Schlüsselerlebnis beim Zoll

  • Nach einem morgendlichen Besuch beim Zollamt Beckum sehe ich mich genötigt, mir etwas Frust von der Seele zu schreiben: Nach langer Suche hatte ich über eBay in Buenos Aires eine der alten Boxen aus Silber entdeckt, wie man sie in den 50er Jahren optional zu den Constellation de luxe - Modellen erwerben konnte. Interessant und kaufanreizverstärkend wirkte sich aus, dass ausnahmsweise das Innenleben der Box noch vorhanden war. Ich baue hier mal zwei Bilder ein, die der Verkäufer "romi3333" eingestellt hatte:





    Und weil ich schon dabei war, wollte ich Versandkosten sparen und kaufte noch eine Vintage-Box aus den 70ern:




    Am vergangenen Samstag bekam ich die erwartete Post vom Zollamt, dass eine Sendung abzuholen sowie Rechnung und Zahlungsnachweise (und natürlich Geld!) mitzubringen seien.
    Frohgemut fuhr ich dann in Begleitung der angeforderten Unterlagen zum Zoll. Daselbst reduzierte man erfolgreich meine bis dahin gute Laune: Die Boxen seien zunächst zu einem Rechtsanwalt nach Frankfurt zu senden, der für Omega die Echtheit überprüfe.
    Bei Uhren ist mir das Verfahren schon untergekommen, bei Boxen ist es mir neu. Immerhin durfte ich die Boxen in Augenschein nehmen; für mich sahen sie echt aus.
    Habt Ihr schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht?
    Wie lange dauern Begutachtung und Hin- und Hersenden erfahrungsgemäß?
    Wer kommt für die Kosten von Anwalt, Versendung und Begutachtung auf?
    Welchen Eindruck machen die Boxen auf Euch? Größere Bilder der Silberbox findet ihr hier:
    Im Voraus Dank für Zuspruch und sachdienliche Informationen!
    Gruß
    Thomas


  • Wer kommt für die Kosten von Anwalt, Versendung und Begutachtung auf?
    [/align][/align][/align][/align]


    Na wer wohl?!?!


    Ich habe schon öfter solche Geschichten gehört und deshalb auch noch nie im EU-Ausland gekauft. Deine Erlebnisse bestärken mich da leider. Dann noch irgendeinem Zoll-§§-Schimmel versuchen wollen zu erklären dass das alte Boxen sind, o.ä.... Wenn ich schon daran denke :wech:


    Ich wünsche Dir aber viel Erfolg mit der weiteren Abwicklung. Ich kenne mich mit Omega nicht aus, die Boxen finde ich aber große Klasse!

  • Hallo,


    hatte ein ähnliches Verfahren beim Import einer Seiko aus Asien.


    Bei Seiko ist bekannt, dass dann die Uhr zu einem Rechtsanwalt geschickt wird, der die Uhr dann nach bestätigter Echtheit wieder an den Zoll zurücksendet.


    Ich habe damals nur die übliche Einfuhrumsatzsteuer plus minimaler Zollgebühr bezahlt, aber nichts für die Überprüfung.


    Wird bei Dir vielleicht ähnlich laufen.

  • Danke allerseits für den Zuspruch und die :blume: ; eine silberne Box ohne Inlay habe ich schon vor Jahren gekauft und wollte das Innenleben immer mal rekonstruieren - aber ich konnte partout kein aussagefähiges Material zu Optik und Haptik der fehlenden Teile finden... Aber das Problem sollte ja erledigt sein, wenn dereinst mein argentinischer Neuerwerb endgültig angekommen ist. Eine weitere Pie Pan (Stahl, sog. Honeycomb-Dial, Hammerautomat Kal.354) ist mir heute angeboten worden und könnte die andere Box beziehen; allerdings hat ein wahrer Künstler das Blatt so aufgearbeitet, dass die Schriftzüge schon für das bloße Auge handgemalt aussehen. Morgen bei Tageslich zeige ich mal ein Bild, falls jemand bei der Entscheidungsfindung helfen möchte. :lupe:
    Übrigens gibt es im Augenblick wieder eine solche Box aus Silber in der Bucht: Wer also ein Zollabenteuer sucht, kann gerne zuschlagen - obwohl der Preis happig ist!


    Ich werde hier auf alle Fälle vom weiteren Fortgang berichten!


    Gruß
    Thomas

  • Glückwunsch zu den Boxen! Wirklich schön!


    Die Frage nach den Kosten finde ich sehr interessant! Warum solltest du die Kosten tragen, wenn die Produkte originale sind? Ich könnte es ja verstehen, wenn sie gefälscht wären, aber so!?!?! Der Hersteller möchte es kontrollieren und bei einem Original wird der Hersteller doch die Kosten dieser Kontrolle tragen müssen oder?

  • ...ich bin mal gespannt, ob das ein (neuer) Einzelfall bleibt...Boxen beim RA...unglaublich und super nervig...:rolleyes: ...kannte das bislang nur von Uhren und ich hatte bislang noch keine Box aus Übersee beim RA...


    LG und wünsche dir, dass die beiden schönen Boxen bald und wohlbehalten den Empfänger erreichen :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Aber schnell sind sie ja, die Herrschaften von der Zollbehörde: Soeben lag die Bestätigung der "Aussetzung der Überlassung" in der Post, wo mir nachträglich versichert wurde, es liege ein hinreichender Verdacht auf eine Verletzung des Markenrechts vor; an die Aussetzung der Überlassung schließe sich entweder die zollamtlich überwachte Vernichtung (sog. "vereinfachtes Verfahren") oder ein zivilgerichtliches Verfahren zur Feststellung der Rechtsverletzung an.
    Die Echtheit scheint demzufolge gar keine Option zu sein :motz: ! Und hier in der Lounge gibt's offenbar auch niemanden, der sich ein Urteil zutraut. Hoffentlich gibt es überhaupt einen Sachverständigen, der in Silberboxen firm ist...
    Na, wir werden sehen; der Rechtsanwalt der Swatch Groupe ist ebenfalls im Schreiben vermerkt. Ich werde ihn in ein paar Tagen mal anrufen und über den Stand der Dinge befragen.


    Und den Kandidaten für die Box gibt's auch schon: Omega Constellation Ref. 2652 mit Cal.354 (Hammerautomatik) und Honeycombdial mit Arrowhead-Indices. Technischer Zustand 1, Gehäuse 2m, Zifferblatt: Seht selbst!







    Das kann so ja wohl nicht original sein? Oder hatte Omega Anfang der 50er Jahre Porzellanmaler unter Vertrag statt vernünftiger Schablonen? Wer kann das besser hinkriegen - und zu welchem Kurs?


    Mit nachdenklichen Grüßen
    Thomas

  • Wenn Du mit Paypal bezahlt hast, den Fall melden und es gibt, wenn es sich um Fälschungen handelt, das Geld zurück. ;)


    Ich denke nicht, das Paypal offizielle Schreiben, die als Nachweis erbracht werden müssen, vom Zollamt und eines Anwaltes für Markenrecht anzweifelt.

  • Ist denn der Anwalt sicher? Ich meine es muss doch begründet werden. Einfach so würde ich mir das nicht gefallen lassen....


    Würde sich jemand die Mühe machen und eine Omega Box fälschen, zumindest bei der silbernen habe ich daran iwie echte Zweifel.


    Gibt es hier einen Experten der etwas zu der Echtheit sagen kann?

  • 1. Die Boxen sind definitiv authentisch, also echt. Referenzen gibt's genügend im www oder in einschlägiger Omega Literatur (z.B. Reise durch die Zeit)


    2. Der Zoll Frankfurt versendet bei Verdachtsfällen pro Forma eine "Aussetzung der Überlassung" ohne dass der zuständige Markenanwalt sich den Gegenstand tatsächlich angesehen hat. Es schlagen täglich tausende von gefälschten Markenartikel in Frankfurt auf, wenn die alle persönlich von einem Markenanwalt inspiziert würden hätten Zoll u. Anwälte aber verdammt viel zu tun.


    3. Locker bleiben. Den Wisch nicht unterschreiben! Am Besten du klärst persönlich den zuständigen Zoll-Sachbearbeiter in Frankfurt (verlange seine Telefonnummer), darüber auf, dass die Boxen aus den 1950iger bzw. 70iger Jahren stammen und machst ihm klar, dass du auf Auslieferung bestehst. Das Ganze zur Absicherung schriftlich mit einem Verweis auf ein paar Referenzen (z.B. alte Omega Werbeprospekte/Kataloge im www, auf denen solche Boxen zu sehen sind). Den Anwalt kannst du natürlich auch einbeziehen.


    4. Hartnäckig bleiben. Alle paar Tage beim Zoll anrufen u. nerven. Kosten entstehen für dich letztendlich gar keine, wenn du belegen/beweisen kannst, dass die Boxen authentisch sind.


    Bei mir lief das letztes Jahr bei einem vom Zoll Frankfurt konfiszierten, definitiv echten Omega Armband (1499/842) genau so ab. Hat zwar 6 Wochen gedauert bis ich es letztendlich hatte, aber ich sehe nicht ein dass ein nachweisbar originales Teil von unwissenden Dilettanten zerstört wird.


    Viel Glück
    ;)

  • Unterstützt meine Theorie, dass wohl kaum einer eine Omega Box aus Silber fälscht. Der Markt wäre viel zu klein...


    Sehr guter Beitrag! :gut: thx :gut:

  • Zitat von Omegamanic: .................aber ich sehe nicht ein dass ein nachweisbar originales Teil von unwissenden Dilettanten zerstört wird.


    Nun aber mal locker bleiben. Die Jungs machen auch nur ihren Job und haben nun mal ihre Vorschriften.
    Wenn die Jungs vom Zoll mal Heroin oder sonstiges Rauschgift in Millionenwerten sicherstellen, sind wir alle froh, das es denen gelungen ist und das Rauschgift nicht in den Handel bei uns gelangt.


    Aber evtl. ist ja solch ein, wie Du sagst, "unwissender Dilettant" vom Zoll unter uns und gibt mal ein Statement dazu ab!


    Ich finde, bevor diese Angelegenheit nicht vollends geklärt ist, sollte man nicht auf den Jungs vom Zoll "herumtreten"! :bash:


    Bislang 2 x hab ich eine Uhr aus Non-EU gekauft und überhaupt keinen Ärger/Aufwand mit dem Zoll gehabt!


  • Nun aber mal locker bleiben. Die Jungs machen auch nur ihren Job und haben nun mal ihre Vorschriften.
    Wenn die Jungs vom Zoll mal Heroin oder sonstiges Rauschgift in Millionenwerten sicherstellen, sind wir alle froh, das es denen gelungen ist und das Rauschgift nicht in den Handel bei uns gelangt.
    Aber evtl. ist ja solch ein, wie Du sagst, "unwissender Dilettant" vom Zoll unter uns und gibt mal ein Statement dazu ab!
    Ich finde, bevor diese Angelegenheit nicht vollends geklärt ist, sollte man nicht auf den Jungs vom Zoll "herumtreten"! :bash:
    Bislang 2 x hab ich eine Uhr aus Non-EU gekauft und überhaupt keinen Ärger/Aufwand mit dem Zoll gehabt!


    Lass mich raten: Du bist Beamter und arbeitest in einer vergleichbaren Behörde. :lol:


    Nix für ungut. War nicht böse gemeint. :wink:

  • Leute, bleibt mal sachlich :wink:


    Definition von Dilettant aus Woxikon.de:


    "Dilettant
    Nichtfachmann, Amateur, Laie; aus dem Italienischen (sich ergötzen); übt eine
    Sache, Kunst oder Wissenschaft nur für sich selbst aus, ohne jegliche schulische
    Ausbildung; umgangssprachlich wird Dilettant meist in negativem Sinn verwendet
    (wenn eine Arbeit nicht fachmännisch ausgeführt wird, dilettantisch).
    "


    Sind die Jungs beim Zoll Uhrmacher und Schmuckgutachter oder Zollbeamte mit dem Aufgabenfeld Zollrecht?


    Ich möcht einen von euch mal sehen, der meinetwegen Arzt ist und zu Hause ne VDE 0100 Prüfung durchführen soll, nur mit Infos aus dem Netz.


    Problematisch wird es doch erst, wenn sich ein selbsternannter Fachmann findet, der aufgrund grober Selbstüberschätzung meint, er könne auch fachfremde Fragen verbindlich beantworten und entsprechend entscheiden.


    Wart mal ab und red mit dem Sachbearbeiter persönlich. Du kannst ihn ja auch mal bitten, hier im Forum reinzuschauen, um sich selbst nen Eindruck zu verschaffen.


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Guter Plan, Christian. Wie oben schon angekündigt, werde ich den Rechtsanwalt aus Frankfurt in den nächsten Tagen mal anrufen und zu dem Sachverhalt befragen. Was die Etymologie von "Dilettant" angeht: Chapeau! Als Altphilologe hätte ich auf die Verbindung mit lat. delectare - erfreuen hingewiesen. In diesem Sinne sind wir alle, die wir uns an Uhren (und Boxen) erfreuen, Dilettanten außer eben die unter uns, die einen Beruf daraus gemacht haben.
    Was die Echtheit angeht, spricht einiges dafür: Etwa der reine Materialwert, der etwa bei 150 Euro liegt und zusammen mit den Kosten der Verarbeitung bei einem Verkaufspreis von 370 Euro für den Fälscher wohl kaum Gewinnmarge übriglässt. Weiter die Beobachtung, dass heute natürlich zu modernen, guten und hochpreisigen Fälschungen Boxen und Papiere gefälscht werden - aber zu Uhren aus den 50ern? Die Leute, die Armrotz kaufen, wollen doch mit dem Wiedererkennungswert des Designs protzen - aber sich eine Box zur Steigerung des Selbstwertgefühls um den Arm zu binden?
    Trotzdem bleibt ein Restgefühl der Unsicherheit: Die Box, die ich vor Jahren gekauft habe, sieht anders aus als die "Beschlagnahmte", die aktuell bei eBay angebotene hat eine andere Aufschrift als die anderen beiden. Bleibt zu hoffen, dass der "Sachverständige" bei den möglicherweise drei (oder mehr?) unterschiedlichen Varianten den Durchblick hat. Und so ganz viel Bildmaterial zu diesen Boxen gibt es dann doch nicht!


    Variante 1: Oberflächenprägung




    Zwischenstand des Innenausbaus mit Bewohnerin:



    Prägung am unteren Rand:



    Gruß - und Dank für die erhellende Diskussion an alle Teilnehmer!
    Thomas

  • Ähnliches ist mir Ende letztes Jahres passiert. Ich hatte bei Ebay Deutschland eine schöne "Seiko SLQ Sportura" nur mit Unterlagen, aber ohne OVP ersteigert. Eine originale Box habe ich dann auf Ebay Türkei gefunden und geschossen. Kurz darauf kam ein Brief vom Zoll mit der Überschrift


    "VERDACHT AUF STEUERHINTERZIEHUNG" , da es ja nicht sein kann dass ich eine leere Uhrenkiste ersteigert habe :bash:


    Zum Glück konnte ich die Ebay-Unterlagen der Seiko dem Zoll vorlegen, woraus ersichtlich war dass in dieser Auktion genau die Box gefehlt hat. Es wäre bestimmt um Einiges schwieriger geworden hatte ich den Vorgang nicht so gut dokumentieren können.

  • Zum Glück konnte ich die Ebay-Unterlagen der Seiko dem Zoll vorlegen, woraus ersichtlich war dass in dieser Auktion genau die Box gefehlt hat. Es wäre bestimmt um Einiges schwieriger geworden hatte ich den Vorgang nicht so gut dokumentieren können.

    Das glaube ich gern! Es ist bekannte Praxis bei den Herrschaften, die "hochwertige" Fakes aus dem Türkeiurlaub mitbringen, dass sie die Uhr am Arm tragen, Box und Papers per Post nach D. schicken lassen. Dabei gibt es keinerlei Probleme. Bei Dir hat der Verkäufer, vermutlich Privatmann, korrekt den Inhalt des Paketes erläutert und mit dem Markennamen "Seiko" Alarm ausgelöst. Das passiert den gewerblichen Armrotzverkäufern natürlich nicht!


    Gruß
    Thomas

  • Auch im Zollamt arbeiten Menschen. einer davon hatte mir schon gelegentlich geholfen. Fälle waren ähnlich gelagert und ich erhielt stets sehr schnell Antwort.


    Hauptzollamt Frankfurt Flughafen
    Rainer Koblitz
    Postfach 750 463
    60534 Frankfurt / Main
    info@zoll-infocenter.de
    +49 (69) 46777600