Welches Kaliber ist zu empfehlen?

  • Hallo Leute,
    demnächst möchte ich mir auch eine Krone zulegen, bin schon seit längerer Zeit auf der Jagd.... :gut:
    Seit kurzem kommt bei mir die Überlegung auf, ob ich bei den verschiedenen Kalibern was beachten soll?! :grb:
    Gibt es da besonders gute, genaue, wartungsarme Werke , oder ist das total egal, welches Herz in dem
    Wecker tickt...? :rolleyes:
    Bitte gibt mir ein paar Infos, Danke. ;)
    G.Roman

  • Ich habe beste Erfahrungen mit dem Rolex-Kaliber 3135 gemacht.
    Es ist konstruktiv auf Robustheit, Genauigkeit und lange Wartungsintervalle ausgelegt. Es weist einige tolle, konstruktive Eigenheiten auf, wie beispielsweise rot eloxierte Bauteile, eine Breguet-Spirale und einen Aufzugsmechanismus, bei dem die Achse der Schwungmasse in einem Sitz aus synthetischem Rubin gelagert ist (normalerweise wird der Rotormechanismus Stahl in Stahl als Kugellager gebaut).

    • Offizieller Beitrag

    so schlecht ist dieses blaue Federchen gar nicht.


    Und Rolex baut sicher keine Unruhspirale alter Bauart in ein neues 3186 ein


    Ganz bestimmt nicht!


    Im Gegenteil bot mir mein Konzi an, die Parachrom Bleu Spirale in meine 14060M einzubauen, fall es beim Öffnen der Uhr festgestellt würde, dass in ihr die Nivarox 1 Spirale mit Breguet Endkurve tickt!


    Zum Glück ist in meiner die PB Spirale, aber der Konzi hätte den Umtausch UMSONST gemacht! :verneig::respekt: