Schließen aus Damast und Mokume Gane ätzen (viele Fotos)



  • Liebhaber des Seltenen und Ausgefallenen


    Da ich zuletzt Beiträge über „making of“ Schließen aus Spezialstahl und aus Mokume und Damaststahl eingestellt habe, möchte ich mich diesesmal mit dem Thema des Ätzens zu beschäftigen.
    Da ich gerade wieder eine Serie von ganz ausgefallenen Schließen fertig gestellt habe, hat der Zeitpunkt zur Dokumentation
    gepasst.


    Es gibt 2 Arten der Ätzung bei Schließen aus Mokume und Damaststahl:
    Ätzung der Tiefe damit die Oberfläche eine schöne Struktur bekommt und Ätzung zur schönen Farbgestaltung.
    Ich verwende zur Tiefenätzung Schwefelsäure und Eisendreichlorid und zur „Farbätzung“ Eisendreichlorid und Kaffee.



    Nach langen Versuchen haben sich folgende Arbeitsschritte ergeben:

    Ätzung von Schließen aus Damast:
    Die Dinger werden nahezu fertig mechanisch bearbeitet


    -Schmieden der Platten


    -Fräßen auf Maß und abschleifen der Oberfläche


    -Ausschneiden der Rohlinge per Wasserstrahl


    -Damaststahl normal ca 400 Lagen


    Mokume ca 100 Lagen


    rostfreier Damaststahl ca 200 Lagen


    -Abfräßen der Dorne auf 4mm, fräßen der Spitze und bohren des Lochs


    -Fertigung des Bolzens mit Gewinde M3 und gefräßten Schlitz


    -Abfräßen der hinteren Schräge damit später das Band geschmeidig durch die Schließe gleiten kann.



    -Biegen der Schließe. Das ist ein wichtiger Arbeitsschritt damit die Schließe eine schön gebogene Form hat und sich dem Handgelenk anpasst.


    Fräßen der Schenkelenden damit diese schön abgerundet ist.


    -Bohren der Löcher 2mm


    -Schleifen mit 5 Schleifscheiben


    Ätzen:




    -Die Dinger bleiben so lange in der Säure bis die gewünschte Tiefe der Struktur erreicht ist. Das kann je nach Konzentration der Säure und Wunsch der Tiefe bis zu 8 Stunden dauern!



    Ich verwende Damaststahl mit 3 unterschiedlichen Stählen und ca 400 Schichten. Es gibt verschiedene
    Oberflächen wie
    Rosendamast, wilder Damast, Zebradamast usw.


    -Reinigung der Teile am besten mit Seifenlauge.


    Jetzt geht’s wieder an die mechanische Bearbeitung.
    -Bohren des 3mm Loches und schneiden des Gewindes M3


    Und wieder Ätzen: dieses mal um eine schöne Oberfläche zu erhalten.
    Durch das Ätzen mit Eisendreichlorid entstehen in den Tiefen der Struktur dunkle Stellen.


    Denselben Effekt erzielt man mit Kaffee. Mit Eisendreichlorid geht das viel schneller, allerdings besteht die Gefahr, dass auch das Gewinde weg geätzt wird.


    Ich verwende 2 Arten von Damaststahl:
    „normalen“ Damast, der aus nicht rostbeständigen Stählen besteht und rostfreien Damast der aus rostbeständigen Stählen hergestellt wurde. Übrigens: In Europa gibt es keine handvoll Schmieden die echten rostfreien Damast herstellen können
    (deshalb auch die unglaublichen Preise).

    fertig geätzte Schließen aus rostfreiem Damaststahl:


    Damit der rostfreie Damaststahl wirklich rostfrei ist, muss noch gehärtet werden. Also müssen die Schließen noch in den Härteofen und in Öl abgeschreckt werden.
    Dann: Schleifen mit Stahlwolle oder Bürsten mit Stahldrahtbürste oder Scheuern in der Scheuermaschine oder Glasperlenstrahlen


    Während dieser über 20 Arbeitsschritte entsteht natürlich auch Ausschuss.



    Nur ca. 75% der Rohlinge schaffen es zur fertigen Schließe.
    Und jedes Ding ist 100% in Deutsch-Österreichischer Handarbeit (und nicht in Fernost, oder eventuell sogar von Kindeshand, billigst) gefertigt und ein absolutes Unikat.
    Keine Schließe gleicht der anderen.




    Schließen aus Mokume Gane
    Die Fertigung ist gleich wie bei der Damastschließe. Beim Ätzen verwende ich allerdings nur Eisendreichlorid und zum Farbätzen Kaffee.






    Ich hoffe, dass Euch dieser Beitrag interessiert hat und ich einen Einblick vermitteln konnte.


    Für Fragen stehe ich gerne unter maddog@aon.at zur Verfügung.
    Weitere Fotos könnt Ihr natürlich auf der Homepage unter www.maddog-straps.com ansehen.
    Euer maddog-team












  • naja..eigentlich bin ich ja nach dem Bericht über das Ätzen von Mokume Gane und Damast Schließen noch die Fotos der fertigen rostfreien Damastschließen schuldig. Nach dem fertigen Ätzen müssen diese noch gehärtet werden damit das Gefüge des rostfreien Stahles sich so ändert, dass jener 100% rostfrei wird. Da hat mir mein Freund Uwe sehr geholfen. Vielen Dank an dieser Stelle. Nachdem die Dinger gehärtet wurden, hat sich natürlich Zunder gebildet und ich mußte wieder zu schleifen beginnen. Aber ich denke, dass es sich ausgezahlt hat...
    meiner Meinung nach die schönsten rostfreien Damastschließen.


    Aber seht selbst.
    Danke fürs Gucken
    schöne Grüße
    maddog-straps






    und weils mir so gefällt nocheinmal Fotos einer Mokume Gane Schließe an meiner Traum-Panerai


  • Liebe Lounger
    naja..eigentlich bin ich noch Ausschussfotos schuldig..Eigentlich schaffen es ja nur ca. 80% der Schließen vom Rohling bis
    zur fertigen Schließe.
    Hier wollte der Fräßer nicht so wie ich:




    Hier habe ich es mit der Biegerei der Schließen (ich hasse gerade gestanzte billige Blechdinger) zu gut gemeint:




    und so soll eine rostfreie Damastschließe aus sehen:




    Euch allen ein tolles Wochenende
    maddog-straps