Kratzer aus Saphurglas polieren?

  • Nobelpreis für den ersten "homeworker", der ein Saphirglas polieren kann... :bgdev: :bgdev: :bgdev: es sei denn er verfügt über Geräte wie Sie z.B. Edelsteinschleifereien haben. Ein Saphirglas ist ja ein synthetisch hergestellter Saphir (halt ohne Farboxyde "eingebaut") :lupe: :grb: ! Und da man es FAST gar nicht zerkratzen kann :grb: :grb: ist auch ein "Nacharbeiten" fast zur Gänze unmöglich. AAABER es kommt ja der Winter und wem halt TOTAL fad ist, der kann's ja probieren :lol: :lol: :lol: Grüße aus dem kalten Wien!!! @ALLE: nicht vergessen: bald kommt die Neue Watch-Lounge :gut: :gut: :gut:  Frank: haste Alles im Kast'n :G :G :G :wink:

  • Zitat

    Original von Drücker
    Nobelpreis für den ersten "homeworker", der ein Saphirglas polieren kann... :bgdev: :bgdev: :bgdev: es sei denn er verfügt über Geräte wie Sie z.B. Edelsteinschleifereien haben. Ein Saphirglas ist ja ein synthetisch hergestellter Saphir (halt ohne Farboxyde "eingebaut") :lupe: :grb: ! Und da man es FAST gar nicht zerkratzen kann :grb: :grb: ist auch ein "Nacharbeiten" fast zur Gänze unmöglich. AAABER es kommt ja der Winter und wem halt TOTAL fad ist, der kann's ja probieren :lol: :lol: :lol: Grüße aus dem kalten Wien!!! @ALLE: nicht vergessen: bald kommt die Neue Watch-Lounge :gut: :gut: :gut:  Frank: haste Alles im Kast'n :G :G :G :wink:


    Klar lässt sich ein Saphirglas polieren, es ist bloß eine äußerst langwierige
    Angelegenheit. Das kann ich auch nicht empfehlen. Das/die Schleifmittel richtet
    sich hier natürlich nach der Stärke des Kratzers.


    Einen "richtigen" Kratzer herauszuschleifen und polieren möchte ich niemandem
    ans Herz legen. Höchstens feine Mikrokratzer, das ist machbar.


    Zum Schluss, nach erfolgter Arbeit, sollte man im letzten Schritt mit dem
    allseits bekannten "Polywatch" ans Werk gehen.



  • Werde mir morgen in meiner Aeronavale (die noch OHNE Datum) einen BOMBENKRATZER hineinmachen, und diesen dann versuchen auszupolieren... :schock: :schock: :schock: , lese immerwieder "..das geht, aber schwer..." , nur womit habe ich noch nie gelesen geschweige denn gehört :grb: :grb: :grb: . Habe alle gängigen Schleif und Poliermittel im Laden, Ceranmittel "zu Hause", aber aus z.B. Edelsteinen einen Kratzer herauspolieren habe ich noch nie probiert, da es mir nie in den Sinn gekommen ist :grb: :grb: :grb: Maschinenöl bzw. Fett mit Carraramarmorstaub vielleicht????? Oder Ölsteinpaste mit Korundstaub???? :eek: :eek: :eek: :grb: :grb: :grb: Bitte um fachlichen Tip- weiß ja nicht ALLES ;) ;) ;) :wink:

  • Ganz einfach: Es muss härter sein als der Korund. Und da Korund auf der
    Mohsschen Härteskala den Wert 9 besitzt bleiben nicht eben viele
    Möglichkeiten. ;)


    Richtig, es muss sich um Diamantschleifmittel handeln mit denen du hier
    arbeiten musst. Alles andere ist zu weich. Diamant als härtestes Material
    belegt auf den Härteskala nach Mohs "Platz 10".


    Das Polywatch dient im Übrigen dazu, die Oberfläche zu "versiegeln", spielt
    also am eigentlichen Schleifvorgang keine Rolle.


  • OK, das wusste ich ja schon alles (bin ja auch Gewerberechtsbedingt "Juwelier", d.h. habe auch den Gold,Silber,Juwelenhandel und blablabla angemeldet, soll NUR heissen, das ich mich auch DAMIT-mit Edelsteinen usw. beschäftige) , somit ist mir klar, wo der Korund sitzt "versus" Diamant laut Mohsscher Härteskala. Nur ist noch immer nicht heraussen, womit Du oder all die Anderen ein Saphirglas POLIERST und nicht versiegelst :G :G :G bin nämlich extrem wissensdurstig, und weiß bis heute nicht, wie man "handelsüblich" ein Saphirglas poliert und NICHT versiegelt... :G :G :G , "Versiegelungen" gibt's ja auch bei Auto-Windschutzscheiben, NUR ist halt das Eine nicht das Andere-sorry! Und ins fachliche weitergeleitet finde ich WEDER bei Flume, NOCH bei Boley,bzw. diverser Fachanbieter oder Inserenten im "Deutschen Uhren und Schmuckmagazin"(Anm.: für Fachhändler) um die Namhaftesten zu nennen, irgendwelche Poliermittel für diese Sachen :grb: :grb: :grb: Du erkennst vielleicht jetzt meinen (eventuell überzogenen) Ehrgeiz, nur lass mich bitte wissen, WOMIT Du ein Saphirglas polierst und NICHT versiegelst!!! :bgdev: :bgdev: :bgdev: Daaaaaaaaaaaaanke!!!!

  • Zitat

    Original von Drücker


    OK, das wusste ich ja schon alles (bin ja auch Gewerberechtsbedingt "Juwelier", d.h. habe auch den Gold,Silber,Juwelenhandel und blablabla angemeldet, soll NUR heissen, das ich mich auch DAMIT-mit Edelsteinen usw. beschäftige) , somit ist mir klar, wo der Korund sitzt "versus" Diamant laut Mohsscher Härteskala. Nur ist noch immer nicht heraussen, womit Du oder all die Anderen ein Saphirglas POLIERST und nicht versiegelst :G :G :G bin nämlich extrem wissensdurstig, und weiß bis heute nicht, wie man "handelsüblich" ein Saphirglas poliert und NICHT versiegelt... :G :G :G , "Versiegelungen" gibt's ja auch bei Auto-Windschutzscheiben, NUR ist halt das Eine nicht das Andere-sorry! Und ins fachliche weitergeleitet finde ich WEDER bei Flume, NOCH bei Boley,bzw. diverser Fachanbieter oder Inserenten im "Deutschen Uhren und Schmuckmagazin"(Anm.: für Fachhändler) um die Namhaftesten zu nennen, irgendwelche Poliermittel für diese Sachen :grb: :grb: :grb: Du erkennst vielleicht jetzt meinen (eventuell überzogenen) Ehrgeiz, nur lass mich bitte wissen, WOMIT Du ein Saphirglas polierst und NICHT versiegelst!!! :bgdev: :bgdev: :bgdev: Daaaaaaaaaaaaanke!!!!



    Bitte, bitte ein oder zwei Absätze einfügen. Dann liest es sich leichter!
    :verneig: ;)

  • Zitat

    Original von Drücker


    OK, das wusste ich ja schon alles (bin ja auch Gewerberechtsbedingt "Juwelier", d.h. habe auch den Gold,Silber,Juwelenhandel und blablabla angemeldet, soll NUR heissen, das ich mich auch DAMIT-mit Edelsteinen usw. beschäftige) , somit ist mir klar, wo der Korund sitzt "versus" Diamant laut Mohsscher Härteskala. Nur ist noch immer nicht heraussen, womit Du oder all die Anderen ein Saphirglas POLIERST und nicht versiegelst :G :G :G bin nämlich extrem wissensdurstig, und weiß bis heute nicht, wie man "handelsüblich" ein Saphirglas poliert und NICHT versiegelt... :G :G :G , "Versiegelungen" gibt's ja auch bei Auto-Windschutzscheiben, NUR ist halt das Eine nicht das Andere-sorry! Und ins fachliche weitergeleitet finde ich WEDER bei Flume, NOCH bei Boley,bzw. diverser Fachanbieter oder Inserenten im "Deutschen Uhren und Schmuckmagazin"(Anm.: für Fachhändler) um die Namhaftesten zu nennen, irgendwelche Poliermittel für diese Sachen :grb: :grb: :grb: Du erkennst vielleicht jetzt meinen (eventuell überzogenen) Ehrgeiz, nur lass mich bitte wissen, WOMIT Du ein Saphirglas polierst und NICHT versiegelst!!! :bgdev: :bgdev: :bgdev: Daaaaaaaaaaaaanke!!!!


    unnamed hat ja auch nichts von "Polieren mit Polywatch" gesagt. Sondern er hat vom "Versiegeln mit Polywatch" gesprochen :lupe:


    Er hat gesagt, dass sich ein Saphirglas mit Diamantpaste POLIEREN lässt und NICHT versiegeln. :G :bgdev:


    Nun... Ich respektiere dein Wissen auf dem Fachgebiet. Ich komme aus der Maschinenindustrie und alles was ich zu dem Thema sagen kann ist, dass es sehr wohl möglich ist mit einer Diamantpaste Saphir zu polieren und das auch ohne Poliermaschine. Ob es lohnenswert ist, ist ne andere Frage. Das ist es nämlich vom Zeit- und Geldaufwand höchstwahrscheinlich nicht :G

  • Zitat

    Original von caberi



    Bitte, bitte ein oder zwei Absätze einfügen. Dann liest es sich leichter!
    :verneig: ;)




    Sorry für die fehlenden Absätze, wie oft ich auch hier die "Return"-Taste DRÜCKE, es wird immer in einer "Wurst" geschrieben- versuche mich weiterzubilden... vielleicht klappt's einmal! Grüüße aus Wien!!! :verneig: :verneig: :verneig:




  • :respekt: :respekt: Danke für die Tipps! Ich weiß nur, daß Edelsteinschleifferein -wie auch bei Glas- glaube ich eine Art von Achat verwenden um zu Polieren. Dann liege ich ganz falsch, wenn ich vermute, daß beim Polieren das "Poliermaterial" WEICHER sein muß als i.d.F. der Saphir?? Denn wenn ich Stahl (z.B.) poliere, ist ja auch der Werkshilfsstoff eine Art Tonerde mit Art von Wachs in Verbindung :grb: :grb: , bzw der sogenannte Ölstein , wo ein Glasharter Drehstichel angeschliffen wird ist ja auch "weicher". Oder der "Wasserstein" ist ja auch nur eine Art Sandstein. Daher vermute ich , daß auch das Poliermaterial FÜR Saphirglaspolituren UNTER der Mohsschen Skala (sozusagen unter der 9une) liegen muß. Ich spreche hier NUR vom Polieren, nicht vom versiegeln, und AUCH nicht vom SCHNEIDEN, denn da glaube ich könnte der Werksstoff ohneweiters HÄRTER sein.... :bash: :bash: :grb: :grb: :grb: also die 10ne...Bitte um weitere Tipps- vielleicht wird das meine "Doktorarbeit" :lol: :lol: :lol: Grüüüüüße aus Wien!!!!!! :blume: :blume: :wink: :wink:

  • Zitat

    Original von Drücker




    :respekt: :respekt: Danke für die Tipps! Ich weiß nur, daß Edelsteinschleifferein -wie auch bei Glas- glaube ich eine Art von Achat verwenden um zu Polieren. Dann liege ich ganz falsch, wenn ich vermute, daß beim Polieren das "Poliermaterial" WEICHER sein muß als i.d.F. der Saphir?? Denn wenn ich Stahl (z.B.) poliere, ist ja auch der Werkshilfsstoff eine Art Tonerde mit Art von Wachs in Verbindung :grb: :grb: , bzw der sogenannte Ölstein , wo ein Glasharter Drehstichel angeschliffen wird ist ja auch "weicher". Oder der "Wasserstein" ist ja auch nur eine Art Sandstein. Daher vermute ich , daß auch das Poliermaterial FÜR Saphirglaspolituren UNTER der Mohsschen Skala (sozusagen unter der 9une) liegen muß. Ich spreche hier NUR vom Polieren, nicht vom versiegeln, und AUCH nicht vom SCHNEIDEN, denn da glaube ich könnte der Werksstoff ohneweiters HÄRTER sein.... :bash: :bash: :grb: :grb: :grb: also die 10ne...Bitte um weitere Tipps- vielleicht wird das meine "Doktorarbeit" :lol: :lol: :lol: Grüüüüüße aus Wien!!!!!! :blume: :blume: :wink: :wink:


    Polieren ist eine meistens eine spanende Bearbeitungsart, da Material abgetragen wird und bei spanenden Bearbeitungsarten ist der Schneidwerkstoff immer härter als das zu bearbeitende Material. Wenn Kratzer beseitigt werden sollen ohne diese zu füllen, muss sowieso Material abgetragen werden.
    Wie du gesagt hast (zBsp. beim Stahl polieren) ist das weiche von einer Läpp-, Polier-, Schleifpaste nur der Werkshilfsstoff. Das heisst, dass dieser Stoff nur dafür zuständig ist, dass die kleinen harten Körnchen des eigentlichen Schleiffwerkstoffes (zBsp. Aluminiumoxid) als Masse zusammenbleiben und nicht pulverförmig sind.


    Und wie Frank hier nochmal bestätigt hat. Paste auf ne Filz-, Stoffscheibe, welche zBsp. in einem Polierbock oder einer Standbohrmaschine eingespannt ist und ab geht die Post. Von Hand auf dem Saphir rumrubbeln könnte je nach Tiefe der Kratzer eine seeehhhr lange Prozedur werden.