Kaufberatung Seiko skx007

  • Liebe Uhrenfreunde,


    da ich neu im Forum bin, stelle ich mich kurz vor:
    Ich bin 28, komme aus Aachen und bin seit ca 2 Jahren mit dem MUV (mechanische Uhren Virus, fürchte unheilbar :G ) infiziert.
    Zum Examen habe ich eine Mühle Teutonia II bekommen. Dadurch erwies ich mich scheinbar als würdig die goldene ZentRa Taschenuhr meines Uhrgroßvaters (ca 1930) vermacht zu bekommen. Seither nimmt das Unheil seinen Lauf.


    Nunmehr plane ich mir zum Geburtstag eine Seiko skx007 zu besorgen. Durch die Geschätzten Uhrenfreunde aus diesem Forum bin ich auf den Rob von Monsterwatches gestoßen. Ich denke über einen Mod mit Saphirglas, besserem Armband und einem Sekundenzeiger in dem zu der Diver Aufschrift passenden rot/orange nach.


    Wo ich aber nicht durchsteige, sind die Armbänder. Ich habe durch das Forum schon herausbekommen, dass man sich ein solides Metallarmband dazu holen soll. Aber welches soll ich nehmen? Der Rob hat ja mindestens 5 im Petto.


    Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
    Mo

  • Herzlich willkommen, Du bist hier genau richtig.


    Die Teutonia II ist einfach klassisch-schön. Sie adelt einen geradezu.


    Dein Vorhaben mit der seiko, das überleg Dir gut. Ich würde das Glas auf keinen Fall wechseln. Die Entspiegelung des Hardlex ist weit aus besser als die eines Saphirglases sofern es nur von innen entspiegelt ist. Ist es hingegen beidseitig entspiegelt hast Du eine sehr gute Entspiegelung aber trotz des sehr harten Glases eine weiche Schicht darüber, die besonders empfindlich ist und mit der Zeit beschädigt wird. Das sieht dann nicht gut aus.


    Das Band zu wechseln ist geradezu Pflicht. Das Jubile-Band ist nicht sehr wertig, die Glieder dehnen sich leicht aus und die beiden schmalen Metallspangen (nennt man das so?) nahe am Gehäuse gehen dann im ungünstigen Moment auf...! Du mußt diese immer kontrollieren und ggf. zurecht biegen ... bis es bricht.


    An meiner SKX009 habe ich das Oysterband und das hält, schaut sehr gut aus und fühlt sich um Welten besser an. Auch sind die Bandanstöße im Unterschied zum Jubile massiv ausgeführt. Bandklappern ist nun Vergangenheit:



  • Hallo Mo und willkommen in der Lounge!


    Rob ist sicher eine gute Adresse!



    Ob man das Glas wirklich tauschen muss, weiß ich nicht...


    Ich habe in meiner Monster noch keine Treffer...


    MIR wäre es die 50,- nicht wirklich wert... Das würde ich dann machen lassen, wenn ich die ersten Richtigen Kratzer im Glas hätte. Dann lohnt sich der Wechsel.



    Beim Band ist es schwere Geschmacksfrage. Das Super Solid Oyster ist dem Jubi sicher qualitativ überlegen, aber ich mach das Jubi an meiner Kinetic Sports 200. Das ist zwar völlig fertig, wurde aber bei mir 7-8 Jahre 24/7 getragen, als die Seiko meine einziger Uhr war.
    Ja, ich musste da schon mal den ein oder anderen Ring wieder zusammen biegen, aber es sieht cool aus und trägt sich echt angenehm.


    Es sollte auch ein gutes Stück leichter sein, als das Oyster.



    ICH würde sie mit Jubi bestellen und mir für den Preis, den du für den Glaswechsel kalkulieren musst das Oyster dazu kaufen.


    Dann kannst du da immer wieder gut wechseln und der Uhr eine andere Erscheinung geben.



    Hier mal Bilder von meiner Kinetic mit Jubi:






    Man sieht schon, dass das Band "etwas" Stretch hat... ;)



    Ach ja, noch viel Spaß hier bei den Uhrenverrückten!


    Die Anmeldung hier kann fatale Konsequenzen haben...




    RLRRLRLL ;)


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Hallo,


    ich habe bei Rob vor ein paar Monaten eine SKX007 bestellt und bin sehr zufrieden.


    Ich habe damals das Präsidenten Band bestellt. Es trägt sich gut, fällt aber in der Wertigkeit im Vergleich zur Uhr deutlich ab. Deshalb habe ich mir bei Strapcode noch ein anderes Band bestellt.


    http://www.strapcode.com/store…-skx007009011-p-1357.html


    Für mich die perfekte Lösung zur SKX007. Verschraubt und sehr wertig. Ich glaube, dass Lumpi Band, welches von Rob angeboten wird, ist nahezu identisch.


    Viele Grüße,
    Marcel

  • Wow! Vielen Dank für die freundliche Begrüßung, guten Ratschläge und tollen Fotos! Sehr schöne Uhren habt Ihr da.


    Was das Armband angeht, tendiere ich jedenfalls zu den Soliden. Das Jubi ist zwar auch schön, aber ich mag einfach das Gewicht ;)
    Im Moment weiß ich nicht, ob Oyster, Lumpi oder Razor. Gefallen mir alle. Das Oyster ist zwar sehr glatt, aber dafür schön. Das Lumpi ist ziemlich klotzig, aber auch cool. Sehr schwierig.


    Der Hinweis mit dem Saphirglas hat mich aber jetzt schon etwas verwundert. Ich habe ein Bisschen gegoogled und in anderen Foren usw. wurde des immer empfohlen, auch und gerade vom Rob. An meiner Mühle bin ich vom Saphirglas jedenfalls total begeistert. Nach zwei Jahren noch kein einziger Kratzer. Ist 50 € denn wirklich zu viel? Wäre das günstiger, wenn ich is irgendwann mal nachrüsten würde?


    Zeit habe ich schon einige eingeplant. Ich habe dem Rob vor ein paar Tagen geschrieben. Die Uhr brauche ich für Anfang August ;)


    Habt vielen Dank


    P.S: Ich habe gestern eine alte Glashütte Spezi Kal 74 vermacht bekommen. Ist zwar nicht viel wert und nur in recht ordentlichem Zustand. Habe sie dennoch heute für einen KVA zu meinem Uhrmacher gebracht. Sollte sich die Rettung lohnen, gibt es eine Vorstellung.

  • Hi Mo,


    es war auch nur meine Meinung, dass ich das Mineralglas drin lassen würde...


    Bei einer Uhr für rund 200,- wären MIR die 50,- für das Glas zuviel. Im Endeffekt kann ich es ja notfalls immer noch tauschen, wenn es mal zerkratzt ist. Der Preis geht für das Glas mit Einbau schon in Ordnung.


    So schlimm sehe ich es mit dem Mineralglas halt einfach nicht...



    Ich habe aber bisher nur auf einer Camel von 1993 einen Treffer auf dem (Mineral)Glas. Die habe ich aber von 93-98 (oder 99) 24/7 getragen.


    Meine Monster hat ein paar Kratzer am Gehäuse und der Lünette, aber das Glas ist noch jungfräulich...



    Beim Band kannst nur du entscheiden, was dir besser gefällt... Das Razor wäre mir etwas zu heftig... ICH würde bei der Auswahl das Oyster nehmen, denke ich.



    Zu deiner Spezi:


    Es ist doch egal, was sie an Kohle wert ist!


    Bei den Uhren kommt es nicht drauf an, wie teuer sie war, sondern nur ob sie dir gefällt.
    Also, so geht es mir zumindest...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Ok, vielleicht mache ich es so:


    1. Für das Armband ziehe ich nochmal meine Vorlobte zu Rate (was!?! Noch ne Uhr!! ;) ). Was falsch machen kann man ja m.E. nicht.
    2. Ich glaube mit dem Saphirglas mache ich es gleich beim Rob. Mich reizt einfach die Vorstellung von so einer unverwüstlichen Uhr. Und kratzer wurmen mich doch ordentlich.
    3. Wenn der Rob einen Sekundenzeiger hat, der diesem Orange auf dem Zifferblatt entspricht, dann mach ich das auch. Ansonsten wird da nichts verändert.
    4. Wenn die Uhr kommt, gibt es eine Vorstellung hier im Forum.

  • So, gerade habe ich dem Rob meine Bestellung geschickt. Ich kann also die skx007 feierlich aus meiner to do Liste entfernen :G


    Es ist geworden:


    Seiko skx007 mit
    - Retro Razor Armband
    - Saphirglas
    - orangener Sekunde (passend zu dem 200m Schriftzug)


    Ich glaube das hat so noch keiner. Sobald die Uhr da und freigegeben ist (Geburtstag habe ich im August), gibt es eine Vorstellung. Danke jedenfalls für die Hilfe!

  • Hallo Mo,


    freu dich auf diese schöne Uhr.


    Habe auch eine 007 von Rob, ebenfalls gleich auf Saphirglas umrüsten lassen und das Lumpy dazu genommen.


    Das Saphirglas hat in der Schrägansicht noch einen edlen blauen Touch, was sie m.M.n. noch interessanter macht.


    Gruß
    Klaus-Peter

  • Nun ja, wenn die Entspiegelung wirklich gut ist, wird man das Glas ohnehin fast nicht sehen können. Es sei denn die Entspiegelung ist außen. Dann zerkratzt diese schnell und man sieht das ganz gut. Hoffe aber mal nicht, dass der Rob so arbeitet. Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
    Wenn meine Uhr kommt, gibt es eine Vorstellung. Ich versuche mal speziell was von dem Glas abzubilden.

  • (...) Rob lässt sich gerade ganz schön Zeit. (...)


    Ich hatte ihn vor 2 Wochen angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich gerne eine SKX007 erwerben würde. Bis heute habe ich keine Antwort bekommen... :grb: Jetzt habe ich die Uhr in GB bestellt und bin absolut zufrieden, zwar etwas teurer als Rob, dafür schneller :gut:

  • Hi,


    ich habe heute mal wieder auf seiner Seite vorbei geklickt.



    Er hatte wohl ernstzunehmende IT-Probleme.



    "Last month, my complete IT has crashed. All hardware and software has been replaced now, and the e-mail has been recovered. Side effect is that all e-mails look "unread" in Outlook, so getting back into open conversations is hard. I am trying to keep up with new incoming e-mail, and will work on getting all history back on track. My apalogies for the delays."


    Quelle: Monsterwatches.eu

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Jo, die Probleme hat der schon ne Weile. Ich habe auch immer noch keine wirkliche Bestellbestätigung bekommen. Er hat nur den Wunsch mit dem Nato dazu bestätigt. Bin mal gespannt. Einen Monat hat er noch. Habe schon vor das beim Rob durchzuziehen.


    PS: meine Spezi braucht nur noch ein Ersatzteil. und das ist gerade unterwegs. Vorstellung kommt also bald!