Suche originales Stahlband fuer Ref. 3750

  • ... das Band hat die Referenz IWA05082 - Bänder anderer Referenzen passen meines Wissens nicht.


    Aber so selten war die Da Vinci 3750 ja nicht, vielleicht hast Du da Glück. Eventuell gibt es das auch noch bei IWC (vermutlich aber nicht der günstigste Weg...).


    Gruß,
    Christian

    Danke fuer die Referenznummer. Wie sieht das denn mit anderen Da Vinci Referenzen aus, ich denke dabei an die Quartzversionen (e.g. 3728), sind die verwendeten Stahlbaender dieser Uhren kompatibel, oder sogar identisch, zu dem 3750 Originalstahlband ? Denn die werden ja oefter mal guenstig angeboten.
    VG Mike

    • Offizieller Beitrag

    ... schwer zu sagen, die Bandanstossbreite ist gleich (19mm), die Lederbänder haben die gleichen Referenzen - aber die Stahlbänder haben zwei unterschiedliche Referenzen. Optisch kann ich keinen Unterschied erkennen, eventuell ist die gehäuseseitige Befestigung minimal unterschiedlich :grb: - die 3728 ist ja etwas kleiner. Normalerweise haben gleiche Bänder auch gleiche Referenzen, wobei die Unterschiede auch rein optischer Natur ein können (satiniert vs. poliert etc.).


    Es gibt eine Webseite, da kann man die jüngeren Workbooks für Händler durchsuchen:


    http://www.weeber.biz/IWC/Workbook/search.html (funktioniert leider nur mit Internet Explorer)


    Da kann man auch prüfen, ob die Bänder kompatibel sind.


    Gruß,
    Christian

  • Nochmal Danke.
    Wenn die Referenznummern fuer das Lederband identisch sind, bedeutet dies das ich das Band an beide Uhren montieren kann. Dann muss eigentlich auch das Stahlband austauschbar sein. Warum es trotzdem zwei Referenznummern fuer das Stahlband gibt ist demanach eine gute Frage.
    Ich habe jetzt eine Anfrage an IWC geschickt.
    Mike


  • Der Link ist interessant, aber wie kann man ueberpruefen ob die Baender kompatibel sind?


    Da bei vergleichbaren Baendern, beispielsweise die der Portofino und Mark XII die Bandelemente an den Anstössen nicht lösbar sind, kann es sein, dass es bei der 3750 genauso ist ?! Weiss das jemand genauer?
    Moeglicherweise habe ich weiter oben falsch gelegen, wenn die Lederbaender passen, muss das imho nicht unbedingt bedeuten, dass die Stahlbaender passen.
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    ... in den Datenblättern der jeweiligen Uhren sind alle Metall-Bänder aufgeführt, die passen. Die Da Vinci ist insofern nicht trivial, als das Stahlband (anders als die Lederbänder) außen um den Gehäuseanschluss greift - und das muss halt genau passen, sonst hält das Band nicht. Bei Lederbändern ist dagegen einzig die Anstossbreite (und ggf. eine Krümmung des Bandanstosses) relevant. Bei IWC fragen, erscheint mir der beste Weg. Vielleicht haben die ja auch noch ein Band da - wobei man sich dann auf vermutlich vierstellige Kosten einstellen müsste.


    Gruß,
    Christian

  • Hier zur Vollstaendigkeit noch die schnelle Antwort von IWC auf die Anfrage:
    " Sehr geehrter Herr ..,
    ... nehmen Bezug auf Ihre Anfrage und teilen ihnen gerne mit, dass ein
    Edelstahl Band für Ihre IWC
    Schaffhausen Da Vinci Ewiger Kalender IW3750 verfügbar ist.


    Die Artikelnummer lautet IWA05578. Das Edelstahlband hat eine
    Preisempfehlung von 880€ und kann bei einem IWC Konzessionär bestellt
    werden.
    Die Edelstahl Bänder der anderen Da Vinci Modelle wie die IW3728 oder
    die IW9558 haben auch eine Bandbreite von 19/16 mm und passen somit
    auch."

    Mike

    • Offizieller Beitrag

    ... na, das klingt doch nicht verkehrt. Offenbar hat IWC zum Modelljahr 2003/04 die Bandreferenz geändert - ab da wird dann in den Workbooks das erwähnte IWA05578 aufgeführt.


    880,- Euro Liste ist Geld genug, im Vergleich zu den Preisen der aktuellen Stahlbänder (ab 1250,- Euro) aber fast zivil. Wenn sich da der Konzi noch etwas beweglich zeigt, wäre das ja vielleicht eine Überlegung wert. Du kannst ja mal bei Gelegenheit Bilder der Uhr zeigen (egal ob mit oder ohne Stahlband), die Da Vincis sind hier sehr rar geworden.


    Gruß,
    Christian