Aerospace Probleme

  • Hallo,


    folgendes Problem, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    Ich besitze seit ca. 8 Jahre eine Aerospace und hatte bis dato nie Probs.


    Nachdem nun wieder die Batterie ihren Geist aufgegeben hat, ließ ich eine neue einsetzen und es passierte .. nichts. Da der Uhrmacher kein Händler ist wurde die Uhr eingeschickt (Fa. Trautmann). Dort wurde festgestellt, dass angeblich die alte Batterie ausgelaufen ist (ich war direkt einen Tag später beim Uhrmacher) und jetzt der sog. E-Block komplett ersetzt werden müßte. Kosten ca. 600 Euro ?? :maul: :maul:


    Ich rief dann direkt bei Trautmann an und dort ging man zunächst gar nicht auf eine ausgelaufene Batterie ein, sonderen sagte, dass es durchaus üblich ist, dass nach dieser Zeit das o.g. Teil defekt ist ! Von ausgelaufener Batterie keine Rede. Hallo ??? Ein Auto würde man ja auch ab und zu in die Inspektion geben etc. etc.


    Dem hielt ich entgegen, dass eine Inspektion nicht ca. 1/4 des Neupreises eines Auto kostet (wären bei 20.000 € dann 5000 €). Man gab mir außerdem zu verstehen, dass es durchaus sein kann, dass in einigen Jahren dieses Teil wieder defekt ist :motz: :motz:


    Das kann doch wohl nicht sein, habe ich eine Fernostuhr für 19.99 BATH gekauft oder was ????


    Wer kann mir weiterhelfen bzw. hatte ähnliche Probleme ??


    Grüsse


    aus dem WW

  • Hallo KH.


    Als Mod der Breitling Rubrik heiße ich Dich zunächst ...


    ... 1.) herzlich Willkommen in der Lounge ...
    ... 2.) herzlich Willkommen in der Breitling Rubrik.
    :blume:


    Nun zum Problem:


    Erst mal die Gegenfrage, wie lange war der letzte Batteriewechsel denn her ?


    Mir ist es bei einer anderen meiner Uhren ebenfalls passiert, daß ich sie lange Zeit nicht getragen habe.
    Als ich dann die Batterie wechseln ließ, hatte ich das gleiche Problem.
    Wie gesagt ... andere Uhrenmarke und heißt Citizen.
    Die Uhr war für mich jedoch von hohem ideellen Wert und so habe ich die Kosten bezahlt.


    Zurück zu Aerospace.


    Es kann nicht ausgeschlossen werden, daß eine von vorne herein defekte Batterie (von außen nicht zu bemerken) in Deine Aerospace gekommen ist.
    Soll hier nur eine Vermutung sein. Je nach dem wie lange der Batteriewechsel her ist.


    Hast Du bei Trautmann mit einer der Damen gesprochen ?
    Beim nächsten Telefonat, bitte doch darum mit einem Uhrmacher verbunden zu werden.


    Ist Deine Aerospace schon wieder zurück oder noch bei Trautmann ?
    Wenn sie noch dort ist, dann sprich doch bitte mit dem Uhrmacher, der sie am Wickel hat.


    Mit E-Block ist sicher der elektronische Teil gemeint, gell ?
    Da Elektronik sehr empfindlich auf jede Art von Flüssigkeit reagiert, ist die Aussage wohl nicht ganz falsch.
    Das die Batterie nicht mehr erwähnt wird, liegt wohl daran, daß sie lediglich der Auslöser ist und somit nicht mehr ins Gewicht fällt.
    So eine Batterie kostet ja auch nur (tschuldige den Affront) 15,99 BATH.


    Ich würde Dir gerne anempfehlen mal bei Breitling in Grenchen anzurufen (das sollte es Dir schon Wert sein) und dort erfragen, was der E-Block kostet.
    Mehr als "diese Auskunft geben wir nicht" kann von dort ja nicht kommen.
    Ich komme leider zur Zeit nicht an meine privaten Daten heran, sonst hätte ich die Nummer von Breitling CH hier geschrieben.
    Ich habe dort schon des öfteren angerufen und meine Anfragen wurden bisher immer erschöpfend beantwortet.


    Ich persönlich bin der Meinung, daß Trautmann sehr zuverlässig und kompetent ist.
    Zu Deinem Argument das eine Inspektion nicht 1/4 des Kaufpreises kostet, kann ich nur ehrlicherweise schreiben, daß der Vergleich sehr stark hinkt.
    Bitte bedenke das in einer Uhr ein HOCHPRÄZISES Werk arbeitet, welches äußerst geringe Fertigungstoleranzen hat.
    Somit ist eine Revision nicht mit einer Inspektion zu vergleichen.


    Das ein E-Block in einigen Jahren wieder defekt sein soll, kann ich so nicht glauben.
    Ich besitze eine Chronospace (Vorgängermodell der Aerospace) und die hat noch immer ihren ersten E-Block !
    Sie war bereits bei einer Revision und dort wurde dieser nicht beanstandet.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen oder zumindest zur Seite stehen.
    Bitte gib Deine Aerospace nicht auf.
    Ich weiß, daß 600,- € nicht mal so locker aus dem Portmonnaie kommen !
    Bitte sei nicht auf diejenigen böse, die helfen wollen, daß deine Aerospace wieder ins Laufen kommt.
    Sie sind ja nicht Verursacher des Problems.


    Ich würde Dich sehr bitten, hier mal so genau wie möglich zu beschreiben, wie die Aerospace die letzten Jahre verbracht hat.
    Evtl. kann Dir von uns dann schon weiter geholfen werden.


    Ich wünsche Dir dennoch viel Spaß hier bei/mit uns.
    Ich freue mich über weitere Beiträge/Bilder von Dir.
    Ich drücke ganz doll die Daumen.
    :wink:

  • HAI Uli,


    zunächst danke für deine Infos. Ich habe mich mittlerweile schriftlich mit Breitling in Grenchen in Verbindung gesetzt. Mal schauen was bei rauskommt, habe leider wenig Hoffnung


    Ich habe die Uhr wie meinen Augapfel behütet, will heißen, sie hat nie Wasser gesehen und ich habe sie auch fast nur am Wochenende getragen. Von den Tragespuren würde ich neuwertig sagen. Der letzte Batterietausch liegt ca. 3 Jahre zurück.


    Grüsse

  • Mh ... :grb: ... 3 Jahre ... :grb: ...


    ... dann dürfte sie ihren Geist noch nicht aufgegeben haben !
    :grb:


    Dann kann für mich nur die "kaputte" Batterie der Auslöser sein.
    :grb:


    Ja das ist eine gute Idee mit an Breitling schreiben !
    :gut:


    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du hier berichtest, wie die Angelegenheit weiter gehändelt wird.
    :troest:


    TOI TOI TOI !
    :wink: