Omega Kaliber Speedmaster und PO

  • Zitat

    Original von s_rhabel
    Ich glaube das 1164 basiert auf dem Eta Valjoux 7750
    Das 2500 wird in der PO (?)verbaut...glaube auch ETA mit Co-Axial


    Das 1164 basiert aus dem Kaliber 1154. Der Unterschied ist lediglich die OMAGA personalisierung auf dem Rotor. Basiskaliber ist korrekt: 7750 ;)

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Das mit dem 7750 ist ja nun schon durch, da braucht's keine Bilder mehr.


    Zur zweiten Frage:
    Omega 2500 - Basis Omega 1120 - Basis ETA-2892A2


    Besonderheit beim 1120 gegenüber Basis:
    Geänderte Übersetzung und Lagerung der Auzzugseinheit, Federhaus mit Rubinlagern, Steinezahl von 23 auf 25 erhöht.


    Änderungen 2500 gegenüber 1120:


    Koaxial-Hemmung, Erhöhung der Schlagzahl auf 25'200 A/h
    Steinezahl auf 27 erhöht.



    Weitere Bilder:


    http://www.hebdomas.com/stuff/coaxial.html


    Gruß
    Hiob

  • Das Chrono-Werk 1164 basiert nicht, wie oben hier erwähnt, auf dem 1154 sondern ist der Nachfolger des früher verwendeten Chronowerkes 1154, das noch vergoldet war, während das 1164 rhodiniert ist!


    Auch die Aussage "Der Unterschied ist lediglich die OMAGA personalisierung auf dem Rotor" ist dementsprechend falsch.


    Auf einer US-homepage habe ich zu Beginn dieses Jahres einen sehr interessanten Bericht eines Uhrmachers gelesen der das 1164 und das 1120 / 2500 näher unter die Lupe nahm und es mit anderen Werken verglich die ebenfalls auf Basis des 2892-2 (das 1120+auch dessen Nachfolger 2500) und des 7750 aufgebaut sind.


    Das Fazit war daß die Omega Werke sehr fein bearbeitet & finissiert sind und als mehr oder weniger einzige Werke auch auf der Zifferblattseite entsprechende Zuwendung erfuhren.


    Sowohl das 1120 als auch das 1164 erfuhren gegenüber den ohnehin schon guten Basiskalibern spürbare Verbesserungen und sind sowohl bezüglich der Zuverlässigkeit als auch des Gangverhaltens Top Werke die keinen Vergleich scheuen müssen (beim 2500 gabs zu Beginn wohl hin und wieder Ärger)


    Soll heißen: beide Werke sind Top und brauchen keinen Vergleich zu scheuen !


    P.S:
    Zumindest die Review vom 2892 (mit vielen Bildern) hab' ich noch gefunden; dürfte sehr interessant sein !


    http://www.chronometrie.com/eta2824/eta2824.html


    Die Quintessenz zum 1120 falls jemand nicht den ganzen Artikel lesen möchte:


    <<<<<<<<<<<<<<
    Quite a few people were curious about the fit and finish of the various 2892’s currently on the market. That’s a really difficult question to answer, as some types of finishes are more attractive than others. Also, some give the appearance of a better finish, when in reality it’s just a finer decoration finished to the same degree. For example, fine perlage versus heavy stripes.


    My experience has been that the ones that have the nicest quality finish are Breitling, Cartier GP/Bulgari 220, Frank Muller 2800 , IWC’s 375XX and the Ulysse Nardin. The Omega 1120 is one small step above the others. Why do I put it slightly ahead? Because it’s the only one that is as nicely finished on the dial side as it is on the working side.
    <<<<<<<<<<<<<<<




  • Naja....ich bin wirklich ein großer Omega Fan....aber ich finde man sollte "gepimpte" Eta Werke nicht so hochjubeln.......jedes Detail wird in den Vordergrund gestellt, daß man der "Manufaktur" etwas näher kommt. Unterm Strich bleibt es ein ETA Werk, zuverlässig, keine Frage aber ein ETA. Co-Axial gab es ja früher auch schon mal ist aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Das neue Manufakturkaliber zeigt, daß Omega es kann! Und vom Preis her, m.E. angemessen....billiger als manche ETA Einschalungen von Omega.....innovativer z.B. als die Rolex Werke :bgdev: (YM2 mal ausgenommen).......

  • Zitat

    Original von s_rhabel




    Naja....ich bin wirklich ein großer Omega Fan....aber ich finde man sollte "gepimpte" Eta Werke nicht so hochjubeln.......jedes Detail wird in den Vordergrund gestellt, daß man der "Manufaktur" etwas näher kommt. Unterm Strich bleibt es ein ETA Werk, zuverlässig, keine Frage aber ein ETA. Co-Axial gab es ja früher auch schon mal ist aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Das neue Manufakturkaliber zeigt, daß Omega es kann! Und vom Preis her, m.E. angemessen....billiger als manche ETA Einschalungen von Omega.....innovativer z.B. als die Rolex Werke :bgdev: (YM2 mal ausgenommen).......


    Die Co-Axial Hemmung ist von der Swatch Group gekauft worden. Der Erfinder ist George Daniels. Ein Autodidakt. Er hat keine Uhrmacherausbildung ist aber ein genialer Erfinder.
    Sein Buch "WATCHMAKING" ist eine must-have Lektüre :gut: :gut: :gut:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg