Uhr auf Krone links umbauen

  • Thorsten, habe ich Dir nicht verboten Jean Pütz zu spielen? :lupe::grb::rolleyes:



    Die Antwort auf Deine Frage ist: Kommt drauf an. :G


    Bei gegebener Ausgangslage der Verwendung eine ETA 2824 / 2892 ist es folgendermaßen:


    Fall 1: Zifferblatt ohne Datum: kein Problem
    Fall 2: Zifferblatt mit Datum: großes Problem. Durch die Konstallation der Zifferblattfußstellung in Kombination mit der Tatsache der gedruckten 31 Tage auf der Datumsscheibe ergibt sich beim einfachen "rumdrehen" der Teile das Problem, dass Du das Datum durch das Datumsloch im Zifferblatt immer nur "halb" siehst (sieht aus, als wäre das Datum in der Schaltphase, obwohl es nicht in der Schaltphase ist)


    Lösungsmöglichkeit 1: Du hast ein anderes Zifferblatt für die Linksversion, bei der das Kalenderloch leicht versetzt ist.
    Lösungsmöglichkeit 2: Du hast eine leicht versetzt gedruckte Kalenderscheibe, die Du statt der Originalen einsetzt.



    Diese Lösungsansätze wurden Ihnen präsentiert von nethopper :hut:

  • :rolleyes:


    Weiste was, nimm Deinen Hammer, Meisel und Schraubenzieher und probiers einfach aus. Sollte Dein Datum danach nicht wie gewünscht aussehen, geh' Dich überall auf der Welt beklagen, aber bitte nicht bei mir... :bgdev:

  • Rumdrehen ist nicht so gut, aber Du könntest Tipp-Ex nehmen um die Scheibe weiß zu grundieren und danach mit schwarzem Edding darauf schreiben. Warte aber zwei Minuten zwischen den Arbeitsschritten, sonst verwischt die grazile Arbeit am Ende noch. Das würde dann nicht so edel aussehen.

  • Die Frage hat es schon oft gegeben, denkt bitte daran, dass die Datumscheibe eine ungrade Teilung hat. Zifferblatt drehen ist kein Problem, da die Füße symetrisch sind. Aber dann steht ein halbes Datum im Fenster. Man benötigt also eine speziell bedruckte Datumscheibe. Kann man sich machen lassen, ob die so im Ersatzteilhandel lieferbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei den meißten "Linkshänderuhren" ist das Datumsfenster dann leich versetzt.

  • Shalom,


    ja es gibt rechte Datumsscheiben und linke. Ich hatte mal das nette Glück, das Tissot mir keine schwatte Datumsscheibe liefern konnte, wohl aber Fortis und das war dann ne linke statt ner rechten und das sah echt irgendwie komisch aus wenn man das 2 stellige Datum nur zu Mitternacht kurz richtig sehen konnte.


    Aber inzwischen ist da ne rechte drin.


    LG Nico