Wer spricht Zeitwaage? ;)

  • Hallo miteinander


    Meine Blancpain Aqua Lung ist ca. 15 Monate alt. Ich trage sie seit dem Kauf fast täglich, in der Nacht liegt sie in der Box mit Zifferblatt oben. Zu Beginn lief sie konstant ca. 3 sec/Tag im Minus. Ich habe dann lange nicht mehr gemessen, bis mir die Abweichung nach einigen Tagen etwas gross schien. Nun läuft sie ca. 6 sec/Tag im Minus. Dies ebenfalls konstant.


    Mit der Vorstellung, diese konstante Abweichung liesse sich relativ leicht regulieren, ging ich in die Blancpain Boutique und gab die Uhr ab. Zwei Stunden später erklärte mir der Verkäufer, die Uhr müsse eingeschickt und auf Garantie revisioniert werden. Da dies laut seinen Angaben 2 bis 5 Monate ( :eek: ) dauern kann, wollte ich schon wissen was denn der Uhrmacher für einen Defekt herausgefunden hatte. Schliesslich läuft die Uhr ja, und das erst noch konstant ;)


    Der Verkäufer scheint sich solche Nachfragen nicht gewohnt zu sein, er wirkte ratlos und suchte erst auf meine Bitte hin den Uhrmacher nochmals auf. Er kam zurück und wusste auch nicht mehr, der Uhrmacher könne das "Problem" nicht genau diagnostizieren und nun müsse die Uhr eben zurück zu Blancpain. Für einen dritten Versuch, um direkt mit dem Uhrmacher zu sprechen, hatte ich weder Zeit noch Nerven.


    Und unter diesen Umständen lehnt ich erstmal dankend ab und möchte genauer herausfinden, was das Problem ist - und ob es sich tatsächlich nicht um eine einfach zu behebende Angelegenheit handelt (m.W. schickt die Blancpain-Boutique in der Schweiz die Uhren gerne rasch nach Le Brassus..).


    Die Zeitwaage-Resultate nahm ich mit, kenne mich jedoch zuwenig aus, um die Resultate zuverlässig zu deuten. Was auffällt sind die enormen Abweichungen in den verschiedenen Lagen und die tlw. sehr niedrige Amplitude. Eben zuhause angekommen konnte ich die Werte mit jenen vor der Auslieferung vergleichen.


    Hier das Zeitwaage-Ergebnis von heute:



    Und dasjenige vor der Auslieferung (in der Produktion 2010):


    (etwas schlecht lesbar, die Amplituden-Werte von oben nach unten: 264, 274, 270, 291, 286)



    Falls das von Bedeutung ist: Ich trug die Uhr die ganze letzte Woche ausser Donnerstag, legte sie am Freitagabend ab, zog sie am Sonntagabend kurz einige Umdrehungen auf, damit sie sicher durchhält (Gangreserve ca. 70h) und trug sie heute von 7.15 bis 13.30, als ich sie abgab.


    Für eure Einschätzungen bin ich sehr dankbar! :gut:


    Gruss
    Kane


  • Mit der Vorstellung, diese konstante Abweichung liesse sich relativ leicht regulieren, ging ich in die Blancpain Boutique und gab die Uhr ab. Zwei Stunden später erklärte mir der Verkäufer, die Uhr müsse eingeschickt und auf Garantie revisioniert werden. Da dies laut seinen Angaben 2 bis 5 Monate ( :eek: ) dauern kann, wollte ich schon wissen was denn der Uhrmacher für einen Defekt herausgefunden hatte. Schliesslich läuft die Uhr ja, und das erst noch konstant ;)


    (...)


    Und unter diesen Umständen lehnt ich erstmal dankend ab und möchte genauer herausfinden, was das Problem ist - und ob es sich tatsächlich nicht um eine einfach zu behebende Angelegenheit handelt (m.W. schickt die Blancpain-Boutique in der Schweiz die Uhren gerne rasch nach Le Brassus..).


    Sieh es mir nach, aber auf Basis der Ergebnisse der Zeitwaage und der Aussage der Boutique (kostenlose Garantie-Revi) verstehe ich Deine Reaktion nicht.


    --> die Uhr muss zur Revi - und wenn die Brüder das für lau machen, um so besser, dann gibt es wenigstens keinen Streß (den sie mit mir gehabt hätten, wenn sie es nicht auf Garantie machen würden)
    --> was erwartest Du? Dass die Uhr durch Hand auflegen bessere Werte bekommt? Die Uhr muss weg und gut ist - die Gangwerte sind ziemlich übel, sowohl bei der Amplitude als auch in den Lagen.


    Die einzige Zwiebel, die bei diesem Alter ähnlich üble Werte zeigte, war meine bisher erste und bestimmt auch einzige Patek, die ich je besaß. Glücklicherweise war der Konzi da sehr schmerzfrei - hinten stand schon der nächste, der sie auch so genommen hat... :lol:

  • Da hat wohl jemand im Werk Sonnenschutz statt den üblichen Ölen verwendet.
    Die Veränderung ist grausam und eine Revi würde ich definitiv anraten.


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Sieh es mir nach, aber auf Basis der Ergebnisse der Zeitwaage und der Aussage der Boutique (kostenlose Garantie-Revi) verstehe ich Deine Reaktion nicht.


    --> die Uhr muss zur Revi - und wenn die Brüder das für lau machen, um so besser, dann gibt es wenigstens keinen Streß (den sie mit mir gehabt hätten, wenn sie es nicht auf Garantie machen würden)
    --> was erwartest Du? Dass die Uhr durch Hand auflegen bessere Werte bekommt? Die Uhr muss weg und gut ist - die Gangwerte sind ziemlich übel, sowohl bei der Amplitude als auch in den Lagen.


    Die einzige Zwiebel, die bei diesem Alter ähnlich üble Werte zeigte, war meine bisher erste und bestimmt auch einzige Patek, die ich je besaß. Glücklicherweise war der Konzi da sehr schmerzfrei - hinten stand schon der nächste, der sie auch so genommen hat... :lol:


    Das sehe ich dir gerne nach - genau auf eine so klare Ansage hatte ich ja gehofft :gut: Ich habe wirklich null Ahnung von Zeitwaagen-Werten. Dass die Amplitude so übel ist, sah ich erst im Vergleich zuhause.


    Und wenn es der Verkäufer in einem Fachgeschäft nicht schafft mir zu erklären, warum meine Uhr, die ich jeden Tag trage, bis zu 5 Monate weg soll, dann frage ich lieber hier im Forum zuerst mal noch nach ;)


    Danke euch allen für die klaren Meinungen. Dann bleibt mir leider nix anders als die Uhr wegzugeben.


    Übrigens finde ich 5 Monate für eine Revsion unter jeder Sau. Eine Luxusmarke sollte es sich leisten einige Uhrmacher mehr anzustellen für Revisionen. After Sales at its worst... wobei es bei der Konkurrenz ja nicht besser ist.


    Gruss
    Kane

  • @ Kane: dann ist gut - war nämlich von meiner Seite auch nicht böse gemeint.


    @ all:


    Thema lange Zeit bis zur Uhrenrückkehr - die Geschichte ist doch recht einfach:


    --> die Anzahl der Personen, die sowas bauen oder revisionieren können ist begrenzt respektive wächst auch nicht auf Bäumen
    --> Ausbildung ist teuer und dauert lange
    --> also hat man eine Anzahl x an Leuten, die Uhren bauen oder revisionieren können


    Und jetzt fragen wir uns mal alle gemeinsam, womit solche Firmen mehr Kohle machen - mit dem revisionieren gebrauchter Uhren oder dem bauen neuer Uhren... na, Frage beantwortet?


    Persönliches Resüme: ich kaufe nur noch Uhren, die meine Konzi selber revisionieren kann. Seitdem warte ich nie mehr als einen monat auf eine Revision, wobei der größte Teil der Zeit für den Versand der Ersatzteile draufgeht...

  • Also Uhrenrevisionen dauern allgemein lange. Da sind alle Hersteller gleich. Ich habe einen guten Uhrmacher, bei ihm dauert es manchmal auch recht lange, weil er so viel Arbeit hat, er arbeitet für einen Konzi und hat manchmal keine Zeit für mich.


    Noe, drücke dir die Daumen für die Blancpain. Die Abweichungen sind schon sehr hoch. Sollte nicht sein. Hoffe, nach der Revi wird es wirklich besser...


  • After Sales at its worst... wobei es bei der Konkurrenz ja nicht besser ist.


    Gruss
    Kane


    Zunächst mal viel Glück, daß die Revi relativ schnell über die Bühne geht :bäda:


    Zum After Sales Service bei Blancpain: meine Erfahrung mit der deutschen Boutique ist diesbezüglich einfach überirdisch gut :respekt:


    Alles, was dort lokal gemacht werden kann, geschieht schnell und zuvorkommend - wenn es aber in die Schweiz geht, dann toi toi toi :bgdev:


    Aber es ist in der Tat so wie Du schreibst: da nehmen sich die unterschiedlichen Hersteller nicht viel :pistolero:


    Grüsse :wink:

  • Ende gut - (vorläufig) alles gut: konnte meine Aqua Lung heute wieder abholen. Ging nun doch deutlich schneller. Was für eine Freunde, die Uhr wieder tragen zu können.


    Und bei aller Kritik an den langen Revisionszeiten: Blancpain hat ganze Arbeit geleistet. Es wurden nämlich nicht nur wie angekündigt eine Werkrevision durchgeführt und die für die WD kritischen Dichtungen getauscht - sondern zusätzlich Gehäuse und Band aufgearbeitet, selbstverständlich kostenlos. Die Uhr sieht aus wie neu!


    Gruss