Totale Laien-Frage: BREIL-Uhren?

  • Liebe Uhren-Experten,
    bitte entschuldigen Sie meine für Sie vermutlich ziemlich dämlich klingende Frage, aber ich weiß wirklich nicht, an wen ich mich wenden soll.


    Ich würde mir schon lange gern mal eine etwas "bessere" Uhr kaufen, habe aber gar keine Ahnung und weiß nichts über die Qualität der einzelnen Marken (natürlich sind mir die ganz "Großen" bekannt, aber das ist außerhalb meiner Preisliga.)


    Nun habe ich heute bei einer Online-Shopping-Plattform eine Uhr von Breil entdeckt, die mir ganz gut gefällt und die ANGEBLICH auch stark reduziert ist. Daß dort auch angebliche Markenuhren mit klangreichen "Traditionsnamen" aus China angeboten werden, habe ich mittlerweile schon mitbekommen.
    :(
    Ist das bei Breil auch so? Ich kenne die Marke durchaus aus Italien. Kann mir irgendjemand etas zur Qualität sagen?


    Das hier ist die Uhr, um die es geht:
    http://www.amazon.de/BREIL-Dam…ONDS-BW0500/dp/B002WGILYW


    UVP ist angeblich ca. 1.900 €. Im "Sale" kostet die Uhr gut 500 €. Ist sie das wert?


    Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Meinungen und Empfehlungen!

  • ...ohne mich mit Breil tiefgehend auszukennen...mein Gefühl sagt mir, dass die 1,9k ein absoluter Mondpreis sind und selbst 0,5k noch viel zu viel für die Uhr ist.
    Schnell mal bei ebay IT geschaut, da kommen die Breil Uhren wohl her, fördert zutage, dass ein bis auf die Steinchen identisches Model BW0503 für 135€ (preiswertester Anbieter) verkauft wird und dieser Preis erscheint mir weitaus angemessener für die Uhren.
    Nicht das die Uhren wirklich schlecht zu sein scheinen, doch die teils genannten Preise entsprechen einfach nicht dem gebotenen...

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • ...ohne mich mit Breil tiefgehend auszukennen...mein Gefühl sagt mir, dass die 1,9k ein absoluter Mondpreis sind und selbst 0,5k noch viel zu viel für die Uhr ist.
    Schnell mal bei ebay IT geschaut, da kommen die Breil Uhren wohl her, fördert zutage, dass ein bis auf die Steinchen identisches Model BW0503 für 135€ (preiswertester Anbieter) verkauft wird und dieser Preis erscheint mir weitaus angemessener für die Uhren.
    Nicht das die Uhren wirklich schlecht zu sein scheinen, doch die teils genannten Preise entsprechen einfach nicht dem gebotenen...

    aahh, vorsicht: der Preis kommt gerade aufgrund der Steinchen zustande. Die 0503 hat einen Listenpreis von EUR 450.00, die 0500 von EUR 1925.00. So gesehen scheinen die 500.00 okay zu sein.



    Da Milchschnittchen sich als totaler Laie bezeichnet, möchte ich doch noch etwas grundsätzliches zum Kauf schreiben:


    Es gibt eigentlich zwei Gründe, weshalb eine Uhr teuer sein kann:


    1. weil die Uhr von Künstlern ihres Handwerks in grösster Qualität und Handarbeit gefertigt wird. Diese Uhren verfügen meist über ein mechanisches Uhrwerk (Automatik oder Handaufzug), wie das vor Erfindung des Quarzwerks üblich war. Für diese Art Uhren interessieren sich wohl die meisten Mitglieder dieses Forums.


    2. weil die Uhr aus Edelmetallen besteht oder mit Edelsteinen besetzt wurde. Eine solche Uhr ist aufgrund des Materialswerts ziemlich teuer und ganz besonders teuer, wenn sie auch noch wie die oben genannten Uhren produziert wurde. Diese Breil hingegen ist eigentlich eine günstige Uhr, die aber wegen des Steinbesatzes viermal so viel kostet wie die normale Version.


    Da fragt sich nun, was dir wichtig ist: ein schönes Schmuckstück mit Edelsteinen oder eine technisch interessante, qualitativ hochwertige Uhr. Beides wird mit deinem Budget leider nicht möglich sein.


    Falls du ersteres möchtest, scheint mir die Breil nicht so schlecht zu sein. Ansonsten gibt es im 500 EUR Bereich auch recht gute mechanische Damenuhren. Vielleicht sowas:


    certinas

  • Zitat von alingher

    aahh, vorsicht: der Preis kommt gerade aufgrund der Steinchen zustande. Die 0503 hat einen Listenpreis von EUR 450.00, die 0500 von EUR 1925.00. So gesehen scheinen die 500.00 okay zu sein.


    :grb:...das wäre natürlich ein Argument...aber...ausgehend davon, dass die Uhr mit Strasssteinchen besetzt wurde...sind die denn soviel teurer??

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Natürlich kosten Strasssteinchen nicht so viel... Aber die Firma versucht es... steht jedem frei, sowas zu kaufen. Die Frage im Eingangspost, ob es das wert ist, muss man doch für sich selbst entscheiden. Das können wir doch gar nicht beantworten letztendlich. Besser wäre die Frage, ist es mir wert, 500 Euro für eine strassbesetzte Uhr zu zahlen? Wenn ich die haben will, und ich weiss, es ist schon 75% weniger als der offizielle Preis, tja, dann bleibt nichts anderes übrig als den Preis zu zahlen. Für 100 Euro wird man sie wahrscheinlich nicht so schnell finden. Ansonsten, die andere für 135... oder was anderes suchen.


    Sollte die Frage daran gerichtet gewesen sein, ob die Uhr es wert ist im Sinne von Wiederverkaufswert, dann ist die Antwort ein klares und deutliches NEIN.


  • :grb:...das wäre natürlich ein Argument...aber...ausgehend davon, dass die Uhr mit Strasssteinchen besetzt wurde...sind die denn soviel teurer??


    Ne.
    Sowas in der Art gibts auch von Fossil, Esprit und Festina zu Hauf im Bereich von <100 bis 200€.
    Und diese Uhren sind qualitativ bestimmt nicht schlechter.


    Vielleicht einfach mal hier gucken:


    http://www.amazon.de/s/ref=sr_…31&ie=UTF8&qid=1334836692

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Vermutlich muß ich mich mal entscheiden, ob ich eine richtig tolle Uhr will oder eine "schicke", technisch anspruchslose im Sinne eines Schmuckstücks.
    :grb:
    Aus der Antwort höre ich aber zumindest heraus, daß Breil nicht "totaler Mist" ist., richtig?


    Ich bin heute schon fast auf die vermeintlichen Total-Schnäppchen diverser "China-Anbieter" mit edlen Namen reingefallen (die ja z.B. bei amazon auch zu den Mondpreisen angeboten werden), so dass ich wirklich total unsicher war.


    Die anderen Modelle ohne Steinchen, die ja wirklich viel günstiger zu haben sind, hatte ich auch gesehen...-mal sehen, ob mir ein bißchen Bling-Bling so viel wert ist.


    Danke nochmals, und viele Grüße.

  • Natürlich kosten Strasssteinchen nicht so viel... Aber die Firma versucht es... steht jedem frei, sowas zu kaufen. Die Frage im Eingangspost, ob es das wert ist, muss man doch für sich selbst entscheiden. Das können wir doch gar nicht beantworten letztendlich. Besser wäre die Frage, ist es mir wert, 500 Euro für eine strassbesetzte Uhr zu zahlen? Wenn ich die haben will, und ich weiss, es ist schon 75% weniger als der offizielle Preis, tja, dann bleibt nichts anderes übrig als den Preis zu zahlen. Für 100 Euro wird man sie wahrscheinlich nicht so schnell finden. Ansonsten, die andere für 135... oder was anderes suchen.


    Sollte die Frage daran gerichtet gewesen sein, ob die Uhr es wert ist im Sinne von Wiederverkaufswert, dann ist die Antwort ein klares und deutliches NEIN.

    Mir ist schon klar, daß ich meine Kaufentscheidung letztlich selbst treffen muß. ;) Der Wiederverkaufswert ist mir egal, da ich die Uhr gerne für mich möchte. Mir ging es primär darum, ob Breil bekanntermaßen "Müll" ist....

  • Entschuldigung, dass ich es so direkt schreibe, aber das ist totaler Müll und Quatsch. Mehr will ich das auch nicht ausführen.


    Da musst du dich nicht entschuldigen.
    Ich hab keine Ahnung von Diamanten und auch nur 2 min. Recherche investiert, weil mit 1,8 Karat + Uhr für 500€ komisch vorkam.
    Daher hab ich das auch unkommentiert gepostet ;)


    Mehr so als Anregung.

  • Da musst du dich nicht entschuldigen.
    Ich hab keine Ahnung von Diamanten und auch nur 2 min. Recherche investiert, weil mit 1,8 Karat + Uhr für 500€ komisch vorkam.
    Daher hab ich das auch unkommentiert gepostet ;)


    Mehr so als Anregung.

    Ich habe nicht nur von Uhren keine Ahnung sondern auch von Diamanten nicht.
    ;)


    Insoweit würde ich die Uhr aber, wenn sie denn echt ist und es sich wirklich um Diamanten handelt (ich hab' gerade mal eine Mail an BREIL geschrieben), zumindest im schmucktechnischen Sinn für ein Schnäppchen halten. Wie gesagt: angeblich ist der Listenpreis ja 1.925 €...-das könnte wohl hinkommen, wenn es echte "Brillis" sind, oder?

  • Dann würde die aber kein Händler für runde 500 Euro anbieten...


    DAS ist die große Frage...-es handelt sich um einen der klassischen Online-Shopping-Clubs und einen "Uhren-Super-Sale"...
    ?????


    Bei Klamotten bekommt man in diesem Bereich ja tatsächlich oft extreme Preisreduzierungen.
    Bin mal gespannt, was BREIL schreibt, aber meine sämtlichen Online-Recherchen haben bislang ergeben, daß es echte Diamanten sein sollen. BREIL ist ja auch eher im Schmuckbereich angesiedelt....-mal sehen!

  • Hallo,


    Auch ich würde keine 500 Euro für die Uhr bezahlen. Natürlich verrichtet sie ihren Dienst:
    - sie wird die Zeit dank Batteriebetrieb langfristig genau messen
    - sie wird Dich schmücken, so wie es Dir gefällt
    - wichtig ist ja letztendlich ob sie Dir gefällt und Du bereit bist den Betrag dafür zu "opfern" (ich wäre es nicht)
    - dann muss man noch hoffen, dass Dir die Uhr auch in Natura gefällt (Haptik, Material, Verarbeitung, Komfort, Tragegefühlt, etc.


    Ich wette darauf, dass es sich maximal um Svarovski Kristallsteinchen handelt und keine echten Edelsteine verbaut sind.


    Einen Werterhalt gibt es bei der Uhr sicher nicht. Hier musst Du für Dich alleine entscheiden ob Du gewillt bist diese Ausgabe zu tätigen.


    Es gibt bestimmt auhc andere Uhren die Dir gefallen, die aber auch Werterhaltsansprüchen gerecht werden. Aber das ist eine anderes Thema ;)


    Manchmal gibt's auch ganz nette, modische Damenuhren hier im Sales Corner - diese ist wohl schon weg... war zwar doppelt so teuer, aber auch echte Diamanten und eine Markenprodukt