Sommer, Sonne, ORIENT STAR (WZ0021DV)

  • Zugegebenermaßen reizten mich die Japaner(innen) bisher immer nur mäßig. Eine Orient Star hatte vor einigen Jahren nur eine kurze Verweildauer, zu klein, zu altmodisch, Verarbeitung naja ... jedenfalls war ich damals von der Uhr im realen Leben im Vergleich zu den Bildern ein wenig enttäuscht.


    Trotzdem schwirren einem ja immer mal wieder diverse Uhren durch den Kopf, von denen man sich sagt "die wäre auch mal was" ... und die WZ0021DV und noch ein paar andre Orient Star´s gehör(t)en bei mir dazu. Zwar habe ich nicht gesucht, aber irgendwie hat die Uhr dann den Weg zu mir gefunden. Und ich muss sagen, dass es mir bei dieser Orient Star anders ging: Auf den Bildern gefiel sie mir gut. Als ich sie in den Händen hielt, war ich regelrecht hingerissen:


    Da wäre zunächst erst einmal das Gehäuse: sehr detailreich, wirklich perfekt verarbeitet, scharfe Kanten. Sauber polierte und satinierte Oberflächen wechseln sich ab. Beachtenswert auch die Form der Lünette, die zum Gehäuse hin wieder schmal verläuft (sieht man auf dem Bild von der Seite ganz gut), ähnlich wie bei der Speedy. Man beachte auch die Krone!


    Das Armband ist fast ein bisschen zu scharfkantig, aber top gearbeitet. Dass es nur von Stiften zusammengehalten wird, ist wohl dem Preis geschuldet, aber auch hier top Verarbeitung. Die Faltschließe ist außen Blech, das Mittelteil massiv, und hinreichend solide gemacht. Sicherlich wird der Uhr nach dem Sommer auch ein schwarzes oder braunes Lederband gut stehen.


    ZB und Zeigerspiel sorgten bei mir für den nächsten AHA-Effekt: Oft sind bei günstigeren Uhren Indices und Zeiger nicht perfekt geformt/poliert oder leicht angelaufen, es finden sich meist doch irgendwelche Minikrümel irgendwo. NIX dergleichen. Hochglänzendes ZB (ein ganz heller Vanille-Ton), alles absolut perfekt und makellos. Selbst im Sonnenlicht kann ich keinerlei auch noch so kleine Unsauberkeiten entdecken. Luminova reicht locker über die Nacht.


    Unter dem entspiegelten Saphirglas (auch das sicherlich ungewöhnlich für eine japanische Uhr) kommt das alles klasse zur Geltung, die Uhr wirkt einfach wertig und schick. Okay, auf den Glasboden hätte ich gern verzichtet, sooo ansehnlich ist das Werk nicht. Weist aber immerhin Handaufzug, Datumsschnellverstellung und Sekundenstop auf und läuft bisher auch ziemlich genau.


    Mit 39 mm Durchmesser ist die Größe zeitgemäß, sie lässt sich hervorragend ablesen (tags wie nachts) und bis auf Tatsache, dass immer mal ein Härchen den Weg zwischen das Armband findet und bei der Kantenausführung an Band und Uhr "weniger" vielleicht mehr gewesen wäre, trägt sie sich auch sehr bequem.


    Alles in allem ein toller Schnapper, dessen Qualität mich angesichts des noch recht moderaten Anschaffungspreises extrem positiv überrascht hat :gut: :)


    Und eine modding-Idee hab ich auch schon: gebläuter Sekundenzeiger ... vielleicht lass ich da mal den Uhrmacher meines Vertrauens ran ...













  • Orient hat was.


    Preis / Leistung top
    Tolles Design
    Potthäßlich
    Sehr teuer
    Elegant
    und und und


    So vielseitig diese Marke, da findet man immer mal ein Model was einem gefällt. Eine Star könnte mcih auch noch reizen...

  • Danke Euch allen. Die Orient Star bewährt sich grad im subtropischen "Arbeitsalltag" und hält mit stabilen 4 sec/d die Zeit ... ja, und angesprochen wurde ich auch schon, und dass sich sie besser ab der Dämmerung unter der Hemdenmanschette verschwinden lassen soll. Was problemlos möglich ist :)


    Bin rundum happy mit der OS, nicht zu auffällig, tolle elegante Dresswatch, passt zu allen Klamotten, absolut hitzeresistenz und vor allem kein Vermögen am Arm.

  • So, der mod kam schneller als eigentlich geplant.


    Nachdem die Uhr plötzlich ein beschlagenes Glas aufwies war ein kleiner Zwangsaufenthalt beim Uhrmacher nötig. Den habe ich natürlich gleich genutzt. Das Ergebnis finde ich klasse und passt meiner Meinung nach wunderbar zu der Uhr:



  • So, der mod kam schneller als eigentlich geplant.


    Nachdem die Uhr plötzlich ein beschlagenes Glas aufwies war ein kleiner Zwangsaufenthalt beim Uhrmacher nötig. Den habe ich natürlich gleich genutzt. Das Ergebnis finde ich klasse und passt meiner Meinung nach wunderbar zu der Uhr:

    Eine sehr schöne Uhr, gefällt mir ausgezeichnet. Weist große Ähnlichkeit mit der Seiko SARB035 auf, die mir auch hervorragend gefällt. Der blaue Zeiger paßt schon sehr gut, obwohl ich es wahrscheinlich beim urspünglichen Zeiger belassen hätte. Auf jeden Fall Glückwunsch zur Uhr!

  • Schicke schlichte Uhr für kleines Geld :gut: ich hatte vor Jahren mal ne ML von ähnlicher Schlichtheit,die hatte Werksseitig einen gebläuten Sekundenzeiger der war für mich immer der Kontrastpunkt auf dem sonst so ruhigen Zifferblatt fand ich toll,und passt auch sehr gut zu deiner neuen :lupe:


    LG Festus

  • Wußte ich doch, daß ich sowas ähnliches schon mal gesehen habe:


    http://watch-tanaka.sub.jp/seiko/SBGW005/


    :verneig: ... aber die spielt eben - wenngleich sie aus selbem Hause ist - doch in einer vollkommen anderen Liga. Mittlerweile könnte ich mir aber sogar vorstellen, mir eine Grand Seiko oder Orient Royal Star zuzulegen. Das ist schon toll, was die Japaner sowohl in der Mittel- als auch in der Oberklasse so hinzaubern.

  • :verneig: ... aber die spielt eben - wenngleich sie aus selbem Hause ist - doch in einer vollkommen anderen Liga. Mittlerweile könnte ich mir aber sogar vorstellen, mir eine Grand Seiko oder Orient Royal Star zuzulegen. Das ist schon toll, was die Japaner sowohl in der Mittel- als auch in der Oberklasse so hinzaubern.

    Da stimme ich Dir absolut zu - die Uhren spielen jeweils in einer anderen Liga, natürlich beide in Top-Positionen :gut: . Was aber übereinstimmt, ist der gebläute Sekundenzeiger ;) . Hier ist ein interessanter Bericht: http://uhrforum.de/handaufzug-…gw005-in-5-akten-t74389-2


    Wenn ich das richtig verstehe, ist der gebläute Sekundenzeiger mehr als "nur" Schmuck. Es handelt sich wohl zusätzlich um eine Verfeinerung,Veredelung oder Personalisierung. Vielleicht auch alles zusammen - auf Basis einer Tradition.


    Mich würde interessieren, ob jemand den japanischen Ausdruck bzw. die korrekte Übersetzung und Bedeutung kennt.