Rolex GMT oder Breitling

  • Hallo Gemeinde!


    Ich stöbere schon ein paar Wochen immer mal im Forum herum und schreib nun mal ein erstes Thema.
    Ich heiße Michael, bin 25 und möchte mir als Abschluss meiner Berufsausbildung, und passend dazu, eine schicke Fliegeruhr und "Uhr fürs Leben" zulegen.
    In die engere Auswahl sind die beiden Rolex GMT Master II 116710 SS oder 116713 SG und eine Breitling Chronomat in SS gekommen.
    Preislich nehmen sich Breitling und die GMT in Stahl/Gold fast nichts, die Stahlvariante der GMT ist da etwas günstiger. Momentan hat vom Gefallen her die GMT in Stahl/Gold die Nase etwas vorn, aber irgendwie kann ich mich nicht zu einer endgültigen Entscheidung durchringen. Der Preisunterschied spielt erstmal keine große Rolle, da ich es nicht wegen ein paar Euros riskieren will, mir in Zukunft Vorwürfe machen zu müssen, weil mir die Uhr nicht mehr so gut gefällt.
    Ich wäre für ein paar Meinungen sehr dankbar, die mir die Entscheidung etwas leichter machen könnten.


    Gruß

  • Nur eine Uhr, für immer?


    Für mich wäre es klar die Rolex.


    Warum?


    1. Das Design der GMT spricht mich wesentlich mehr an (ich bin nur wenige Jahre älter als du aber Breitling empfinde ich grundsätzlich irgendwie designmäßig als Altherrenuhren - Sorry, no offense an die Breitlingianer hier)


    2. Die Marke selbst spricht mich mehr an (mal ehrlich, als Uhr fürs Leben ist ne Krone schon cooler, oder?)


    3. Wertstabiliät, falls sich die Präferenz doch mal ändert (nehme ich an)


    :grb:


    P.S. Willkommen im Forum!

  • Also für mich hört sich das nach einem absoluten Emotionskauf an. Da das Geld auch eher die Nebenrolle spielt und Wertstabi, Prestige egal sein, solltest du die Zwiebeln einfach alle anlegen und gucken, was dir am besten gefällt.(Punkt) Die dich dann am meisten anspricht wirds. Ich denke dir wird von Rolexanern zur Rolex und von den Breitlingern zur Breitling geraten.
    Da ich schon ne Breitling hab und zur Zeit selber auf der Suche nach einer Rolex bin. Und gerade auch zu der GMT II in S/G schiel, rate ich dir als Breitlinger zur ROlex :bgdev:

    Zitat: Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt." :hut:



  • Ich trage keine Breitling.
    Allerdings habe ich noch nie gehört dass Breitling designmässig "Altherrenuhren" verkörpern.
    Im Gegenteil, die meisten Breitlingträger sind doch meist auffallend jung


    An alten Herren findet sich eine Day-Date. Aber never ever eine Breitling :grb:

  • Ich trage keine Breitling.
    Allerdings habe ich noch nie gehört dass Breitling designmässig "Altherrenuhren" verkörpern.
    Im Gegenteil, die meisten Breitlingträger sind doch meist auffallend jung


    An alten Herren findet sich eine Day-Date. Aber never ever eine Breitling :grb:


    Ich habe geschrieben, dass das meine Meinung ist. Ob du davon schon mal etwas gehört hast oder nicht, ist dafür unerheblich. :kaffee:


    Der User hatte um unsere Meinungen gebeten, ich habe ihm meine ausgeführt.

  • Dann will ich mal von einem ganz anderen Ansatz aus anfangen Dir zu helfen. Achso erstmal herzlich willkommen in der Lounge :blume: .


    Achtung, dies ist nur meine persönliche Meinung und soll auch niemandem die Freude an seiner Rolex nehmen :bgdev: .
    Ich trage seit 2010 Breitling. Aktuell habe ich 2 Stahlfische. Auch einen Chronomat B01 hatte ich schon. Letztes Jahr habe ich mir eine Gmt Master 2 ins Haus geholt. Hier kam dann das Problem ins Spiel, dass die Gmt neben Chronomat und Steelfish verloren wirkte. Da ich eben große Uhren gewohnt war. Außerdem wirken die Ziffernblätter der Breitlinguhren aufregender. Das liegt nicht an der Verarbeitung des Blattes, sondern an der Entspiegelungsschicht. Je nach dem wie man die Uhr ins Licht hält, wirkt das Ziffernblatt immer anders. Wunderschön auch mit dem bläulichen Schimmer der Entspiegelung.


    Nichts desto trotz werde auch ich mir demnächst wieder eine Rolex holen. Inzwischen bin ich dabei mich mit dem schmalen Band der DS anzufreunden;)


    Ich kann Dir nur einen Rat geben: Schnall mehrere Uhren um. Lass Dich nicht von der Marke leiten. Nimm, was Dir am besten gefällt. Von der Größe, Optik, Ziffernblatt, Armband usw. Hier wird Dir jeder empfehlen, was er eben am liebsten hat. Du musst die Uhr tragen, wir können nur unsere Meinung kundtun;)


    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche. :verneig:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Da Du nach Meinungen frägst, hier meine: Für mich gibt es bezüglich Uhren genau vier no-gos: goldene Sportuhren, Stahl-Gold Uhren, zu grosse Uhren und moderne Breitling. Diese Meinung wird von sicher sehr vielen Uhrensammlern geteilt, was Dich aber natürlich nicht davon abhalten soll, zu kaufen, was DIR gefällt. Im Gegenteil: einziges Kriterium sollte sein, dass die Uhr Dir gefällt.


    Ich habe einfach die Befürchtung, dass wenn das eine Uhr fürs Leben sein soll, dann sollte sie besser von schlichter, klassischer Schönheit sein, als von barockem Bling-Bling. Ich denke dabei an eine Rolex 14060, eine Omega Speedmaster Professional, eine IWC Fliegeruhr oder auch die 116710.


    Was die Grösse der Uhren betrifft: das Auge gewöhnt sich sehr schnell an eine bestimmte Grösse. Wenn Du also ständig 45mm Uhren trägst, dann kommt Dir eine 39mm Uhr danach absurd klein vor. Wenn Du aber an eine 39mm Uhr gewöhnt bist, dann kommt Dir eine 45mm Uhr absord gross vor. Das Auge wird sich dann aber bald an die neue Grösse anpassen. Das Problem momentan ist, dass die Hersteller grundsätzlich zu grosse Uhren auf den Markt werfen und man sich halt mittlerweile daran gewöhnt hat. Dies hat etwas damit zu tun, dass man auch Hosen zu tief trägt, um die Marke der Unterhose am Bund lesen zu können. Für Leute mit mächtigen Unterarmen sind 44mm vermutlich genau richtig. Für die meisten Leute ist es einfach zu gross. Ich bin mir fast sicher, dass auch dieser Trend wieder vorbei gehen wird. Dies bedeutet, dass man bei einer Uhr fürs Leben sich auch überlegen sollte: wie gross ist mein Unterarm und wie gross sollte die passende Uhr sein. :lupe:

  • MoinMoin!


    Zunächst einmal vielen Dank für die vielen guten Antworten und Ratschläge!
    Ich werds mir zu Herzen nehmen und jetzt am Wochenende, wenn ich nach Hause fahre, mal zum Konzessionär gehen und schauen wie die Modelle an mir so aussehen. Ich bin gespannt, ob es mir die Entscheidung leichter machen wird. Guter Punkt mit den "großen" und "kleinen" Uhren. Ich hab mir zwar schon öfters mal im Schaufenster die Uhren angesehen, aber noch nie eine GMT oder Chronomat am Arm gehabt.
    Auf jeden Fall werde ich meine Erfahrung nach der Anprobe hier kurz mitteilen ;)


    Gruß

  • wirst du an der Breitling nicht vorbeikommen !! :lupe:
    Die Grösse und die Haptkik sind beeindruckend !! :gut:
    und vom höheren Wertverlust lässt sich beim Kauf profitieren, anschl. hebt sich der Wert relativ stabil !!




    beim 3 Zeiger wäre die GMT meine Wahl ! :lupe: Perfekter Allrounder :gut:

  • Probier die Uhren an und entscheide nach Gefallen...Ich bin der Meinung S/G ist nicht vom Alter abhängig und steht dem, dems steht... Du musst dir bei S/G im Klaren sein, dass die Uhr immer und überall auffällt. Obs an der Bar oder an der Kasse beim Aldi ist, du fällst auf.


    Ich kann mir S/G nicht mehr weg denken und suche schon gar nicht mehr nach Uhren in S/S, weil ich sie für mich mittlerweile als langweilig empfinde.


    Aber wenn du die Dinger echt noch nicht am Arm gehabt hast, probier sie einfach aus. Da wird dir sicher eine direkt ins Auge springen und dann liegst du auch richtig und kannst dich entscheiden.

    Zitat: Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt." :hut:



  • wie vom TS gewünscht, persönliche meinungen:


    Anfangs konnte ich mit Rolex rein gar nichts anfangen, weil sie mir zu klein waren.
    Ich habe Breitling getragen...grosse Breitling Uhren. NTW und SuperOcean Heritage beide mit 46 mm und
    als Krönung die Super Avenger mit über 48mm.
    Über den Uhrenstammtisch kam ich der Marke Rolex langsam aber stetig immer näher. Das unverwechselbare Design, das seit den 50er
    Jahren nur in Nuancen verändert wurde, die Werthaltigkeit, das Spiel zwischen mattierten und polierten Flächen, die
    Robustheit, etc etc,
    Kurzum: heut besitze ich keine einzige Breitling mahr, dafür aber Rolex Sporties mit 40 mm.....und es passt wunderbar,
    ist dezent aber doch präsent.
    Die Deepsea mit Ihren 44 mm kommt mir jetzt unfassbar gross vor, es ist schon so, dass das Auge sich schnell an die
    Grössen gewöhnt. Ein Vorredner hat das ganz plastisch beschrieben.


    Von daher würde ich zur 116710 raten, eine zeitlose Uhr mit toller Ausstrahlung, passt zu jeder Klamotte, ist duschtauglich,
    wertstabil und robust. Herz, was willst Du mehr...
    Stahl/Gold ist da schon etwas weniger flexibel, wie ich finde.

  • Hallo Michael,


    schweres aber auch schönes Problem, das Du da hast :) Also ich würds so machen, wie bereits empfohlen. Probiers aus, leg beide Uhren um, geh mal raus damit (bei meinem Konzi geht das...) und entscheide dann. Die neue Chronomat B01 ist in meinen Augen die wesentlich präsentere Uhr mit hohem Bling-Bling-Faktor, die GMT II kommt da - naja - zurückhaltender daher, allerdings in SG auch nicht mehr wirklich. Ich selbst trage Uhren beider Hersteller, zu 70 Prozent die Krone - ich kann große Uhren tragen und meine Superocean Heritage finde ich bildschön, aber tatsächlich trägt sich Rolex einfach noch besser und ist irgendwie alltagstauglicher - ist aber soooo subjektiv, dass es bei Dir und anderen ganz anders sein kann.


    Viele Grüße
    Lars