Sinn oder Mühle??

  • Hallo ich bräuchte mal ein paar Meinung zu den folgenden Uhren. :lupe:
    in die engere Auswahl sind gekommen:


    Mühle Glashütte S.A.R. Chronograph oder Sinn U1000 :grb:


    ich hatte mir jetzt die guten Stücke mal näher angeschaut bin aber auch nicht weiter welche es werden soll.
    Preislich liegen sie fast auf gleichen Level und die Verarbeitung ist Top.


    Würde mich über Meinungen von Euch freuen und wünsche einen schönen sonnigen Sonntag.

  • Servus,
    meien ehrlichen Meinung ist: Ich würde die Sinn nehmen.
    Begrüngung: Bei der Mühle, gefällt mir der große Drücker für en Daumen nicht, er sieht irgendwie brutal und spitzig aus. (ist aber nur meine Meinung)
    Bei der Sinn finde ich gut, dass man die gestoppte Zeit gut ablesen kann. Hier ist das Minuten-Zifferblatt auf 60 min ausgelegt und nicht auf 30min. Nachteil: die indexe werden immer kleiner-und deine Augen immer älter :bgdev:
    Aber spontan würd ich die Sinn nehmen!

  • Beim Unentschieden entscheidet letztlich das Elf Meter Schießen!


    Wie Du schon sagst, sie sind sowohl in der Qualität als auch preislich gleichauf. Den Ausschlag kann letztlich nur der persönliche Geschmack bringen. Was nutzt es Dir wenn ich meine Meinung kund tue? Du trägst eins der beiden Schmuckstücke.


    Die Mühle hat das aufgeräumtere Zifferblatt
    Sinn (Bauchgefühl) den höheren Prestigefaktor


    Viel Glück
    Egal wie Du dich entscheidest, eine falsche Entscheidung kann bei der Vorauswahl nicht getroffen werden...

  • Kinners,


    Vergleichsfragen brauchen Bilders - oder denkt ihr, jeder von uns hat die angefragten Modelle vorrätig? :grb:


    Na gut, vergleichen wir heute mal eine Fliegeruhr mit einer Taucheruhr.


    Mühle:



    Quelle: proudmag.com


    Sinn:



    Quelle: Das geilste Uhrenforum der Welt: KlickerKlacker


    Da gewinnt für mich die Sinn. Sie wirkt aufgeräumter, funktionaler irgendwie. Das Zeigerspiel der Mühle sieht gut gewollt und schlecht gekonnt aus, die Schwertzeiger der U1000 sind stimmiger. Die Mühle hat die schönere Lünette, dafür sind die Drücker wieder MickyMaus. Als wenn da jemand Graham nachmacht, sich aber zum Ende hin doch wieder nicht getraut hätte.


    Mein Votum: Sinn :gut:

  • Hi Maik,


    also ich hatte einmal die Sinn. Leider habe ich sie wieder hergegeben, selten bei einer Uhr habe ich das bereut, nur bei der VDBII und bei der Sinn. Es ist eine tolle Uhr. Ich hatte sie in der abgebildeten Version von Knarzl, allerdings mit Stahlband. Heute würde ich sie wählen mit schwarzer Lünette, ist einfach spannender. Das Kautschuk würde ich weglassen, entweder Stahl oder ein schönes Lederband.
    Ablesbarkeit und Funktion sind excellent, Bedienung mit den Knöpfen links perfekt, da Du mit dem Daumen den Chrono auslöst, ideal, Gewöhnungsbedürftig in der Optik, aber das macht es ja grade so spannend.
    Der Preis, nur meine Meinung, etwas heftig. Bei einem Wiederverkauf blutest Du ziemlich, kaufst Du sie gebraucht, liegen sie so um die 2.200,00 bis 2.500,00, allerdings werden sie sehr sehr selten gebraucht angeboten.
    Willst Du sie aber halten und das tun die meisten denke ich, da sie ja so selten gebraucht angeboten wird, ist es okay, wobei ich die EZM10 heisst sie glaube ich aus sehr toll finde ein paar Euro drauf und noch spannender wegen Minutenzeiger aus der Mitte, Drücker allerdings rechts, gefällt mir aber auch sehr gut.


    Zur Mühle, hat mir von Anfang an gut gefallen, klasse Uhr, tolles Design, ich finde den Drücker gelungen, nach näherer Betrachtung hat sie für mich ein Riesen Manko. Da ich die Uhr nachts trage und die Nachtablesbarkeit für mich sehr wichtig ist, hat mich der Stundenzeiger und der Index bei 12 Uhr gestört. In der Nacht verwechselt man die nämlich sehr leicht, da finde ich muss eine Uhr 100 % ablesbar sein, sonst ist es gewollt und nicht gekonnt, sondern nur gepatzt. Da müsste man neue Zeiger, bzw. nur den Stundenzeiger austauschen wenn das geht. So für mich ein NoGo, ansonsten auch eine schöne Uhr.


    Unterm Strich würde ich zur Sinn am Stahlband greifen, mit schwarzer Lünette, allerdings nur gebraucht in gutem Zustand. Ansonsten zu hohes Verbrennungspotential beim Wiederverkauf. Der Name stellt, meine Meinung nach noch etwas mehr da, wobei Mühle da im Moment ziemlich aufholt. Sollte Mühle ein anderen Zeigersatz anbieten wäre es auch nicht schlecht.



    Letztendlich ist es dann doch Dein Geschmack und der Preis der eine Rolle spielt.


    Ich könnte aber immer noch ko...en dass ich die Sinn verkauft hab :bash:



    Gruß Stephan

  • Unabhängig davon, dass ich ein Fan der Marke Sinn bin und die Mühle sensationell hässlich finde, bietet die U 1000 deutlich mehr.
    Die U 1000 hat einen tollen und noch dazu sehr praktikablen Werksumbau, das Gehäuse ist tegimentiert und die Drücker können unter Wasser bedient werden (das finde ich persönlich super klasse!!!) und und und.....


    Mein Geschmack wäre die U 1000 in schwarz mit Massivband!!

  • Ich finde sie Mühle absolut gelungen - und nichts an ihr wurde so gebaut, weil man einen besonderen "Look" wollte. Dort werden sein 10 Jahren die Uhren für die SAR-Teams gebaut und entsprechend der Erfordernisse entwickelt und fertigt. Und Mühle Glashütte kommt direkt aus dem Nautik-Bereich. Also - The Real Deal.


    Leider spiegel die Fotos der Uhr nicht wieder, wie geil sie zudem aussieht.


    Ich mag die U-Modelle von Sinn, aber ich mal die Mühle SAR genauso gerne :gut:


    Und in Sachen Werksumbau ist Mühle ebenfalls ein gutes Stück weiter als so mancher Mitbewerber ;)

  • Was soll denn an dem S.A.R. Flieger großartig umgebaut sein? Für mich ist es ein gedrehtes 7750 - mehr nicht.
    So weit ich weiß verbaut Mühle bei den Werken auch nur die Qualitätsstufe Standard von ETA, Sinn montiert die nächst höhere Stufe, die Top-Ausführung.

    • Offizieller Beitrag

    Mühle hat eine eigene Platine , Feinregulierung und einen eigenenen Rotor dh die Werke ob ETA oder SW werden umgearbeitet !


    ZEIT ist einer der größten Schätze, sie sichtbar zu machen eine der größten Künste.

    NEU.jpg

    Ich wünsche eine gute Zeit und bleibt gesund, Pete :gut:


  • Hallo Maik,


    sind beide schön und klobig.


    Kannst mal gerne hier rein schauen: Andere: Kurzbericht u. Vorstellung: Mühle - S.A.R. Flieger-Chronograph


    Meine Meinung:


    Kenne beide und finde die Mühle etwas interessanter.
    Zudem ist die SAR, trotz Direktvertrieb von Sinn, preislich attraktiver und man kann beim Konzi noch einen Rabatt bekommen.
    Ich würde zu den 2 Modellen (aufgrund der unterschiedlich hohen Angaben zur Wasserdichtigkeit) dann eventuell auch noch die Damasko DC 86 in meinen Überlegungen mit einbeziehen.


    Schwierig und würde mich nach meinem Bauchgefühl entscheiden. ;)



    LG


    Robert

  • Ich muss mal so ketzerisch fragen: Wozu braucht ein Profi-Diver eine Chronofunktion? Wird das je benutzt (außer zum Eier-/Spaghettikochen o.ä.) :grb:


    Wenn ich die Wahl hätte: Sinn U1 vs. Mühle Marinus. Da ich den "normalen" SAR Rescue Timer besitze, stellt sich die Frage aber zum Glück nicht ;)


    Viele Grüße
    Ulli

  • Och, unter Wasser gibt es einiges zu stoppen, z.B. Deko- oder Sicherheitsstopps

    Wenn ein Taucher seine Deko- oder Sicherheitsstopps sekundengenau stoppen muss,
    dann hat er etwas beim Tauchlehrgang falsch verstanden :grb:


    Ich habe in meiner fast 20-jährigen Taucherlaufbahn keinen Taucher (Profi oder Normalo) kennengelernt,
    der für seine Stopps einen Chronographen benötigt hätte.
    Lieber eine Minute länger gestoppt (ist sicherer) und dafür braucht´s dann keinen Taucherchronographen ;)


    Die U1000 ist klasse, aber das ganze Einsatzzeitmesser-Gedöns ist nur cleveres Sinn-Marketing, mehr nicht.


    Trotzdem finde ich meine Sinn U2 klasse :gut:


  • Warum immer diese Grundsatzdiskussionen? Wenn es danach ginge, benötige ich nirgends eine mechanische Uhr (Handy, PC etc.)!
    Natürlich muss ich meine Stopps unter Wasser nicht auf die Sekunden genau messen, es macht aber einfach viel Spaß!
    Genauso wie ich über Wasser die Nudeln nicht auf die Sekunde kochen muss...

  • Ich würde die Mühle nehmen - einfach weil ich sie klasse finde :gut: Die Marke finde ich sympatisch, sie bauen einige super interessante Uhren und haben auch durch den Werkumbau und die Feinregulierung da einen Leckerbissen verbaut.


    Nur meine bescheidene Meinung natürlich ;)