Kratzer im Saphirglas

  • So, nun hat es mich auch erwischt. :(


    Seit einigen Monaten bin ich Besitzer einer 111.


    Als ich am Sonntag meine Uhr bewunderte, viel mir auf dem Saphirglas etwas auf, was ich vorher noch nie bemerkt hatte.


    Direkt oberhalb des Strichindex der 11 befindet sich eine Art Mikrokratzer im Glas, der eine Form ähnlich einer "9" hat. Nicht stark und nur unter einem bestimmten "Lichteinfallwinkel" zu sehen, aber wenn man den Kratzer nun mal gesehen hat, dann sieht man ihn immer (für mich auch leider "unfotografierbar").
    Hierzu sei gesagt, dass ich die Uhr weder angeschlagen habe noch sonst irgendwo hängengeblieben bin.


    Deswegen habe ich die Uhr heute bei Kern abgegeben. Aussage der Dame am Service-Schalter war, dass sie die Uhr einschicken und Panerai entscheidet, ob der "Schaden" auf Kulanz behoben wird. Wartezeit ca. 6 Wochen. :eek:

  • Hi,


    nun ist sie zwar schon auf dem Weg, aber bist Du sicher das der Kratzer iim Glas ist? Manchmal ist es auch nur ein Kratzer in der Entspiegelungsschicht. Die is nämlich sehr dünn und auch nicht so kratzfest wie das Saphir selbst.


    Um das Saphir zu verkratzen braucht es doch schon in irgendeiner Form eine Feindberührung mit etwas sehr sehr hartem.


    Lass uns mal wissen was Panerai dazu gesagt hat, würd mich schon interessieren.


    Grüsse


    Frank



  • Könnte natürlich sein.


    Sobald ich Infos habe, poste ich sie.

  • Zitat

    Original von TangoNovember
    ...ob der "Schaden" auf Kulanz behoben wird.


    Habe zwar keine Erfahrungen mit Panerai, aber ich bezweifle, dass das auf Kulanz geht. Einen Kratzer im Auto kriegst Du auch nicht auf Kulanz gerichtet.
    Oder?


    :flag:



  • Sehe ich genauso, müßte ein Diamant als Gegner sein. Imho springt das Glas eher, als eine Kratzer abzubekommen.


    Wie auch immer: Ich wünsch Dir eine kurze Wartezeit und eine makellose Uhr zurück :gut:

  • Hatt dieses Problem auch mal... diese Kratzer wurder immer mehr dann auch. Die waren in der ARC (antireflectingcoating).
    Hab die schicht dann mit capecod abpoliert. ist jetzt zwar nicht mehr entspiegelt, aber wieder "kratzerfrei".

  • Danke für die Anteilnahme.


    Ich dachte bisher auch immer, dass Saphirglas nur mit einem Diamant zu zerkratzen sei. Auf meine Nachfrage sagte man mir, dass man das Glas auch an Rauputz zerkratzen könne.


    Da mir das nicht passsiert ist, habe ich die Uhr einschicken lassen und harre nun der Dinge.


  • Ich bin mir sehr sicher, dass es diese Entspiegelungsschicht ist. :gut:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg