Warum ist der LC so wichtig ?

  • Hi,


    Ich bin neu hier und habe unter anderem eine Rolex Sea-Dweller aus 2008, die ich damals neu beim Konzi gekauft habe.
    Die Uhr erfreut sich eines perfekten Zustandes, der Wert ( beim Blick auf entsprechende VK Angebote) scheint sogar gestiegen zu sein.


    Irgendwie packt mich aber die Uhrensammler-Unruhe. Mit vier Jahren ist die SD eine der ältesten Uhren in meiner kleinen Sammlung.
    Ich möchte also ggf die Rolex ersetzen und wälze in Richtung Daytona, Deepsea oder GMT Master 2 mit Keramiklünette.


    Warum ist der Preis (vor allem bei der Daytona) so stark abhängig vom LC? Wenn es sich um Exportmärkte handelt und man davon ausgehen kann, dass die Steuer gezahlt wurde, dann ist doch eigentlich alles ok?
    Ist dies rein für den Sammlermarkt relevant?


    Vielen Dank für euer kurzes Feedback

  • Rein theoretisch hast Du Rechner, aber bei Sammelobjektiven und Sammlern gelten immer etwas andere Regeln. Und die definieren letztlich den Marktpreis. Da muss man auch nicht nach einer Logik suchen - die Preise definieren automatisch, in welche Richtung es geht. Da gilt beim Kauf wie beim Verkauf. D.h. Du kauft evtl. günstiger ein, bekommst aber auch weniger, wenn Du sie mal wieder verkaufen möchtest. Ausgleichende Gerechtigkeit ;)

  • Der Zoll kann theoretisch Seriennummern abrufen und weiss dann, woher die Uhr stammt. Ich kenne niemandem, dem sowas bisher passiert ist.

  • Der Zoll kann theoretisch Seriennummern abrufen und weiss dann, woher die Uhr stammt. Ich kenne niemandem, dem sowas bisher passiert ist.


    sind da die vom Strandkonzi mitaufgelistet :wech:







    Solange es eine EU-LC ist ist steuerrechtlich alles gut - der Rest gilt für Sammler

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • SNIP
    Solange es eine EU-LC ist ist steuerrechtlich alles gut - der Rest gilt für Sammler


    100 mal schon diskutiert und festgestellt, daß dies pauschal so nicht stimmt.


    Jede Uhr mit EU Ländercode, also auch mit deutschen Ländercode, kann man problemlos höchstoffiziell in ein Nicht-EU-Land ausführen. Die bezahlte MwSt. wird dabei vom deutschen Zoll zurückerstattet. Irgendjemand bringt die Uhr unverzollt in den EU Raum zurück und bietet diese Uhr zum Kauf an. LC100....weißt schon.....!?


    HA! UND? IST MIT DER UHR STEUERRECHTLICH ALLES OK? NEIN!


    Nichtsdestotrotz werden LC100 Uhren beim Verkauf in Deutschland mit einem gewissen finanziellen Bonus verkauft. Das bestimmt der Markt.


    LG


    Michael

  • LC Code ist nur wichtig,wenn´s man für wichtig hält, so seh´ich das zum Beispiel. Mir persönlich ist LC wurscht,von mir aus kann die Uhr aus Timbuktu-Land kommen,wenn ordnungsgemäß verzollt und Mwst bezahlt ist hab´ich kein Problem damit.Gruß,Niko


    LC wird ueberbewertet, meine EX2 ist auch LC 888. Mal was andres als der langweilige LC 100 .
    Bis jetzt hats noch nicht wehgetan als Deutscher eine Hongkong Rolex zu tragen.
    Ob aus Spanien, Macao oder Bielefeld, Eine Rolex ist ne Rolex ist ne Rolex.
    Basta....

  • Der Zoll kann theoretisch Seriennummern abrufen und weiss dann, woher die Uhr stammt. Ich kenne niemandem, dem sowas bisher passiert ist.


    Ich schon, ist einem Kollegen von mir passiert.


    Die Uhr hatte er im Urlaub in Übersee billig gekauft und bei der Einfuhr nicht verzollt.
    Letztes Jahr war er kurz in der Schweiz, bei der Rückfahrt wurde er kontrolliert und der Zöllner bat um die Herausgabe der Uhr.
    Herkunft wurde anhand der Seriennummer überprüft, und der Kollege musste den Zoll und eine Strafe entrichten.


    Blöd gelaufen, kann aber passieren. Vor allem bei ner Rolex, die erkennt halt auch jeder.

  • jaja das leidige Thema LC.
    Ich habe bei meinen verkäufen immer einen Tick mehr bekommen, weil die Uhr aus Deutschland ausgeliefert wurde.
    Insofern spielt für einige Leute der LC eine Rolle.
    Für mich übrigens auch, bin mehr der 100er Typ...
    Exoten LC´s mag ich auch, so lange die Sache mit der Steuer geklärt ist.
    NEIN, BITTE KEINEN STEUERTHREAD!! :jump::bgdev:


    Grüsse
    Daniel

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • oder mit LC 12344321 = Bayern... :lol:

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut: