Ganggenauigkeit Eurer Lieblings-Seiko

  • Meine SUG161K1, Automatic ist 1985 hergestellt worden, gekauft habe ich sie neu dieses Jahr, also 2012. Das bedeutet, sie ist 27 Jahre gelagert worden, und es ist vom Uhrmacher vor dem Verkauf kurz eine Funktionsüberprüfung durchgeführt worden. Ich vermute aber, was die Ganggenauigkeit betrifft, liegen die Werkseinstellungen zugrunde. Ich habe sie jetzt etwas über 1 Monat, und sie gewinnt praktisch "aus dem Stand" in der Woche ca. 5 Minuten. Das ist im Moment für mich ok - Sonntags stelle ich sie 5 Min. zurück und bin wieder im grünen Bereich.


    http://imageshack.us/photo/my-images/85/img0646wf.jpg/


    Wie sieht das bei Euch aus?

  • Gegen Deine funküberwachte Seiko kommt kaum einer an. Dazu schaut diese auch noch richtig gut aus. Wenn schon Quarzuhr dann richtig. Die käme in Frage. Oder eine der neuen mit Punktmatrix...!


    Meine SKX 009 ist aus einem ganz anderen Holz.
    Automatik mit dem Seiko 7S26 Werk.
    Auch nicht mehr die Jüngste und läuft präzise mit +3sec/d - es können aber auch +4sec/d sein. Sie hat keinen Sekundenstopp (wozu auch?). Mal sehen wie sie sich so machen wird, habe die Schöne erst seit einer Woche.


  • Meine schwarze Sumo macht ein plus von 2 Sekunden am Tag,
    das gleicht sich aber Nachts wieder aus, wenn ich sie auf der
    Krone ablege.


    @Fallada: Das 7S26 pendelt sich aber auch noch ein.
    Obwohl das schon sehr gut läuft.



  • Meine schwarze Sumo macht ein plus von 2 Sekunden am Tag,
    das gleicht sich aber Nachts wieder aus, wenn ich sie auf der
    Krone ablege.


    @Fallada: Das 7S26 pendelt sich aber auch noch ein.
    Obwohl das schon sehr gut läuft.

    Vielen Dank für die Beteiligung - aber von wann sind Eure Uhren? Oder anders herum gefragt: Was kann ich von meiner 1985er an Ganggenauigkeit erwarten?

  • Meine Sumo ist jetzt 2 Jahre alt.
    Was du von deiner 85er erwarten kannst, weiß ich nicht. :grb:
    Aber auch die älteren Seikowerke verrichten ordentlich ihren Dienst.
    Zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört.
    Hat sie denn schon mal eine Revision erhalten?

  • Meine Sumo ist jetzt 2 Jahre alt.
    Was du von deiner 85er erwarten kannst, weiß ich nicht. :grb:
    Aber auch die älteren Seikowerke verrichten ordentlich ihren Dienst.
    Zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört.
    Hat sie denn schon mal eine Revision erhalten?

    Wie oben beschrieben. Sie ist 1985 hergestellt, hat 27 Jahre gelagert und ist vor der Lieferung kurz auf die Funktion überprüft worden. Eine Revision wird das mit Sicherheit nicht gewesen sein. Ich finde es aber beachtlich, daß sie nach so langer Zeit problemlos anläuft und schon gute Ganggenauigkeit bietet. Ich frage mich aber auch, ob die +5Min./Woche noch verbessert werden können.

  • Ich bin leider kein Uhrmacher.
    Jedes Werk muss sich jedoch erst einmal einlaufen.
    Das kann durchaus mal 2 Monate dauern.
    Dann kannst du sie bei deinem Uhrmacher des Vertrauens einstellen lassen.
    Der wird dir sicher wenigstens zu neuem Öl raten.

  • Ich bin leider kein Uhrmacher.
    Jedes Werk muss sich jedoch erst einmal einlaufen.
    Das kann durchaus mal 2 Monate dauern.
    Dann kannst du sie bei deinem Uhrmacher des Vertrauens einstellen lassen.
    Der wird dir sicher wenigstens zu neuem Öl raten.

    Vielen Dank für den Tipp. Eigentlich hatte ich die Uhr in der Bucht bei "hbsoehne", einem Verkäufer mit Topbewertung, gekauft. Auf meine Anfrage, ob ich bei der Inbetriebnahme etwas beachten sollte, hat er geantwortet, daß ich die Uhr nur umzubinden bräuchte.


    Ende dieser/Anfang nächster Woche bin ich aber sowieso bei meinem Uhrmacher, um meine Seiko 5, Automatic, mit schwarzem ZB nach durchgeführter Revision abzuholen. Bin schon gespannt, wie die sich macht. Dann kann er ja mal sicherheitshalber einen Blick auf meine SUG161K1 werfen.

  • Gute Pflege, das beschränkt sich bei mir auf einen Service alle 2-3 Jahre, und dann laufen die Alten wie die Neuen sehr gut. Meine erste Seiko, Jahrzehnte ist es her, lief über viele Jahre sehr gut. Und mal ehrlich, wer braucht eine Ganggenauigkeit von +/- 5sec oder gar besser? Ist doch nur schön zu wissen das es geht, das die Uhr der Begierde genau ist. Wirklich brauchen? Eher selten!


    Die Zeiten in denen es wichtig war sind lange vorbei, da wurden Schiffe noch vom Wind angetrieben. Heute hat man auf dem Handy, i-Pad, Notebook die genaue(ste) Zeit. Betrachtet man die Uhr als das was sie eigentlich längst ist, der Schmuck des Mannes, dann könnte die Uhr stehen und wäre dennoch hübsch anzusehen. Wer es geschafft hat, über den weltlichen Dingen steht, wer der Macher ist nach dem sich alle richten (müssen), der braucht sowieso keine Uhr.


    Panerais Zweizeiger-Uhren gehen doch genau in diese Richtung. Da wird erst gar nicht versucht über den Sekundenzeiger Genauigkeit zu suggerieren. Dazu dann ein Uralt-Handaufzugswerk und fettich is der Schmuck. Es würde (fast) nichts machen, hätte die Uhr erst gar kein Werk drinn. Strapse wechseln geht auch ohne, das Design bleibt. Der Hohlraum kann mit z. B. Glasperlen gefüllt werden. Je nach Tageslaune diverse Farben, durch den Glasboden gut anzusehen.


    Hatte meine SKX009 gestern auf der Zeitwaage - war beim Uhrmacher eine andere zur Durchsicht abzugeben - die Seiko macht es mit tatsächlich +3sec/d. Und das mit einem industriell gefertigten 21 Steine Werk aus Asien, ohne Sekundenstopp, ohne extravaganten Verzierungen, ohne Tourbillon, ja sogar ohne Vogel-Feinregulierung :gut:


    War ein guter Kauf ohne ein Loch ins Budget zu reissen. Danke an das Forum und an "Bärchen"!


    PS Wer es etwas genauer baucht ist bei Seiko genau richtig: Die nächste Generation Uhren kommuniziert nicht mehr mit schnöden Atomuhren terristisch sondern mit den GPS-Satelliten... :respekt:

  • Betrachtet man die Uhr als das was sie eigentlich längst ist, der Schmuck des Mannes, dann könnte die Uhr stehen und wäre dennoch hübsch anzusehen.

    Ich greife mal einen Punkt aus Deinem interessanten Beitrag heraus, obwohl dieser sicher auch gut zu unseren Nachbarn, z.B. die mit den R...x, passen würde. Aber genau die Diskussion hatte ich gestern, als ich meine Mutter vom Zug abgeholt habe. Als das Gespräch auf meine drei Seikos aus 1985 kam, hat sie mich gefragt, was ich denn mit drei Uhren wolle - eine würde doch voll und ganz reichen. Ich hab geantwortet, daß sie doch auch nicht jeden Tag die gleichen Ohrringe trägt. Das hat gewirkt.


    Bleibt jetzt noch die Frage, ob ich ein eitler Geck bin. Ich würde sagen: Ja, ... aber ein schöner! ;) ;) ;)


    P.s. meine "helle" gefällt mir immer besser:


    http://imageshack.us/photo/my-images/546/img0665p.jpg/

  • Allen Ernstes.


    Im Grunde genommen braucht keiner von uns eine Uhr.
    Überall sind Uhren installiert, wenn man unterwegs ist.
    An fast jeder Strassenecke ist eine, im Auto ist eine und
    letztendlich braucht man nur auf´s Handy zu schauen.


    Aber warum fühlt sich das so gut an, wenn man morgens
    seine Uhr anzieht, das kalte Stahl spürt und einen Blick
    riskiert?
    Man läßt die Tiefe des Zifferblattes auf sich wirken,
    verliert sich im Spiel der Zeiger und verfolgt die
    schleichende Sekunde......und zu guter Letzt, weiß
    man garnicht, wie spät es ist. ;)


    .....oder bin ich der einzige dem es so geht??? :grb:

  • "Du bist nicht allein.."!


    Nein bei weitem nicht. Ich schaue mir die Uhren gerne an, freue mich wenn sich die Uhrenbeweger, jeder irgendwann je nach Programm, zu drehen beginnen. Bei mir sind selbst die mit Handaufzug in "ihrem" Uhrenbeweger. Und wenn ich mal keine Lust auf die Uhr der letzten Tage habe, einen wichtigen Termin wahrnehmen muss (ich gehöre zu denen die ab und zu noch müssen), ja dann wähle ich mit Bedacht aus. Es ist einfach eine Freude. Da drin schlägt ein kleines Herz, man kann es hören. So eine Uhr lebt...irgendwie!


    So, Termin steht an....muss los! Welche Uhr nur tragen???


    :wink:

  • Und mal ehrlich, wer braucht eine Ganggenauigkeit von +/- 5sec oder gar besser? Ist doch nur schön zu wissen das es geht, das die Uhr der Begierde genau ist. Wirklich brauchen? Eher selten!

    Aber ... dort kommt man nicht hin, wenn man es nicht anstrebt. Ich hab vor Jahren einen interessanten Artikel gelesen, dieser liegt mir im Moment jedoch nicht vor. Dem Sinn nach stand dort - es ging um das Schmieden eines Schwertes - während der Fertigung treffen Kunst und meisterliches Handwerk auf höchstem Niveau zusammen. Ich behaupte einfach mal, das gilt damals wie heute, und insbesondere für die "Top-Seikos".

  • P.s. meine "helle" gefällt mir immer besser:

    Letzten Dienstag aufgenommen:


    http://imageshack.us/photo/my-images/707/img0667g.jpg/


    und heute:


    http://imageshack.us/photo/my-images/72/img0685rr.jpg/


    Ganggenauigkeit +3Min/Woche aus dem Stand. Weiß nicht, wie lange die gelegen hat oder wann sie das letzte Mal beim Uhrmacher gewesen ist, abgesehen von einem kurzen Check bei meinem Uhrmacher. Vielleicht kann er sogar noch etwas verbessern. Hab die Uhr in der Bucht geangelt für ca. 50,-- EUR. Neues Armband dran für 15,-- EUR, Kalbsleder mit Haiprägung in schwarz, ist zwar nicht das Original, paßt aber farblich sehr gut, finde ich.