Frage zu 6309 Werk

  • Hallo,
    Als "Neuer" im Forum und als "Nichtuhrenkenner" habe ich eine Frage zu einem 6309 Werk.
    Meine 6309-7290 hat einige Zeit im Schrank gelegen und jetzt läuft sie nicht mehr richtig. Die Uhr bleibt nach ca. 10min stehen wenn Sie nicht bewegt wird, getragen geht sie eine gute 20 Minuten/Tag vor.
    Ich weiss, Ferndiagnose ist so eine Sache aber was glaubt Ihr - größerer Defekt?


    Danke
    maddog

  • Deine Uhr hat ein Automaticwerk, dass nicht von Hand aufgezogen werden kann.


    D.h., wenn die Uhr nicht bewegt wird bleibt sie stehen. Wenn Du die Uhr an den Arm legst
    (evtl. vorher zwei-, dreimal hin u.herdrehst) und Dich nicht gerade auf eine nonstop
    5 Stunden Autobahnfahrt begibst, sollte das Werk sich durch "normale" Bewegung"
    des Trägers aufziehen (das funktioniert bei diesen Werken seit Jahrzenten).


    Wenn Deine Uhr tatsächlich 20 Minuten am Tag vorgeht, muss sie gereinigt werden.
    Die Uhr geht vor, weil die Unruh nicht mehr ausreichend schwingt. Da der Weg, den die Unruh
    zurücklegt nun kürzer ist, geht die Uhr vor ("läuft zu schnell").


    Also: Kein größerer Defekt.


    Gruß


    Stephan

  • Die Uhr läuft ohne Probleme sofort an. Habe sie nochmal 3 Tage getragen (dabei den 20min Vorlauf bemerkt) dann zum kochen abgelegt und nach ca.10/15 min stand die Uhr. Ich dachte sie hätte früher eine längere Gangreserve gehabt. Finde ich schon arg wenig.



    Gruß
    Mad

  • Wenn Deine Uhr tatsächlich 20 Minuten am Tag vorgeht, muss sie gereinigt werden.
    Die Uhr geht vor, weil die Unruh nicht mehr ausreichend schwingt. Da der Weg, den die Unruh
    zurücklegt nun kürzer ist, geht die Uhr vor ("läuft zu schnell").


    und der Rotor zieht evtl. nicht mehr richtig - wird bei bzw. durch Reinigung (ölen usw.) mit erledigt.




    Immerhin: Hattest ja 20 MInuten mehr Zeit zum Kochen


    Gruß


    Stephan

  • Immerhin habe ich beim googeln heraus gefunden dass die Gangreserve normalerweise 47-48h beträgt.
    Dann sollte ich mal überlegen ob sich eine Reinigung lohnt. Die ist ja bestimmt nicht billig.
    Oder ein Quartzwerk einbauen... soll ja nicht so schwer sein.
    :grb:



    Mad

  • Du hast nicht viel zu Deiner Uhr erzählt, z.B. Zustand/Optik allgemein oder ob Du an der Uhr "hängst" (emotional).


    Bei einem Uhrmacher um die Ecke solltest Du mit 50 Euro dabei sein (ein grober ca.-Richtwert!).


    Wenn die Uhr ansonsten in einem guten bis sehr guten Zustand ist, lohnt sich das.


    Stephan

  • Bis auf das genannte Problem ist die Uhr in einem, trotz ihres alters, super Zustand. Das kommt daher das ich sie selten getragen habe. Ich trage eigentlich einen Citizen Quartz Diver auch aus den 80ern. Bei dieser würde ich sagen das ich emotional daran hänge.
    Ich weiss das Quartz in einem Uhren Forum verpönt ist, finde sie trotzdem besser.
    Ich hätte überhaupt kein Problem in die Seiko ein Quartzwerk ein zu bauen. Aber mittlerweile durch das stöbern hier im Forum und im Netz finde ich das Vorgängermodell 6309-7040 viel besser. Diese Kissenform hat schon echt stil.


    Erst mal einen Uhrmacher finden (das ist ja schonmal nicht so einfach)und fragen was der ausruft...


    Mad