Helson Stingray Bronze vs. Shark Diver Bronze

  • So,


    meine Stingray ist heute angekommen.


    Wie angekündigt hier auf die Schnelle ein paar Bilder zum Vergleichen, alle out of the box, noch mit Serienband.
    Am WE mach ich noch ein paar Fotos mit Lederstraps.














    Mein erster Eindruck:


    Die Stingray läßt sich (wie gehofft habe) trotz des 2 mm größeren Durchmessers wirklich spürbar angenehmer tragen, da sie wegen der 4 mm geringeren Höhe und des flacheren Bodens eine größere Auflagefläche am Handgelenk hat und dadurch deutlich weniger hin- und herrutscht und insgesamt nicht so "kopflastig" wirkt. Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung, das kann bei jedem Handgelenk unterschiedlich sein :G .


    Welche besser gefällt, kann jeder für sich entscheiden :verneig: ; über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten :blume: .


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Servus Juergen,
    danke :gut: sehr sehr schöne pics und sehr interessante Schilderung bzgl. Bauhöhe, Boden und Tragbarkeit ... man kann Deine Schilderungen gut nachvollziehen - bin mal gespannt auf meine ...


    Was mir im Vergleich aufgefallen ist, die Gehäusebandschrauben sind jetzt "standard" Schlitzschrauben und das datewheel ist nicht farblich ans dial angepasst.

  • Was mir im Vergleich aufgefallen ist, die Gehäusebandschrauben sind jetzt "standard" Schlitzschrauben und das datewheel ist nicht farblich ans dial angepasst.


    Hallo Bart,
    die Datumsscheibe ist bei beiden Uhren schwarz. Die Bandschrauben der Shark sind etwas dicker und sehen dadurch solider aus, sind aber bei der Montage "fummeliger" - man muss Schraube und Gegenschraube gleichzeitig mit jeweils einem Sechskantschraubendreher fixieren bzw. festschrauben. Das System an der Sting entspricht dem der PAMs aus der historischen Linie ...
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Bart,
    die Datumsscheibe ist bei beiden Uhren schwarz. Die Bandschrauben der Shark sind etwas dicker und sehen dadurch solider aus, sind aber bei der Montage "fummeliger" - man muss Schraube und Gegenschraube gleichzeitig mit jeweils einem Sechskantschraubendreher fixieren bzw. festschrauben. Das System an der Sting entspricht dem der PAMs aus der historischen Linie ...
    Viele Grüße
    Jürgen


    ... ach was sah auf den Bilder nicht so aus .... live is live :lupe:

  • Hey Jürgen!


    Schönes Duo hast Du! Gefällt! :blume:


    Die Stingray ist für sich genommen eine tolle Uhr, im direkten Vergleich mit der Shark Diver verliert sie bei mir leicht. Die Typo auf der Lünette gefällt mir bei der SD besser als bei der SR und die Punkte finde ich auch ein wenig besser als die Balken.


    Aber beide :gut: !!!


    Nur - wie schon mehrfach geschrieben - mach dat Gummi ab!



    Gruß,


    Oliver :wink:


  • Die Typo auf der Lünette gefällt mir bei der SD besser als bei der SR und die Punkte finde ich auch ein wenig besser als die Balken.


    Hallo Oliver,
    da gebe ich Dir in beiden Punkten völlig recht, zudem ist die SD das Original und hat bei den Bronzeuhren fast den gleichen Kultstatus wie die 382. Und ist dazu noch seltener als die Bronzo.
    Und ...und ...und :verneig::verneig::verneig::verneig::verneig: .



    Die Stingray trägt sich aber spürbar komfortabler (an meinem Handgelenk) :grb::grb::rolleyes:


    Grüße, Jürgen



  • ... Jürgen wenn Du beide behalten willst, ist´s eh wurscht, nur wenn eine gehen muss/darf, wird´s vielleicht schwierig ;)


  • Ich bin ja irgendwie zu schissig auf den Bronze Zug aufzuspringen. :rolleyes:


    Hallo Dirk,


    die Entscheidung kann nur aus dem Bauch raus fallen. Wenn Du ständig überlegst "soll ich oder soll ich nicht", dann lass es;
    erst wenn Dir Dein Gefühl sagt "scheißegal ob das jetzt unvernünftig ist oder nicht, ich will sie!", dann mach es :pistolero::pistolero:



    ... Jürgen wenn Du beide behalten willst, ist´s eh wurscht, nur wenn eine gehen muss/darf, wird´s vielleicht schwierig ;)


    Hallo Bart,
    ich glaube, in diese Situation könnte ich kommen ;) . Ich habe bei beiden das grüne Blatt genommen, weil mir das eindeutig am besten gefällt :verneig: .
    Dadurch sind sich beide aber so ähnlich, dass ich am Ende wohl nur eine behalte :( .
    Andererseits hätte ich es auch irgendwie blöd gefunden, bei der Stingray jetzt nur das nach meinem Geschmack zweitschönste Blatt zu nehmen :rolleyes::rolleyes:


    Grüße, Jürgen

  • Hallo,


    ich grabe den Thread mal wieder aus da ich gerade auch am grübeln bin mir eine Helson Stingray 47mm Bronze zu kaufen.


    Da ich schon eine 45er Sharkdiver Bronze besitze überlege ich gerade welche Version der beiden Stingrays?!


    1. Da meine SD ein grünes Ziffernblatt hat wollte ich eventuell mal ein braunes nehmen damit ich nicht zwei farbgleiche Bronzeuhren besitze.
    Allerdings ist braun eigentlich nur meine Zweitwahl da ich finde das grün am besten zu Bronze und zur Patina passt.


    2. Das Unitas Modell hat eine glatte Lünette, da schwanke ich noch da mir die Lünette der ETA Version eigentlich besser gefällt, allerdings ist die Ähnlichkeit zur Sharkdiver dann wieder sehr groß.


    3. Die Sekunde bei 9 Uhr des Unitas Modells gefällt mir als Abwechslung auf dem Ziffernblatt mal, das fehlende Datum wäre mir dabei egal aber dafür ist sie dann nur 200m wasserdicht im Gegensatz zur ETA Variante mit 500m (warum ist das eigentlich so?).


    Ich will sie wegen der Patina natürlich auch im Wasser tragen (Dusche, Schwimmbad, Salzwasser im Meer etc.), und überlege ob die Unterschiede der Wasserdichtigkeit da so gravierend sind das ich eh keine Wahl habe?!