Haltbarkeit pvd-Beschichtung kautschukband

  • Hallo Community,


    Könnt ihr bitte eure Erfahrungen teilen im Bezug auf die pvd-Beschichtung der schließe des steinhart kautschukbandes?


    Ich habe da gewisse befürchtungen, dass die schließe beim deskdiven schnell unschön werden könnte, das heißt dass die pvd-Beschichtung abgeht und das Silber des Metalls unschön durchschimmert!


    Musste jemand von euch derlei Erfahrungen machen oder passiert da eher nichts?


    Danke!


    MfG


    Jog

  • Trage das Band erst seit 2 Wochen, dafür aber durchgehend beim Deskdiven. Nicht ein Kratzer bisher... Einzig und alleine an der Seite wo die beiden Schliessenteile aufeinander treffen entsteht ein wenig Abrieb, den man im geschlossen Zustand nicht wahrnimmt.

  • Habe eine solche Schliesse nun auch schon ein paar Monate im harten Deskdiving-Einsatz, Scherz beiseite, ich habe sie ja an einem Rochenband, d.h. Vorsicht geboten und nur hübsch dastehen, kein Umzug, kein Garten, kein Keller.


    Aber, oder besser durch diese Behandlung keine sichtbaren Gebrauchsspuren. Auf der anderen Seite, Schliessen und Bänder sind Verschleissteile, die eh nicht ewig halten und eine ehrlich gerockte Uhr, hat auch ihren Reiz.


    Und mit 25 Euro ist die Schliesse auch nicht so teuer, dass sie nach harten Einsatzt nicht schnell mal getauscht werden kann.

  • Die Schliesse gehört ja eigentlich zum 24er Kautschukband und es gibt sie in Stainless Steel, schwarz DLC und Gold.


    Sie ist als Einzelteil nicht gelistet, aber wenn Du in Augsburg anrufst und nett fragst, dann bekommst Du die gewünschte Farbe für 25 Euro.


    Die Schliessen passen aber nicht an Bänder von der Stange, da muss man sich welche auf Mass machen lassen.


    Und das Schrift-Logo ist inzwischen einem runden, erhabenen Zeichen-Logo gewichen. Vielleicht kann Micha da aushelfen, ich kann das Bild gerade nicht finden.



  • Ok Ok.


    Ihr habt mich überzeugt.


    Band mit schwarzer Schließe ist bestellt. Danke auch für den Tipp mit der Einzelchließe. Gerade diese finde ich rattenscharf und behalte ich im Hinterkopf für eventuelle zukünftige Bandkreationen ;)


    Danke!

  • Hallo Frog,


    ich kenn mich mit dem Sinnband nicht so aus, aber das hier geszeigte von Simon, ist das mit dem runden Gehäuseanschluss, gut, sieht man auf dem obigen Bild nicht, aber ich habe noch ein anderes:



    Dieses hier war auf der Facebook Seite und dürfte das gleiche Sinnband sein.

  • Band mit schwarzer Schließe ist bestellt.

    Gute Wahl! Ich fand es günstig, das Band nicht am letzten Bandloch
    zu befestigen, sondern am vorletzten (s. Foto). So liegt das Band fester an der
    Schließe an und kann nicht gleich aus der Schließe 'herausklappen'.
    Außerdem hat man noch mehr Band-Reserve.



    Meine Schließe sieht übrigens auch noch recht passabel aus.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Frog,


    bei Petra, oder Meva bekommst Du wahrscheinlich auch Rochenbänder, aber meins ist von Maddog/Thies und Ingo, hier aus dem Panerai-Zubehörbereich bekannt. Ansonsten hier: http://www.maddog-straps.com/


    Der Thies ist super nett und berät Dich bestimmt gerne, am besten mal anrufen oder schreiben, aber Vorsicht, wenn man erstmal angefangen hat, mag man die Bänder von der Stange nicht mehr und es wird suchtgefährlich... :bgdev:

  • Ich trage seit 4 Wochen meine Tiefsee täglich und habe bislang noch keinerlei Macken daran gefunden. Bei der Ocean One DLC habe ich die ein oder anderen Abschürfungen, wobei - zwischenzeitlich habe ich auch eine Rolex Pro-Hunter, die hat das selbe Problem. Die Beschichtungen sind zwar hart, aber wenn es Reibung gibt, dann sinds halt noch immer Beschichtungen und gehen mit der Zeit runter.