Wieviel Gewinnspanne ist legal?

  • Patek Philippe Handaufzug Chronograph mit Ewigem Kalender und Mondphasen, Ref. Nr. 3970 E, massiv 18 kt. Gelbgold poliert und 3-teilig, inkl. 2. original 18 kt. Gelbgoldboden, braunes Krokolederband mit polierter original 18 kt. Gelbgold Faltschließe, inkl. 2. Krokolederband in braun mit polierter original 18 kt. Gelbgold Stiftschließe, massiv Silber Zifferblatt, teilguillochiert mit aufgesetzten und polierten 18 kt. Gelbgold Indexen, arabischen Ziffern und polierten Gelbgold Baton Zeigern, Handaufzug, Patek Philippe Manufakturkaliber CH 27.70 Q, 24 Steine, feinjustiert, 353 Einzelteile, 18.000 A/h, Genfer Siegel, mit einem der seltensten Kaliber, bombiertes und entspiegeltes Safirglas, verschraubter 18 kt. Gelbgold-/Safirglasboden, Stunden, Minuten, kleine Sekunde bei der "9", Chronograph, deutscher Wochentag und Monat bei der "12", Zeigerdatum und Mondphasen bei der "6", Schaltjahrzyklus bei der "3", 24 Std. Anzeige (2. Zeitzone) bei der "9", Gangreserve ca. 60 Std., Werk Nr. 3.045.278, Gehäuse Nr. 2953460, Totalrevision mit Rechnung von Mai 2007 über 1945.- Euro, seitdem nicht mehr getragen, ID: KB140000107H, Wasserdicht bis 25 m, Gehäusedurchmesser: 36,3 mm, Gehäusehöhe: 13 mm, Referenznummer: 3970 E, Box und Papiere von Februar 1996, völlig komplett, inkl. watch.de Uhrenpass, aus Sammlungsauflösung, eine der gesuchtesten und lange ausverkauften Sammler Patek Philippes überhaupt, Traumuhr und sichere Wertanlage, 100% neuwertig
    Mit 1000 Tagen Garantie!
    ? Frage zum Produkt 79000,00 € zur Kasse


    dieses Angebot fand ich bei Juwelier Häffner. Er hat die Uhr im Mai diesen Jahres für 2000 Euro gekauft und will sie jetzt für 80000 verkaufen, also das Vierzigfache. Gibt es dagegen ein Gesetz?

  • Der Preis ist ein durchaus gaengiger Marktpreis fuer diese Uhr (vgl. Antiquorum etc..) . Spielt sich halt (leider) Lichtjahre ausserhalb meiner Moeglichkeiten ab :G . Trotzdem eine wunderbare, recht selten zu sehende Uhr.

  • Der Preis ist wirklich im Markt, leider fehlt mir die Kohle dafuer. :(
    In meinen Augen viel schoener und proportionierter als der Nachfolger 5970, der aehnlich aehnlich schwer zu bekommen ist und Liste ca. soviel wie die gegenstaendliche 3970 kostet... :(


    Cheers
    Peter

  • wie kommst du darauf das häffner die uhr für 2000 euro angekauft hat?


    sollte das stimmen sollte man häffner meiden, da dies als gnadenlose abzocke gegenüber dem vorbesitzer anzusehen ist wenn nicht sogar betrug.


    da wären ja selbst russische "ans-auto-zettelhefter-und-anschliessend-gnadenlos-preis-drücker" seriöser. kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von toni
    wie kommst du darauf das häffner die uhr für 2000 euro angekauft hat?


    das frage ich mich auch :grb:


    mal unabhängig davon,
    es gibt immer 2
    einer der verkauft und einer der kauft.
    wenn häfner so ein schnapper gemacht hat darf man wohl kaum erwarten, dass er ihn unter marktpreis verkauft , oder ?


    also wozu die aufregung?


    UND WENN ER SIE VERKAUFT GIBT ES WIEDER 2 ......

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Zitat

    Original von harry_hirsch
    Der Preis ist ein durchaus gaengiger Marktpreis fuer diese Uhr (vgl. Antiquorum etc..) . Spielt sich halt (leider) Lichtjahre ausserhalb meiner Moeglichkeiten ab :G . Trotzdem eine wunderbare, recht selten zu sehende Uhr.


    Sorry Jungs,die Uhr ist verkauft-gehe morgen füh um 10 die Uhr abholen...Mittwoch ist immer "Uhren-Kauf-Tag"....Spass-aber echt-geiles Teil

  • Zitat

    Original von vanMeeren
    Patek Philippe Handaufzug Chronograph mit Ewigem Kalender und Mondphasen, Ref. Nr. 3970 E, massiv 18 kt. Gelbgold poliert und 3-teilig, inkl. 2. original 18 kt. Gelbgoldboden, braunes Krokolederband mit polierter original 18 kt. Gelbgold Faltschließe, inkl. 2. Krokolederband in braun mit polierter original 18 kt. Gelbgold Stiftschließe, massiv Silber Zifferblatt, teilguillochiert mit aufgesetzten und polierten 18 kt. Gelbgold Indexen, arabischen Ziffern und polierten Gelbgold Baton Zeigern, Handaufzug, Patek Philippe Manufakturkaliber CH 27.70 Q, 24 Steine, feinjustiert, 353 Einzelteile, 18.000 A/h, Genfer Siegel, mit einem der seltensten Kaliber, bombiertes und entspiegeltes Safirglas, verschraubter 18 kt. Gelbgold-/Safirglasboden, Stunden, Minuten, kleine Sekunde bei der "9", Chronograph, deutscher Wochentag und Monat bei der "12", Zeigerdatum und Mondphasen bei der "6", Schaltjahrzyklus bei der "3", 24 Std. Anzeige (2. Zeitzone) bei der "9", Gangreserve ca. 60 Std., Werk Nr. 3.045.278, Gehäuse Nr. 2953460, Totalrevision mit Rechnung von Mai 2007 über 1945.- Euro, seitdem nicht mehr getragen, ID: KB140000107H, Wasserdicht bis 25 m, Gehäusedurchmesser: 36,3 mm, Gehäusehöhe: 13 mm, Referenznummer: 3970 E, Box und Papiere von Februar 1996, völlig komplett, inkl. watch.de Uhrenpass, aus Sammlungsauflösung, eine der gesuchtesten und lange ausverkauften Sammler Patek Philippes überhaupt, Traumuhr und sichere Wertanlage, 100% neuwertig
    Mit 1000 Tagen Garantie!
    ? Frage zum Produkt 79000,00 € zur Kasse


    dieses Angebot fand ich bei Juwelier Häffner. Er hat die Uhr im Mai diesen Jahres für 2000 Euro gekauft und will sie jetzt für 80000 verkaufen, also das Vierzigfache. Gibt es dagegen ein Gesetz?


    Ich denke, dass das Mißverständnis wie bereits oben erwähnt hierauf beruht ...

  • Mal abgesehen davon, dass er die Uhr nicht für 2000 eingekauft hat und ich den Vertriebspartner nicht mag....., verstehe ich die Frage nach der Handelsspanne nicht.


    Ich denke schon, das der auch seinen Betrieb betreibt und Morgens aufsteht um Geld zu verdienen und nicht mitzubringen.....


    ...möchte damit nur mal anmerken, das selbst wenn ich von einem Kunden eine Uhr geschenkt bekomme oder sie günstig ankaufe um sie möglichst Gewinn optimiert am Markt wieder vertreibe....das ist der Sinn des handelns mit Ware.


    Daher verstehe ich die Frage nicht wirklich nach dem ob es es rechtens ist usw. .......selbst wenn er sie für 2000 eingekauft hätte...... :grb: :grb: :grb:



    Gruß Andreas

  • Ich glaube, der threadstarter will auf Wucher hinaus- Wucher ist jedoch erst gegeben, wenn ich für eine Ware oder Leistung eine absurde Geldleistung will (vereinfacht gesagt)- das ist bei der Uhr sicherlich nicht gegeben...


    Mal abgesehen, daß ich die Uhr schon für 55K im Handel gesehen habe...

  • Zitat

    Original von effendi
    Ich glaube, der threadstarter will auf Wucher hinaus- Wucher ist jedoch erst gegeben, wenn ich für eine Ware oder Leistung eine absurde Geldleistung will (vereinfacht gesagt)- das ist bei der Uhr sicherlich nicht gegeben...


    Mal abgesehen, daß ich die Uhr schon für 55K im Handel gesehen habe...


    Danke, dachte ich mir auch so, fand den Umkehrschluß, bzw. den Gedanken, da mal nachzuhaken aber interessant....


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Pimpish
    Ich denke dass es diesbezüglich nix illegales gibt, solange der Verkäufer den bekanntlich dummen findet, der ja täglich aufsteht. :G


    Sicher.....ebenso verhält es sich aber auch im Einkauf, warum sollte man den dummen Verkäufer beim Ankauf schlau machen oder bei dem zu schlauen Verkäufer der Dumme sein.....


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas


    Sicher.....ebenso verhält es sich aber auch im Einkauf, warum sollte man den dummen Verkäufer beim Ankauf schlau machen oder bei dem zu schlauen Verkäufer der Dumme sein.....


    Gruß Andreas


    Andreas, das ist korrekt! Es bleibt wie es ist. Es bleibt also jedem selbst überlassen die Ware zu kaufen oder sie liegen zu lassen. Nicht wahr? ;)

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Die Frage von vanMeeren könnte man ohne Zweifel direkt an diverse Uhrenhersteller hinsichtlich Preisgestaltung für deren Neuuhren weiterleiten.


    Kann mir auch nicht verkneifen hier anzumerken, daß die Uhr um die es sich hier dreht, bei aller technischen Finesse, IMHO optisch ne teuer gekaufte, ziemlich warme Zwiebel ist ;)


    Und wech :wink:

  • Lösgelöst vom vorliegenden Mißverständnis: Im Zweifel kann man sich mal den alten "Wucher"-Tatbestand im StGB (§ 291) anschauen:


    "Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten


    1. ...
    2. ...
    3. für eine sonstige Leistung oder
    4. ...


    Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    [...]


    Besonders schwerer Fall: u.a. gewerbsmäßige Begehung: Freiheitsstrafe 6 Monate bis 10 Jahre.


    Der Tatbestand wird allerdings recht restriktiv ausgelegt.


    Aber: Für den Hinterkopf...