Meinungen zum Omega Speedmaster Co-Axial Chrono ???

  • Hallo,


    mich würde einmal die Meinung der Omega-Experten hier im Forum zur neuen Omega Speedmaster Co-Axial (Ref. 311.30.44.51.01.002) interessieren.


    Die Speedmaster habe ich schon lange im Auge, nur bislang hat mich keine wirklich gereizt. Nun hatte ich den neuen Chrono mal am Handgelenk und finde die Uhr sensationell in jeder Hinsicht.
    Das Werk ist technisch mal wirklich innovativ, die Proportionen der Uhr passen perfekt und auch das jetzt reduzierte Layout des Ziffernblatts finde ich super.


    Freue mich auf Meinungen der Lounger, die sich mit Omega auskennen.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Ich war sehr zufrieden mit der Uhr - das Werk ist klasse und die 2 mm mehr Durchmesser haben sie für mich auch interessanter gemacht. Dazu kommt das hervorragende geschraubte Blatt.


    Klar, das "Original" ist die klassische Variante, aber ich mag halt auch zeitgemässe "evolutionäre" Entwicklungen, die ehrlich und stimmig sein. Vor daher: :gut:





  • Ohne unseren Hausmeister korrigieren zu wollen, glaube ich, daß der Fragesteller die neue CoAx Variante der Speedmaster mit dem 9300er Werk gemeint hat. Jedenfalls sagt das die angegebene Referenz.


    Nunja, ich bin jetzt nicht ein großer Omegaspezialist und kenne mich mit der Marke und der Uhr nur in soweit aus, als daß ich sie seit letzter Woche besitze. Was soll ich nun über sie schreiben.....sie ist ziemlich groß, aber sie wirkt kleiner als die 44,25 mm vermuten lassen. Sie sitzt angenehm am Arm und ist, genau wie meine AT, perfekt verarbeitet. Zur Gangenauigkeit kann ich bisher nur soviel schreiben, als daß sie in den ersten vier Tagen ca. 2 Sekunden Nachgang (insgesamt) hatte. Mal schaun, wie sie das hält oder noch größere Veränderungen eintreten werden. Die Chronodrücker lassen sich Butterweich bedienen. Die Ablesbarkeit ist sensationell gut, sicherlich mit die beste aller meiner Uhren. Die Ablesbarkeit der Chrono Stunden und Minuten ist "anders", da muß man sich sicherlich dran gewöhnen. Vielleicht sind die Totalisatoren ein wenig zu klein geraten, habe mir da aber noch keine abschließende Meinung gebildet. Optik ist sicherlich Geschmackssache, mir gefällt sie sehr, sehr gut, auch wenn die Speedmasterpuristen (mit recht) einwenden werden, daß sie eigentlich keine "echte" Speedmaster ist. Sie ist eine eigenständige Uhr, die optisch an die Speedy angelehnt ist. Achso, das Werk ist auch optisch eine Augenweide.
    Hoffe, ich habe dich mit meiner subjektiven Nichtexpertenmeinung nicht gelangweilt. Wenn ich was vergessen habe, frag einfach.

  • Hallo Ralf!


    Ich trage das von Niffko gezeigte Modell mit dem 3313er Werk und dem klassischen Layout. Eine top Uhr in allen Belangen.


    Du sprichst hier aber jedoch die neue Variante mit dem wunderschönen und technisch aufwendigen 9300er Werk an.


    http://www.omegawatches.com/ge…hronograph/31130445101002


    Ich war letztes Wochenende in Hamburg unterwegs und habe mir die Uhr vor Ort angesehen und konnte auch den direkten Vergleich mit dem von Niffko gezeigten Modell ziehen.


    Meine Meinung:


    Ein sehr gut gelungener und gemachter Chrono. Das Werk ist wunderschön anzusehen und bringt laut Auskunft perfekte Gangwerte, das glaube ich einfach mal, denn mein 3313er läuft schon tierisch genau.


    Am Handgelenk konnte ich keine dramatischen Unterschiede feststellen. Die neue wirkt jedoch durch das neu gestaltete Zifferblatt etwas kleiner.


    Was hat mich gestört:


    Durch das neue, große 9300er Werk liegen die Hilfszifferblätter und das Datum sehr weit aussen. Grundsätzlich ja gut, das wenig "Luft" im Gehäuse verbleibt.
    Es störte mich jedoch, das dadurch die Indexe bei 3 und 9 Uhr auf die Hälfte verkürzt dargestellt werden, bei 6 Uhr sogar noch abgeschnittener.


    Für Manchen sicher eine Kleinigkeit, mich stört dies sehr, da die Symmetrie etwas abhanden gekommen ist.


    Mein Fazit:


    Ein wunderschöner Chronograph in zeitgemäßer Grösse. Ein Werk auf höchstem Niveau in dieser Preisklasse. Ein Vergleich mit der Moonwatch ist sinnlos und auch nicht erwünscht, da Omega hier einfach einen top Chrono in der klassischen Gehäuseform auf die Beine gestellt hat. Kleine Abzüge in der B-Note aufgrund der beschnittenen Indexe.


    Wenn ich meine 3313er nicht hätte, würde ich zuschlagen. So jedoch sind mir die Unterschiede zu gering und ich hole mir lieber eine PO dazu :)


    Viel Spass bei Deiner Entscheidung!



    EDIT: Hier vielleicht ein interessanter Link für DIch http://www.fratellowatches.com…ersonal-favorite-of-2011/

  • Hallo zusammen,


    ja - ich meine den neuen Chrono mit dem Kaliber 9300.
    Es freut mich, dass sich mein bislang sehr subjektiver Eindruck bestätigt.
    Die verkürzten Indexe habe ich auch bemerkt, kann aber darüber ganz gut hinweg sehen.
    Was mich ehrlich gesagt ein wenig erstaunt hat: die Chronodrücker habe ich nicht als butterweich empfunden. Sie sind leichtgängig, aber z.B. nicht mit dem Blancpain Flyback Chrono vergleichbar.
    Frage ist, ob das konstruktionsbedingt so ist oder aber ob Omega die Werke dann doch nicht in der Perfektion finissiert, wie Blancpain.
    Aber letztlich tut das der Entscheidung auch kein Abbruch. Die Uhr wird ihren Weg zu mir finden :bgdev:


    Viele Grüße
    Ralf


    P.S. @ Hausmeister: deine Photos sind wie immer der Hammer :verneig: