Certina KF330

  • Hallo liebe Lounger,


    heute hatte ich mal zeit die Fotos meines derzeitigen Bastel-Projekts auszuwerten. Es handelt sich dabei um eine alte Certina mit einem KF330. Die Uhr ist in einem miserablen Zustand gewesen, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte:


    Hier sieht man das Zifferblatt, die "Patina" ist schon sehr krass


    Hier die Gehäuse Konstruktion, bestehend aus drei Teilen, dem Boden, dem Glas (hier Plexi) und einem mittleren Teil:


    An diesem Bild sieht man schön den Zustand, bei dieser Uhr ist irgendwann mal Wasser über die Krone eingedrungen, desswegen war das Werk und auch das Gehäuse in diesem Bereich extrem verschmutzt!!


    Ebenso hier, zur besseren orientierung, die Krone wäre in diesem Bild auf 12 Uhr, der schwarze Fleck daneben ist schmutz!!!


    aber auch der Rest ist nicht wirklich gepflegt (Staub und Verunreinigung im Bereich der Hemmung)


    Die Räderwerksbrücke


    Dies war der erste Teil um zu zeigen, wie die Uhr aussah als ich sie erhalten habe


    Mit freundlichen Grüßen



    Bobrich

  • Und weiter gehts:


    Diese Fotos sind alle nach dem Polieren der Teile geschossen worden. Leider sieht man auf diesem Bild auch mein großes Problem meine Arbeitsumgebung ist nicht gerade staubfrei, desswegen ist hier auch schon wieder Staub auf der Grundplatine, naja:


    Hier die Räderwerksbrücke nach dem Polieren (finde ich sehr gelungen :G, obwohl ich die ganzen kleinen Kratzer nicht rausgemacht habe, finde es so aber interessanter :bgdev: )



    Hier der Unruhkloben, mit Feinregulierung, hier hätte die Politur auch sauberer sein können, aber vorerst bleibts mal so



    Ja und keine Uhrmacherei ohne Unfälle, beim Versuch die Unruh mit der Pinzette zu packen abgerutscht :bash: :bash: und die Spirale so dumm erwischt, dass sie sich verbogen hat: auf diesem Bild hängt sie stark nach rechts



    Und hier noch meine vier Problemkinder. Die Uhr ging von anfang an nicht, da Zapfen vom Ankerrad, Sekundenrad und Anker abgbrochen sind :( :( und die Unruhspirale kommt jetzt auch noch hinzu, oh mann :bash:



    Soweit ist das Projekt bis jetzt vorangeschritten, aber jetzt kommte der Punkt wo ich ein funktionierendes KF330 benötige und dass ist zu einem vernünfigen Kurs gar nicht so einfach zu bekommen :lupe: .
    Ich bin kein Uhrmacher sondern nur ein wissbegieriger Laie also wenn irgendwer Tipps oder Kritik hat dann freue ich mich schon drauf!! :blume:


    Mit freundlichen Grüßen



    Bobrich