Bandwechselsystem Problem

  • Hallo Zusammen,
    ich habe eine Panerai 312 aus einem Tausch gekriegt und nun ist mir heute aufgefallen, dass der Bandsteg auf der einen Seite nicht richtig sitzt. Der hat sich gelöst und wurde dann auf der einen Seite fast rausgeschoben. Der Steg lässt sich auch ohne Kraftaufwand rausdrücken mit einem Zahnsocher oder ähnlichem. Hat jemand eine Ahnung, ob das eine grössere Sache ist, oder ob Panerai das Problem ganz einfach beheben kann? Dazu kommt noch, dass die Uhr 10 Sekunden Nachgang hat.

  • :grb: Hat sich eventuell der Drücker des Schnellwechselsystems verklemmt, durch Dreck o. ä?
    Lässt sich der noch drücken und geht dann von selbst wieder hoch?


    Der Nachgang klingt jetzt nicht so gut. Meine 312N läuft bis jetzt supergenau. Von wann ist denn deine ?

  • Die Uhr ist aus November 2009.
    Der lässt sich Drücken und kommt auch wieder hoch. Ich habe jetzt mal die Stege gewechselt und da hält es schon ein bisschen besser. Ist aber sehr komisch.

  • Als Sofortmassnahme dem Bandwechselsystem einen Hauch Ballistol (Waffenreinigungs- und Pflegeöl) spendieren. Steg gründlich reinigen, ölen und hin und her bewegen. Drücker auch einsprühen (sachte) und mehrmals betätigen. Wenn es dann nicht fluppt ist wohl etwas verzogen.


    Habe auch immer wieder Hakler im Bandwechselsystem und finde das Neue eine "Verschlimmbesserung". Das Schraubsystem war narrensicher und EINFACH gut.


    Viel Erfolg!

  • Ich muss sagen, das Verhalten, das manche Leute beim Uhrentausch / Uhrenverkauf so an den Tag legen grenzt manchmal schon fast an Betrug.


    Vorausgesetzt, dass auch der Käufer oder Tauschpartner ein Minimum an Vorsicht hat walten lassen, und sich genau nach dem Uhrenzustand erkundigt hat, finde ich, es ist die Pflicht des Verkäufers derartige Mängel vor dem Deal zu erwähnen. Man kann doch nicht fragen müssen: " Und... ? Wird die einwandfreie Funktion des Bandwechselmechanismus links und auch rechts zugesichert? Liegt die Genauigkeit innerhalb der durch den Gangschein angegebenen Toleranzen? etc. pipapo .... "


    Aber anscheinend eben doch. :rolleyes:

  • Wie immer ist der vorherige Besitzer schuld, hmm :rolleyes::rolleyes:
    Gerade bei einer Uhr, an der ständig die Bänder gewechselt werden, sollte man schon bei Kauf einen Blick darauf verwenden.
    Jetzt jammern und alles auf den Vorbesitzer schieben finde ich eher fehl am Platze. :lupe:

  • okay, du erhälst eine Panerai, bei der sich das Band von alleine löst und schiebst es nicht auf den Vorbesitzer? Okay, vorallem habe ich vom Vorbesitzer gar nicht wirklich viel geschrieben.


    Und die Uhr ist nicht hier vom Forum...

  • Ich habe auch nicht geschrieben, dass Du das warst :lupe:
    Weiterhin glaube ich, Spannung auf der kleinen Feder vorausgesetzt, das der Mechanismus nur verhakelt oder verschmutzt ist.
    Das passiert halt manchmal :lupe::lupe:

  • Die Antwort von Dirk / Blacksteel kann ich schon nachvollziehen - die Wahrheit liegt, wie so oft vielleicht in der Mitte und insbesondere
    durch Deine Ausführungen kann man ja ein wenig nachdenklich werden (mag sein, dass der Eindruck täuscht), denn


    Okay, vorallem habe ich vom Vorbesitzer gar nicht wirklich viel geschrieben.


    stimmt


    ich habe eine Panerai 312 aus einem Tausch gekriegt


    ja - gut - aha :grb:


    Der Steg lässt sich auch ohne Kraftaufwand rausdrücken mit einem Zahnsocher oder ähnlichem.


    ausführlichere Beschreibung (ohne dass jeder der etwas dazu beitragen könnte, nachfragen muss) wären hilfreich


    was passiert z.B. beim "reindrücken" ?


    Dazu kommt noch, dass die Uhr 10 Sekunden Nachgang hat.


    wenn es Dir wichtig war, warum hast Du nicht gefragt (denn 10 sec. sind jetzt auch kein Weltuntergang) insbesondere, da Du wusstest, dass


    Die Uhr ist aus November 2009.


    und somit aus der Garantie ist.


    Gruß


    Stephan

  • lassen wir das! Bei dem ganzen Thema geht es auch nicht um Schuldzuweisung, ich habe lediglich gefragt, ob jemand evtl. weiss, was das Problem sein könnte zu dem beschriebenen Verhalten.

  • Der lässt sich Drücken und kommt auch wieder hoch.


    dann wird nur was "verklemmt" sein. Wie oben schon beschrieben, säubern, evtl. nen Tropfen Öl und dann sehen, ob´s nicht doch wieder funktioniert :wink:

  • das habe ich schon geschrieben:


    Der lässt sich Drücken und kommt auch wieder hoch.


    Bei meiner Frage ging es sich um den Steg ! :




    und ich kanns nicht ändern, dass man sich etwas Mühe geben muss.


    Gruß


    Stephan

  • Ich werds mal mit Ölen etc. versuchen.


    Ich denke, die Leute die das neue Bandwechselsystem kennen, wissen worum es geht. :lupe: Bei den Panerai Stegen kann nichts drücken, oder ich verstehe
    nicht, was du meinst?

  • Einen Tropfen WD40 an ein Wattestäbchen, bisschen rumstochern, und ich
    wette dass das Problem in fünf Minuten gelöst ist.


    So oft Bänder wechseln kann man gar nicht, dass da ernsthaft etwas beschädigt wird.

  • also - widmen wir uns nochmal der Sache:


    Du hattest den Steg einfach mit dem Zahnstocher raus schieben können, d.h. die Veriegelung hatte nicht funktioniert
    oder (was Du aber sicher gesehen hättest): der Steg hätte schon an der einen Gehäuseseite "rausgucken" müssen.


    Wenn Du den Steg nun einschiebst (ohne den ansonsten über den "Drücker" gleichzeitig ausgeübten Druck), gibt es zwei Möglichkeiten:


    Entweder der Steg lässt sich ohne Widerstand komplett einführen oder er lässt sich nicht ganz einführen, weil die "Arretierung" in Funktion ist.


    Somit weisst Du, ob Arretierung funktioniert, denn kannst Du den Steg einfach komplett einführen, bedeutet das ja, dass die Arretierung
    garnicht bzw. nur teilweise funktioniert (dann evtl. durch reinigen/ölen gängig machen - Wattestäbchen würde ich nicht nehmen, damit nicht
    irgendwas irgendwo hängenbleibt und die Funktion wiederrum beeintächtigt).


    :troest:



    Gruß


    Stephan