Neue Uhren von Guinand (Helmut Sinn)

  • Zitat

    Original von watchlover
    was haltet ihr von den neuen guinand-uhren (chronosport)? ;)


    Rein optisch nicht viel.


    Technisch ist der Ticker mit dem Buren-Werk sicher ganz interessant, aber in einem dermaßen langweiligen Gehäuse reizt mich das auch nicht.


  • Hi,


    ich persönlich finde einige Modelle ganz nett und nun überhaupt nicht überteuert. Sicher sind die Gehäuse nicht mit einem "Männergehäuse" wie sie die U-Serie hat zu vergleichen aber die Chronosport/Guinand Serie 40 hat doch wohl das gleiche Gehäuse wie die 103,203, 303, 403... die Serie 50 wie die 144 usw.


    Preislich bekomme ich im Füldchen keinen 7750-Chrono mit dekoriertem Werk und Glasboden für 660 euronen ;)


    just my 2ct.


    Michael


  • Aber auch keine Uhr aus der Serie 40 - und nur die wäre imho mit einer 103 von Sinn zu vergleichen. Beide Uhre liegen das preislich sehr dicht bei einander, wenn man eine 103 mit Saphirglas nimmt.


    Die Detaillösungen - gestalterisch und technisch - gefallen mir bei der 103 Serie allerdings besser, gerade der Übergang zwischen Lünette und dem Saphirglas. Auch die Lünette bei der Sa-Ausführung der 103 wirkt eleganter. Die Guinands machen da einen etwas altbacken Eindruck.


    Einzig die FO spricht mich an, da könnte ich schwach werden.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich finde die Uhren nicht zu teuer, sondern eher preiswert


    Überlegt mal:


    Ausstattung, in Deutschland gefertigt, Qualitätswerk, und wenn man ganz lieb bittet auch die Sig des Meisters auf dem Boden.


    Wer kann dagegenhalten?


    Btw: die Fotos auf der HP sollten gegeb ordentliche getauscht werden, die GIF´s geben ja wirklich nicht viel her


  • Was ist den heute Trend ? 50mm Durchmesser und ein Standartwerk.
    die Flying Officer von Guinand z. Bsp. ist sehr hochwertig genacht, das Zifferblatt schwarz galvanisiert und die 24 Std. Anzeige eine aufwendige Konstruktion. Die Größe ist super angenehm, aus meiner Sicht sehr edles Understatement.
    Hatte die Uhr am Arm, einfach toll !!!
    Die Guinand Werke hauptsächlich 7750 Valjoux sind schön verziert und gut reguliert.
    Also da sollte man doch mal ganz genau hinschauen, es lohnt sich !
    Was hat den Breitling und IWC hauptsächlich verbaut ? Eben auch das 7750.
    Wer bezahlt die ganze Marketingmaschine ? Ja der Kunde. Und der Leser einiger Hochglanzmagazine.
    Guinand ist aus meiner Sicht eine wirklich faire Marke !

  • Zitat

    Original von exthor


    Bis auf den Ausrutscher mit IWC und Breitling
    kann ich nur zustimmen.


    Dem stimme ich ebenfalls zu. Der schnelle Helmut macht die Uhren nicht teurer als nötig. Ein altes Werk, was er noch irgendwo in der Schweiz ausgraben konnte sollte etwas mehr Beachtung finden. Die Standardwerke wie sie von den anderen NAMEHAFTEN herstellern verwendet werden, finde ich hingegen überteuert. Was macht eine IWC mit 7750 Kaliber 5.000 Euro Wert? Beim Helmut gibts sowas für unter 1.000 Euro! :gut:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Dem stimme ich ebenfalls zu. Der schnelle Helmut macht die Uhren nicht teurer als nötig. Ein altes Werk, was er noch irgendwo in der Schweiz ausgraben konnte sollte etwas mehr Beachtung finden. Die Standardwerke wie sie von den anderen NAMEHAFTEN herstellern verwendet werden, finde ich hingegen überteuert. Was macht eine IWC mit 7750 Kaliber 5.000 Euro Wert? Beim Helmut gibts sowas für unter 1.000 Euro! :gut:[/quote]


    ... wenn ich diesen Blödsin schon lese, dann dreht sich mein Magen um ..


    Der schnelle Helmut, Helmut und nochmals Helmut ... diese Lobhudelei ist schon kaum noch zu ertragen, eine Uhr muss nicht billig und nicht teuer sein, sie muss gefallen, und vom schnellen Helmut und dem neuen Sinn g efällt mir nichts, aber auch garnichts. Villeicht schaffen sie es einmal, mit einer Eieruhr meine Begeisterung zu wecken.


    Und die Aussage, was man bei IWC für 5000 Euro bekommt, würde man beim Helmut für 1000 Euro bekommen, diese Aussage ist hammerhart und unsinnig.

  • Zitat

    Original von PVogt
    Dem stimme ich ebenfalls zu. Der schnelle Helmut macht die Uhren nicht teurer als nötig. Ein altes Werk, was er noch irgendwo in der Schweiz ausgraben konnte sollte etwas mehr Beachtung finden. Die Standardwerke wie sie von den anderen NAMEHAFTEN herstellern verwendet werden, finde ich hingegen überteuert. Was macht eine IWC mit 7750 Kaliber 5.000 Euro Wert? Beim Helmut gibts sowas für unter 1.000 Euro! :gut:


    ... wenn ich diesen Blödsin schon lese, dann dreht sich mein Magen um ..


    Der schnelle Helmut, Helmut und nochmals Helmut ... diese Lobhudelei ist schon kaum noch zu ertragen, eine Uhr muss nicht billig und nicht teuer sein, sie muss gefallen, und vom schnellen Helmut und dem neuen Sinn g efällt mir nichts, aber auch garnichts. Villeicht schaffen sie es einmal, mit einer Eieruhr meine Begeisterung zu wecken.


    Und die Aussage, was man bei IWC für 5000 Euro bekommt, würde man beim Helmut für 1000 Euro bekommen, diese Aussage ist hammerhart und unsinnig.[/quote]


    @PVogt
    Ruhe bewahren und Schock bekämpfen! :G
    Design und die Gestaltung einer Uhr sind doch Dinge die wir unter die Rubrik, persönlicher Geschmack packen können.


    Wenn für Dich der Gegenwert bei IWC gegeben ist dann ist doch alles bestens. Wenn Du den bei GUINAND hingegen nicht siehst, dann braucht Dich diese Marke ja nicht zu interessieren.
    Aber diese Marke in ein schlechtes Licht zu rücken erachte ich nicht als gerade Stilvoll. Polemik zu betreiben ist hier nicht unbedingt gefragt würde ich sagen.
    :wink: :blume:
    Friede

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nightflight


    Rein optisch nicht viel.


    Technisch ist der Ticker mit dem Buren-Werk sicher ganz interessant, aber in einem dermaßen langweiligen Gehäuse reizt mich das auch nicht.


    Wie man bei einer so ideal designten Uhr von langweilig reden kann... ! :bash: Das ein so seltenes und klassisches Werk ein entsprechend klassisches Gehäuse fordert, sollte doch selbstverständlich sein. Da brauch ich auch kein abgehobener Connaisseur sein, um das zu schnallen.


    Sicherlich sind generell 3,3 k ein Wort, aber wir reden hier nicht von diesen üblichen Quatsch-Comedy-Limitierungen sondern von einem Stück mechanischer Geschichte.


    Hier das entsprechende Bild von der offiziellen Seite Guinand
    http://guinand-watch.com/index…sk=view&id=151&Itemid=388



    Also ich kann speziell hier nur jeden beglückwünschen, der gerade genug im Reptilien-Fonds hat um da zuzuschlagen.

  • Zitat

    Original von Mücke
    Ungewöhnliches Disign. Krone links, Drücker rechts gab's z.T. vor 30 Jahren bei Breitling.


    Auf jeden Fall ein Hingucker. Wem's gefällt: Go for it.


    Zitat der Guinand Homepage: ;)


    Der Buren 12 Chronograph mit Mikrorotor lebt wieder auf!
    Im Jahr 1965 haben sich die Schweizer Firmen G. Leon Breitling S.A. in Genf, Heuer-Leonidas S.A. in Biel und Dubois Depraz S.A. in Le Lieu zusammengetan, um gemeinsam den ersten automatischen Chronographen der Welt auf den Markt zu bringen.

  • Ich finde Guinand hat Mut zur Lücke und das Design ist eben eher konservativ. Wem´s nicht gefällt oder einfach zu günstig ist, der kann sich ja immernoch eine Zenith kaufen... :bgdev: ;)


    Außerdem 660 Euronen für einen 7750-Chrono zu teuer? :grb: Darunter gibt´s doch wohl bestenfalls einen Chrono aus China! :rolleyes:


    Also, ich könnte bei den Uhren von Guinand auch noch mal schwach werden.... :gut:

  • Ich prsönlich finde Guinand sympathisch und kann empfehlen, mal persönlich in FFM vorbeizuschauen und ein wenig mit Herrn Hassler zu plaudern. :gut:


    Wird aber nun Zeit, dass sie die Marke "Chronosport" endgültig begraben... :G

  • Also ich bin mit meinen Chronospochts und Guinands
    (Lefty mit LeuchtZB und der FO) soweit zufrieden.
    Nette Uhren in moderater Preisklasse ;)


    Sind halt Nutzobjekte und weniger imageträchtige Polierzwiebeln.


    Gruss an alle.