Entscheidungshilfe Tissot PRS 516

  • Hallo,


    ich möchte mir eine Tissot PRS 516 Automatic kaufen, das 3-Zeiger Modell mit ETA 2836-2 Kaliber. Tissot bietet bei diesem Modell 4 verschiedene Ziffernblätter an, jetzt habe ich mich die letzten Tage soviel mit dieser Uhr beschäftigt das ich mir nicht mehr sicher bin, welches ZB für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist :grb:


    Ich möchte die Uhr als "Dailyrocker" nutzen, allerdings auch geschäftlich tragen können. Daher sollte sie den Spagat zwischen Sportlichkeit und Eleganz bestmöglich meistern. Wäre klasse wenn ihr ein paar persönliche Meinungen dazu schreiben könntet :verneig:
    Bitte die Bänder ignorieren, ich werde die Uhr sowieso mit Leder- und Stahlband kaufen.


    komplett schwarz:


    Hat mir erst am besten gefallen, allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr sich ob das nicht schon zu sportlich aussieht?



    heller Rand + schwarz:


    Momentan mein Favorit, sportlich-elegant und passt irgendwie zu allem. Aber warum hat mir anfangs die komplett schwarze am besten gefallen?



    weiß:

    Ist mir zu auffällig, sticht zu sehr raus vor allem bei einem schwarzen Anzug. Fällt eigentlich schon weg.



    blau:

    Sehr elegant, würde mir gut gefallen. Allerdings passt das blau nicht zu allem gut und sieht evtl. in Kombination mit einem grauen oder schwarzen Anzug nicht ganz passend aus.



    Was würdet ihr sagen?



    Gruß David

  • klar mit weißem rand :gut:


    aaaaaaaaaaaaaber bitte in BLAU :G


    jetzt stehts schon 3:0 für den weißen rand :lol:


    btw: eine 516 ist so was wie n klassiker bei tissot. ´P´ steht übrigens für präzis und das ´R´ für robust ( las / hörte ich mal :rolleyes: ) gute entscheidung. meine vintage PR516 tickt immernoch ordentlich :jump:


    :wink: holger

  • ich tendiere auch zu schwarz mit hellem rand. dann bist du farblich nicht gebunden und kannst du uhr zu allem tragen, egal ob geschäftlich oder privat.



    zeitlost elegant, an einer "farbe" (blau) kann man sich nach einiger zeit leicht satt sehen.



    nichts desto trotz - gute wahl, schönes modell.



    liebe grüße



    stefan

  • Ich war heute Abend beim Juwelier und hab mir beide Modelle anschauen können. Nun bin ich wieder anderer Meinung und werde mich wohl morgen für die schwarze entscheiden. Der Rand bei der schwarzen ist im Gegensatz zum sehr schön hochglänzenden Ziffernblatt mattiert und gerillt, was einfach klasse aussieht und einen tollen Tiefeneffekt erzeugt. Dagegen hat dann die silber/schwarze eher wieder etwas trist ausgesehen und wie erwartet macht der silberne Rand die Uhr optisch etwas kleiner:grb: Während also nun die schwarze eher edel und dezent wirkte, kam die silber/schwarze mehr verspielt und sportlich rüber. Die Bilder geben das einfach nicht wieder und ich finde auch keine hochauflösenden auf denen das zu erkennen ist. Jedenfalls glaube ich nun die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben und ich werde die schwarze nehmen :gut:


    Eigentlich wollte ich warten bis ich in der Bucht mal eine zu nem guten Kurs schießen kann, allerdings hat mir der Juwelier einen derart guten Preis genannt das ich sie morgen kaufen werde :G Ich frage mich wieviel Gewinnspanne auf diesen Uhren ist, der Preis beim Juwelier ist besser als jeder Onlinepreis den ich finden könnte und der verdient sicher noch gutes Geld daran :grb: Er hat mir sogar die silber/schwarze extra zum ankucken bestellt :gut: Ich würde den Namen gerne nennen aber weiß nicht ob das hier gerne gesehen ist?


    Gruß David

  • So, hab mir das gute Stück in der Mittagspause geholt, bis heute Abend konnte ich nicht mehr warten :G Falls Interesse besteht, mache ich gerne ein paar Bilder mit meiner DSLR wenn ich Zuhause bin :gut:


    Übrigens ist mir gestern Abend aufgefallen, warum mir die Schwarze einfach besser gefällt. Eine meiner absoluten Favoriten ist die Tag Heuer Carrera CV2014.BA0794 und die hat ein ähnliches Design - sollte irgendwann hoffentlich auch mal an meinem Arm landen :bgdev:


    Eine gewisse Ähnlichkeit ist ja durchaus schonmal vorhanden :G


  • Danke :wink:


    Hab jetzt in der ersten 24 Std. ca. 24sek. Vorlauf, das ist für ne neue Uhr glaub schonmal nicht schlecht oder? Der Uhrmacher meinter, das Werk lässt sich auf +/-5 sek. genau justieren, wenn die Uhr erstmal eingelaufen ist :gut: Bin ich mal gespannt...

  • wenn ich ne alte zweibel auf dem flohmarkt ergattert habe, dann bin ich ERST EINMAL mit so einem ganz zufrieden.
    aber dein uhrmacher erwähnte es ja bereits: die uhr muss sich erst an DICH und deinen BEWEGUNGS-RYTHMUS
    gewöhnen. das dauert i.d.R. ein paar wochen.
    danach kann man so ein ( ETA ) werk schon in richtung unter 10 sek einstellen. das ist dann sache des ´meisters´


    viel spass beim beobachten und vor allem beim tragen ;)


    :wink: holger

  • Ich reguliere meine 2824 und 2836 auf +1-2sec/Tag selbst ein, und das halten Sie auch generell, wenn es ganz warm ist, werden sie ein bisschen langsamer. Erst mal ein paar Wochen tragen, dann auf der Zeitwaage Zifferblatt oben mit +5sec/Tag einstellen. Dann sollte es halbwegs passen - ausser Du bist Orchesterdirigent ;)


    lG


    Straker

  • Glückwunsch zur Tissot, damit kann man gar nix falsch machen! :blume:


    Ich muss aber zugeben, mir gefällt sie mit dem silbernen Blatt in Natura noch etwas besser.

  • 24 Sekunden Vorlauf ist schon sehr krass, mir wäre es zu viel. 10 Sekunden am Tag wären mir schon zu viel. Reklamieren und vernünftig einregulieren lassen.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Naja, Tissot reguliert neue Uhren wohl allgemein immer deutlich vor, zumindest habe ich das jetzt schon in mehreren Fachzeitschriften gelesen. Nach knapp zwei Wochen läuft das Werk nun mit ziemlich genauen 30sek Vorlauf in 24 Std., man kann also deutlich erkennen wie die Uhr "einläuft" und das finde ich schon sehr interessant, die ersten Tage waren es 24-26sek Tendenz steigend, höchste Abweichung war gestern bei 32sek, heute waren es 29sek. Ich beobachte das jetzt noch eine Woche, wenn sich nichts mehr ändert lasse ich sie feinregulieren. Der Uhrmacher hatte schon gesagt, dass er mir die Uhr nach ein paar Wochen Tragezeit auf unter 5sek einregulieren kann und damit bin ich vollkommen zufrieden :gut: Ich möchte aber auf keinen Fall das die Uhr nach geht.

  • Warum will er damit ein paar wochen warten? Ich würde eine halbe Minute Vorlauf am Tag nicht so lange akzeptieren. Auch in der "Einlaufzeit" (so es sie denn wirklich gibt) sollten solche Differenzen nicht drin sein. :grb: