Benzin statt Diesel getankt!

  • Liebe Forenfreunde,


    ich war heute unterwegs, meiner Freundin scharfe Untewäsche zu kaufen (zwecks gemeinsamer Abendgestaltung), als ich gedankenverloren (Stichwort; Abendgestaltung), Super statt Diesel getankt habe. Aber nicht nur ein paar Liter, sondern Voll getankt, im Tank waren vielleicht noch 5l Diesel.


    Nach rund 500m begann der Motor zu stottern, daraufhin habe ich den Motor abgestellt. Erneuter Versuch zu starten ergab keinen Besserung. Blick auf den Tankzettel und die Sache war klar; scheiße, falsch getankt.


    Auto (Volvo xc60 D3) wurde anschließend vom Öamtc zum Freundlichen verbracht - dort steht er wohl bis morgen bis sich die Mechaniker um ihn kümmern...


    Meine Frage an euch; mit was muß ich rechnen? - bzw was für Arbeiten müssen durchgeführt werden um Folgeschäden zu vermeiden? - Möchte nämlich nicht dumm dastehen, wenn er mir die Rechnung präsentiert, und ich nicht nachvollziehen kann, welche Arbeiten hätten durchgeführt werden müssen.....


    Vielleicht ist von euch jemand vom Fach und kann mir weiterhelfen?

  • Wenn du Glück hast kommst du im noch bzw gerade noch im 3 Stelligen Bereich davon. Wenn du richtig Pech hast wirds ein höherer 4 Stelliger Betrag.


    Das Problem ist, dass die komplette Kraftstoffanlage gereinigt werden muss, wie das bei Volvo ist weiß ich nicht, manche Hersteller kann man per Relais überbrücken und mit Diesel durchspülen. Die Hochdruckpumpe allerdings nimmt dir das Super sehr übel. Da Diesel eine selbstschmierende Eigenschaft hat, welche die HD-Pumpe zwingend braucht und Super eine eher reinige Wirkung mit sich bringt, ist die Geschichte Gift für die Pumpe.


    Worst Case sind schon Späne am Filter, das würde bedeuten:


    - Alles reinigen
    - HD-Pumpe neu
    - Injektoren neu


    In dem Fall kämst du vermutlich mit einem Austauschmotor günstiger als mit der Reparatur.


    Hättest du die Karre nicht laufen lassen wärs kein großes Problem gewesen...


    Hoffen wir mal dass Beste.

  • Ich denke eben auch, dass eine Vertragswerkstatt sich in dem Fall nicht auf Kompromisse einlassen wird.


    Die HD-Pumpe muss momentan noch gar nichts haben, das bedeutet aber nicht, dass sie in 3-6-12 Monaten doch noch einen Folgetot erleidet, drum ist eher davon auszugehen, dass Sie dir dort direkt Neuteile versprechen werden.


  • mir ist es lieber, die arbeiten werden jetzt ordentlich durchgeführt, als ich stehe in 50.000 km mit kaputter "einspritzung" dar......


    wie sieht es eigentlich mit garantie aus (die karre ist relativ neu), wenn in 10.000km irgendwas an den besagten teilen kaputt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Na eine schöne ScheiXe :(


    Hat der XC60 keinen mech. "Tankschutz"? Ich kann z.B. bei meinem X3 kein Benzin tanken, da das mech. verhindert wird, aufgrund der unterschiedlich dimensionierten Zapfhähne bei Diesel und Benzin.


    Link: http://www.bmwarchiv.de/foto/1…fehlbetankungsschutz.html



    Drücke Dir natürlich die Daumen, dass alles wieder gut wird und die Geldbörse nicht zu sehr darunter leiden muss.

  • mir ist es lieber, die arbeiten werden jetzt ordentlich durchgeführt, als ich stehe in 50.000 km mit kaputter "einspritzung" dar......


    wie sieht es eigentlich mit garantie aus (die karre ist relativ neu), wenn in 10.000km irgendwas an den besagten teilen kaputt wird?


    In dem Fall werden die die Arbeiten in vollem Umfang durchführen, sodass deine Garantie weiter greift. Im Zweifel wird man dir einen AT Motor anbieten.

  • Ich hatte erst gedacht, der Post wäre vom 1. April.
    War er aber nicht ;) ;)
    Drücke dir die Daumen, dass es kein verdammt teurer Abend wird.

    Liebe Grüße aus Siegen...
    ...Dieter :wink: :wink:
    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis perseverare in errore.


    Zu verkaufen: Chronoswiss Delphis in weißgold :gut:

  • Schice - mein Mitgefühl.
    ich hatte das auch mal, habs allerdings nach 20 Litern gemerkt. Dann nach Anweisung der Werkstatt den Rest mit Diesel vollgetankt (Total 60 ltr),
    so dass ein Verhältnis 2:1 pro Diesel bestand. Dann max 100 auf der Bahn und langsam leerfahren, hat gefühlt ewig gedauert. Danach volle Pulle Diesel,
    immer noch langsam angehen lassen und so das "Gift" ausgeschleichen. Der Motor hat mir das nicht übel genommen und bringt noch volle Leistung.
    In Deinem Fall sieht das leider viel übler aus, fürchte ich...
    Ich drück die Daumen, das es nicht sooo schlimm wird :troest:

  • Moin,


    ich habe mal meinen VW Phaeton mit Superbenzin statt mit Diesel betankt und es ähnlich wie du erst am Motorruckeln nach ca. 400 m Fahrtstrecke bemerkt. Die Kosten für die Tankentleerung, Entsorgung des Kraftstoffs und die komplette Reinigung des Kraftstoffsystems lagen bei ziemlich genau € 1.000,- brutto.


    Die Fragen in Bezug auf Langzeitfolgen und die Garantie habe ich damals auch gestellt, bekam aber von VW nur eine unklare Auskunft und bin ab dem Zeitpunkt immer mit einem unguten Gefühl gefahren. Faktisch lief der Motor aber weitere 25.000 km vollkommen normal.


    Du solltest übrigens mal mit deinem Versicherungsgeber der Vollkaskoversicherung sprechen, ob die Kosten für die Instandsetzung übernommen werden oder ob ggf. auch Volvo im Rahmen der Mobilitätsgarantie Kosten übernimmt. Als ich damals recherchiert habe, habe ich wiederholt Fälle gefunden, in denen die kosten über Versicherungen "weg gedrückt" werden konnten ;) .


    Ich drücke dir beide Daumen, dass diese Sache glimpflich für dich verläuft :blume: !


    Was mich aber noch interessiert: Seid ihr dann zu Fuß in den Swinger-Club gegangen :grb:?

  • Hallo,


    was ein Mist. Ist mir vor zwei Jahren ebenfalls passiert, bin aber nicht losgefahren ( mein Glück).


    Mit Abpumpen und reinigen ca. 300,00 €.


    Drück dir die Daumen das es nicht xxxx wird, habe schon viele teure Storys gehört.


    Gruss


    Thomas

  • Haargenau das selbe Problem hat ich auch mal, nur dass ich es gemerkt habe als ich die Zapfpistole wieder einhängen wollte, bin also nicht losgefahren. Habe dann mit nem Bekannten mein Auto abgeschleppt und mit einer Gartenpumpe den Tank wieder leer gemacht :) danach wieder vollgetankt und alles war super.


    Wenn aber das Benzin aber erstmal in den Leitungen ist dann wirds meist teuer :(