Frage zur Drehbarkeit der Lünetten...

  • Hallo,
    eine Frage an die Technikfreaks sowie insbesondere an tempus/Simon:
    Bekanntlich lassen sich die Lünetten aller Oceans nur einseitig gegen den Uhrzeigersinn drehen.
    Dieses ist ja bei einer "Taucheruhr" durchaus sinnvoll und auch gefordert.
    Bei einer GMT sieht es ja anders aus. Hier wäre das beidseitige Drehen durchaus sinnvoll.
    Frage:
    Ist es technisch wesentlich aufwändiger und somit teurer, die Lünette beidseitig (rastend oder auch nicht) drehend zu produzieren?
    Vielen Dank im voraus.

  • Simon,
    entschuldige die Nachfrage, aber:
    Was meinst Du mit logistisch?
    Letztendlich müßten bei den GMTs andere Teile (Feder?) in die Produktion einfließen, was dann zu höheren Kosten führen würde aufgrund des Mehraufwandes.
    Nicht unbedingt wegen höherer Teilekosten.
    Meinst Du das?

  • Michi, ich fürchte du verwechselst mich mit jemanden, den interessieren könnte was du glauben willst. ;)

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Nein, nein, ich verwechsle Dich höchstens mit einem mündigen und in der Sache glaubwürdigem Auftragnehmer/Steinhart-Mitarbeiter- entschuldige die Nachfrage. Kommt nicht wieder vor.

  • Vielleicht erwartet man etwas zuviel von diesen Uhren beziehungsweise vom Private Label-Hersteller. Sie sieht halt aus wie eine GMT, den Käufer juckt's nicht ob die Lünette beidseitig drehbar ist und mit wievielen Klicks. Ich gehe angesichts des Preises auch davon aus, dass die Uhr im Gegensatz zum "Original" keine stundenweise Schnellverstellung hat. Interessiert den Käufer einer solchen Uhr eben nicht.

  • Vielleicht erwartet man etwas zuviel von diesen Uhren beziehungsweise vom Private Label-Hersteller. Sie sieht halt aus wie eine GMT, den Käufer juckt's nicht ob die Lünette beidseitig drehbar ist und mit wievielen Klicks. Ich gehe angesichts des Preises auch davon aus, dass die Uhr im Gegensatz zum "Original" keine stundenweise Schnellverstellung hat. Interessiert den Käufer einer solchen Uhr eben nicht.


    :bash: einer "deiner" wichtigen Beiträge


    Wie wäre es, wenn du hier nicht permanent versuchen würdest, den Leuten die Freude an ihren Uhren zu nehmen? Wer sich "nur" eine Steinhart leistet, tut dies, weil er als freier Mensch es will, weil ihm das Design gefällt (unabhängig von irgendwelchen Vorlagen), weil er das P/L-Verhältnis gut findet, oder warum auch immer.


    Gibt es dir das Recht dies in den Dreck zu ziehen - mMn NEIN


    Ergo: :troll:

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Die meisten GMTs am Markt sind in der Tat beidseitig drehbar - was ja auch sinnvoll ist. Als "echte" Pilotenuhr gedacht - wechselt man evtl. mehrmals in der Woche die Zeitzone, da ist das umständlich immer die Krone zu ziehen, das schnelle verstellen der Indizis ist viel handlicher. Insofern - ja, das macht alles Sinn!


    Ändern kann man das sicherlich recht einfach über den Federring der unter der Lünette liegt.


  • Man kann auch die dafür gedachte Schnellverstellung des 24h-Zeigers nutzen und die Lünette in ihrer "natürlichen" Position lassen. ;)


    Das widerrum macht für einen Piloten bspw extrem wenig Sinn, zumal er manchmal sogar öfter am Tag in eine andere Zeitzone kommt, die Zeit gerechnet die ich benötige um die Krone rauszudrehen und den Zeiger im dümmsten Fall einmal um 350° zu drehen ....ich weiß nicht.


    Das ist übrigens etwas, dass mich etwas ärgert - gut, ich bin kein Pilot, aber so ein Problem kann das ding eigentlich wirklich nicht machen.


    Zu atom sage ich mal gar nichts... da fällt mir nichts mehr ein! ach... doch... eins: Vielleicht erst Informieren und dann Posten, dass in der Ocean GMT ein 2893-2 verbaut ist ist nun wahrlich kein Geheimnis, geschweidenn schwer herauszufinden. :rolleyes:

  • Jetzt habt Ihr's mir aber gegeben mit Eurer geballten Fachkompetenz. Wenn ich schon so doof bin und Ihr so schlau seid, dann erklärt mir doch mal bitte, wofür man den 24h-Zeiger (und nicht den "normalen") schnell verstellen soll. Das weiß wahrscheinlich auch nur die ETA.


    Die Lünette ist übrigens dazu da, eine dritte Zeitzone anzuzeigen (krass, oder?). Ich Trottel gehe mich dann mal weiter informieren. Vielleicht finde ich ja noch irgendwo so um die 100 Zeitzonen, die man nur linksrum bereisen kann.


    Nix für ungut, ich bin halt wirklich so dumm. Sorry. :wink:

  • Ich Trottel gehe mich dann mal weiter informieren. Vielleicht finde ich ja noch irgendwo so um die 100 Zeitzonen, die man nur linksrum bereisen kann.


    Das ist unwahrscheinlich. Selbst, wenn Du für jede Zeitzone die Sommerzeit hinzuzählst und Zeitzonen mit einer halben Stunde Unterschied berücksichtigst, wirst Du 100 bei weitem nicht erreichen. Abgesehen davon gibt es bei der Einreise in eine Zeitzone keine vorgeschriebene Richtung. :opa:



    Nix für ungut, ich bin halt wirklich so dumm. Sorry. :wink:


    :troest:


    ;)

  • Na gut, dann halte ich mich jetzt hier raus und drehe zur Abwechslung meine Lünette. Mal linksrum und mal rechtsrum. Und warum?


    :ringel:


    Weil ich es kann. :bgdev:


    ;)


    Nicht dass das jetzt falsch verstanden wird. Ich will hier nicht angeben, finde nur den Smilie :ringel: so geil und auch zum Thema passend.