Wie einen 2sec Vorgang regulieren?

  • Habe hier in einen tread, den ich nicht mehr finde, gelesen das man einen +2sec vorgang eines etas automatikwerks gut mit einer bestimmten uhrlage über nacht ausgleichen kann. weis einer zufällig wie die uhr am besten legen sollte um langsamer zu laufen? krone unten oder nach oben o. ähnliches?


    gruß & dank


    frog7

  • Probiers aus, ist je nach Werk mal so, mal so.


    Rolex schrieb mal in deren Anleitung zur GMT(?), dass bei Blatt nach oben die Uhr leicht vorgeht, bei Lage auf der Seite sie leicht nachgeht.



    Uploaded with ImageShack.us

  • Wie oben beschrieben solltest Du die Uhr mit der Krone nach oben ablegen. 2 Sekunden Vorgang kannst Du damit höchstwahrscheinlich gutmachen. Falls sie dann zu viel nachgeht einfach mal die anderen Lagen durchprobieren. Einen Nachgang von ca. 2 Sekunden kann man gut regulieren, indem man die Uhr mit dem ZB nach unten ablegt.

  • Anfangs war ich auch so jeck, dass ich jeden Tag den Gang meine Uhr kontrolliert habe um sie dann abends entsprechend abzulegen. Das ist auf Dauer, wenn man zudem mehrere Uhren hat ;) Mittlerweile stelle ich die Uhr, wenn der Monat mal keine 31 Tage hat :) Das macht das ganze entspannter :gut:

    Da geb ich Dir vollkommen recht :gut: . Und eine Abweichung von 2 Sekunden ist ja nun nicht grad die Welt, da kann man hochzufrieden mit sein. Besser schafft das eine Krone auch nicht ;) .

  • Jede Uhr verhält sich anders.
    Meine Chronometer-Modelle kann ich in der Nacht hinlegen wie ich will.
    Die laufen konstant.
    Mit Steinharts kann man noch ein bisschen spielen.
    Aber auch hier verhält sich jede anders.
    Also einfach nur ausprobieren. Eine Rezept gibt es dafür nicht.
    Wobei ich mir bei einer mechanischen Uhr über einen 2 Sekunden-Vorgang/täglich absolut keine Gedanken machen würde.
    Das ist ein Top-Wert. :gut:

  • Ob 2 Sekunden vor oder nach ist doch total Banane, auch 6 Sek. sind noch vollkommen normal.
    Überleg doch mal, ein mechanisches Werk, das den ganzen Tag "durchgeschüttelt" wird (auch am Schreibtisch)
    und dann nur so ne gringe Abweichung :gut::gut: . Herz, was willst du mehr???? :G:G

  • Da spielt ne Wetterveränderung doch ne größere Rolle als die Position über Nacht. Falls das so wäre, dann würde die Uhr mit der Zeit immer schneller und schneller gehen, falls sie entsprechend über Nacht liegt.


    Ehrlich gesagt - mich hat das noch nie und wird auch nie wurmen. Sammler haben im Allgeheimen ohnehin einige Uhren und wenn man dann alle Tage den Wecker wechselt dann muss man ohnehin wieder einstellen.


    2 Sekunden ist beinahe perfekt - das ist dicke in den COSC Werten drin, viel besser schaffst Du das nicht. Selbst meine Patek Phillipe läuft nicht besser!

  • Also +2 ... Doch so viel ;) Nee, mal im Ernst. Einregulieren brauchste da nix! Du könntest - wie schon beschrieben - versuchen, durch Lagenausgleich die Gangabweichung weiter zu minimieren. Aber eigentlich ist das perfekt. Überleg mal ... 60 mal 60 mal 24 - am Tag sind das 86.400 Sek. Da entsprechen 2 sek einer Abweichung von grad mal ... ach, 3-Satz konnte ich noch nie :bash: . Ist aber so egal wie die Abweichung :lol:


    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Lars

  • Da geb ich Dir vollkommen recht :gut: . Und eine Abweichung von 2 Sekunden ist ja nun nicht grad die Welt, da kann man hochzufrieden mit sein. Besser schafft das eine Krone auch nicht ;) .


    Doch, das kann eine Krone. :G
    Meine beiden Kronen (DJII und GMT-C) laufen exact mit NULL Abweichung im MONAT.


    Solche Pauschalaussagen, dass andere auch nicht besser sind, gehen mir regelmäßig in diesem Teil-Forum voll auf die Nüsse.

  • 2 Sekunden? Am Tag? Oder meinst Du in der Stunde?


    Also wenn eine mechanische Uhr 2 Sekunden "vorrennt" in 24 Stunden dann freu Dich doch!!! Und sei gelassen, das ist ein hervorragender Wert, so pünktlich kommt keine Frau zur Verabredung.


    Aber wenn es denn so sehr stört hilft nur eins:


    Des nachts mindestens 5-mal in gleichen Abständen den Wecker klingeln lassen, die Uhr in die nächste Lage bringen und weiter schlafen...