Submariner Date 116610LN vs. 16610 vs. NoDate 14060M - welche soll es sein?

  • Hey Ihr lieben Uhrenfreunde,


    ich möchte mir zu meiner Promotion, die bald ansteht, eine Submariner gönnen. Habe lange auf diese Uhr gespart und noch mehr für meine Promotion geschuftet und es soll eine Uhr fürs Leben sein, die mich immer an die harte Zeit erinnnern wird.
    Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, welche der oben genannten Uhren es sein soll. Am Anfang dachte ich an die neueste Date mit Keramiklünette aber ich finde dass im Vergleich zur NoDate die Indizes so dick wirken und auch sonst macht sie einen "stämmigeren" Eindruck auf mich (weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll). Die NoDate 14060M finde ich absolut harmonisch und sie sieht aus wie ein Traum. Allerdings möchte ich auf eine Datumsanzeige irgendwie auch nicht verzichten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die ältere Date (16610) schlanker und eher wie die NoDate wirkt. Bilde ich mir das ein oder ist das tatsächlich so? Gibt´s noch ne andere Serie von der Date, die filigraner als die aktuelle wirkt?
    Ich werde auf jeden Fall versuchen, mir alle drei live anzusehen (wobei natürlich die Frage ist, ob man die 16610 irgendwo noch neu findet), hätte aber gerne eure Meinung. Bin ja schließlich noch kein echter Rolexianer und habe (noch) wenig Ahnung von den verschiedenen Serien und Modellen.
    Hat jemand zufällig alle drei und ein Foto im Vergleich, auf denen man alle drei nebeneinander sieht?


    So, genug geschwafelt, ich würde mich seeeehr über eure Meinung und Kaufberatung freuen. Ich weiß zwar, dass ich das letzten Endes selbst entscheiden muss und mal alle drei anlegen sollte aber fragen kostet ja nichts oder? ;)


    Dann mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten. :wink:

  • Hallo und Herzlich Willkommen,
    ich finde sie alle drei schön und würde sagen hol sie Dir alle, eins nach dem anderen ;)
    Ich würde Dir Raten die 16610 zu holen aber wie Du selbst sagst, erstmal alle mal angucken und mal tragen und erst dann entscheiden.
    Geh mal bitte hier auf "Rolex Allgemein" dann schau Dir mal "die Bilder aus meiner Sammlung", ich habe mal meine Uhren mal vorgestellt und da ist auch Bild wo ich alle drei nebeneinander habe. Vielleicht hilft das ja einwenig :wink:

  • Stimmt schon, die 116610 ist massiver und bulliger. Dafür mit der neusten Technik ausgestattet.


    Ansonsten ist die 16600 der absolute Burner. Filigran wie die 14060m mit dezenten Datum

  • Ne 5512 oder 5513 würde ich empfehlen....hat was ;) aber kein Datum....oder ne 1665 :G

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • also im direkten vergleich würde ich zur 116610 greifen


    oder wenn es das zarte ärmchen hergibt, eine dipsi ;)


    um das halbe dutzend an sub mal voll zu machen :lol:








    deep sea





    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Ich würde an Deiner Stelle die 14060M nehmen. Billiger wird sie nicht. Wenn Du doch ein Datum brauchst,
    kannst Du Dir die 116610LN immer noch holen. Die SubNoDate wird ihren Wert halten. Die 116610LN bekommst Du
    noch über Jahre hinweg.


    Im SC hast Du ja genug Auswahl (z.B. von Allessandro).

  • Meine Gedanken gehen in eine andere Richtung: der Junge sucht was zu seiner Promotion... und die steht gerade an. Also wäre doch etwas interessant, was auch gerade ans Ende kommt - und da geht der Gedanke in jedem Falle zu 16610 oder 14060M. Dazu als Ideen:


    - wenn Du schon ewig an dem Ding sitzt und es sich hinzieht, ist die 16610 durchaus passend - zwar an sich schon ausgelaufen, aber unter Umständen mit netten Gesuchen noch neu und verklebt zu bekommen. Wie gesagt: es hatte sich hingezogen...


    - Du bist so richtig im Zeitplan? Alles sauber durch gelaufen? Dann die 14060 M - denn die wird gerade, während wir darüber reden, durch das neue Modell ersetzt. Sozusagen also ein neuer Abschnitt


    - Ok, wenn Du allerdings auf die 116610 abfährst (was ich aber nicht raushöre), könntest Du es mit einem "Neuanfang" begründen


    Von irgendwelchem Vintage-Kram würde ich Abstand nehmen - als erste Krone ein wenig arg speziell, man kann auf Basis dieser alten Klapperkisten schnell die Freude an Rolex verlieren. Wer's mag, dem sei's gegönnt, als Einstieg aus meiner Sicht Blödsinn. Ebenso trifft dies für mich auf die 16600 zu - zum einen schon ausgelaufen, zum anderen werde ich den Hype eh nie verstehen. Eine auf Grund des Kugelbodens unbequem zu tragende Uhr, bei der man das Datum nicht anständig ablesen kann...


    Die 116660 wäre dann interessant, wenn Du Arme wie Wasserrohre hättest - aber dafür kenne ich Dich nicht gut genug... ;)

  • Hi, also ich habe oder hatte alle Drei:


    die 14060m bis jetzt am längsten, war aber auch meine erste Rolex, danach die 16610, die Uhr ist schon ok, aber für den Preis der jetzt neu genommen wird (knappe 6) finde ich die Uhr zu teuer, die no Date ist auch nicht gerade ein Schnäppchen (4,6) da würde ich zur neuen 116610 raten, wir im SC für 5,5 angeboten und hat ne tolle Schließe, der tragekomfort ist super, ich trage sie täglich.
    Vielleicht solltest du dir no ne 16610LV anschauen, ist zwar auch teuer, aber sieht man nicht so oft, und du kannst du Lünette auf Schwarz wechseln.

  • Ok vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten und die tollen Fotos. :blume: Ihr seid wirklich super! :gut:


    Ich schau mir die Uhren am Montag live an (hoffentlich find ich nen Laden in München, der alle hat) und dann entscheide ich nach Bauchgefühl und lass es euch wissen. ;)

  • So, heute habe ich es endlich geschafft, mir die 16610, die 14060M NoDate und die 116610LN am Arm anzusehen und was soll ich sagen. Ich war total überrascht, wie groß der Unterschied ist, wenn man die Uhren mal wirklich am Handgelenk hat. Eigentlich hatte mir die 14060 NoDate von den Bildern her am besten gefallen, in der Realität hat sie dann ganz anders auf mich gewirkt. Als nächstes kam die 116610LN an die Reihe. Vom Band und der Verarbeitung der Schließe gibt es für mich da einen großen Unterschied zur 14060M (ich hatte bis jetzt zwar keine Rolex aber das Band der 14060 fand ich im Vergleich zu dem der 116610 LN und meiner Breitling echt zu klapprig). Ich fand die 116610LN auf jeden Fall besser als die 14060M. Aber jetzt kommt´s: der Grauhändler hatte zufällig auch noch die neue Explorer II da und die Uhr ist einfach der Hammer. Ich finde Sie sowohl in weiß als auch schwarz Bombe und irgendwie finde ich die Größe auch besser. Jetzt bin ich total Hin- und Hergerissen :bash:


    Eieieiei, was mach ich da bloß. Was sagen die ExplorerII und Keramik-Submariner unter euch? :G

  • Brauche Hilfe 14060M neu von WE für 4650€ oder von Privat gebraucht 16610 von 2009 für 4500€ !!oder Rolex Explorer II 16570 aus 03/2011 LC 100 gebraucht für 3800€... Bitte um eure HILFE!!!!! zum tragen bin kein Sammler !!!! Wird auch mein erster Rolex!!!