauen hat mich, das er fett mit einem Uhrenthema beginnt. (Bildmitte) :lol:



    Weiter viel Erfolg und neue Aktionen in der WL wünscht Rüdiger :gut:

  • ...... wie schon im "alten Jahr" geschrieben...
    Ich finde es auch sehr schade. Das war eine feine uns spannende Sache für einen guten Zweck. Aber ... die Hoffnung stirb zum Schluss. Vielleicht überlegt sich Dirk das doch nochmal. :wink: :blume:

  • Liebe Charity Freunde,


    ich danke Euch dafür, dass Ihr so penetrant am Thema seid :gut: , zeigt es mir doch, daß euch diese Charity Aktionen sehr am Herzen liegen.


    Versprochen: Es wird weiter gehen, spätestens wenn die beiden Uhren von Clemens eintreffen.


    Bis dahin haben wir aktuell leider andere große Sorgen, über die ich nur andeutungsweise berichten kann, da ich noch nichts genaues weiß, außer daß es ernst ist.
    Matthias der Leiter von Lesperance (mit dem ich in Brasilien und Bolivien in den Kinderdörfern war) ist seit Anfang des Jahres im Krankenhaus. Gestern stand ein 2. großer Eingriff an und ich habe noch keine Infos darüber. Sein Vater ( ehemaliger Gründer von Lesperance) hat die Leitung der Kinderhilfe zunächst wieder übernommen.
    Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten wie es weiter geht.


    Gruß Dirk

  • Vielen Dank für die Anteilnahme, Liane, ich habe selber seit mehreren Tagen nichts gehört, wollte die Familie aber auch nicht "bedrängen". Gestern habe ich nochmal vorsichtig per email angefragt und melde mich hier nach der Antwort.


    Gruß Dirk