Plexiglas polieren?

  • Hallo Freunde der polierenden Zunft!


    Ich sitze hier gerade an meiner alten Dugena und poliere das Gehäuse mittels Dremler.
    Soweit so gut.


    Aber wie bekomme ich die Kratzer vom Plexiglas weg?


    Habe keine Cape Code Tücher oder Polywatch zur Hand, lediglich ein Riesenarsenal von Dremleraufsätzen.


    Muss ich jetzt bis Montag warten oder habe ich eine Chance mit meinem elektrischen Freund, also genau gefragt:


    Welchen Aufsatz kann man fürs Polieren von Plexiglas verwenden?

  • Danke für die schnelle Antwort! :gut:


    :grb: Mit Zahncreme hatte ich es schon versucht, aber nicht wirklich mit Erfolg.


    Also gibt es keinen Aufsatz für den Dremler?


    Autopolitur werd ich mal gleich versuchen! Danke!!! :gut:

  • Aber pass auf, wenn du mit dem Dremel arbeitest. Beim Polieren werden
    schnell sehr hohe Temperaturen erreicht. Das schadet zwar dem Stahl
    nicht, aber wie sich Plexiglas verhält kannst du dir ja denken.


    ;)


    Darum nie auf einer Stelle bleiben. Ich denke, dass eine richtige Schwabbel
    in Verbindung mit einer Poliermaschine hier wesentlich besser handzuhaben
    wäre.


    Außerdem: Tiefe Kratzer erst von Hand mit feiner werdendem Schleifpapier
    möglichst gut rausschleifen.


  • Danke, werd es berücksichtigen! :gut:

  • Unnnamed hat schon die wichtigsten Punkte beschrieben.
    Ich verwende bei groben Kratzern zuerst 600er und 1000er Schleifpapier, dann eine Filzscheibe mit rotem oder grünem Polierwachs und zuletzt Polywatch mit einem Microfasertuch. Danach sieht das Glas aus wie neu. :gut:
    Aber nochmal das Wichtigste: Mit dem Dremel immer in Bewegung bleiben und niedrigste Drehzahl! :eek:

  • Zitat

    Original von Geo
    Und vergiss nicht, die Bilder vom Ergebnis zu posten...



    :pix:


    Logo! Das verlangt der Heimwerkerstolz doch so! ;)



    Also, mit Autopolitur und dem Plüschelaufsatz unter niedrigen Umdrehungen und steter Bewegung hat sich ein prima Ergebnis polieren lassen:












    Die ganz derben Kratzer sind mit dieser Methode natürlich nicht verschwunden, wurden aber deutlich abgemildert. Mein Sonntag ist jedenfalls gemacht! :gut:










    Lieben Dank an euch für die schnelle Hilfe. Die Lounge ist schon ganz große Klasse :respekt: :respekt: :respekt: :gut: :gut: :gut:

  • zuerst mit 600 oder 800er papier die kratzer rausschleifen, dann mit 1000er vorschleifen, danach mit polywatch oder handypolitur und wattebausch, und du hast nen neues glas ;)

  • Zitat

    Original von R.H.
    zuerst mit 600 oder 800er papier die kratzer rausschleifen, dann mit 1000er vorschleifen, danach mit polywatch oder handypolitur und wattebausch, und du hast nen neues glas ;)


    So kann Mann/Frau es machen. Eine Erleichterung wäre es noch, das Schmirgelpapier auf einr sog. "Latte" (Schmirgellatte) aufzufalten....1-2 Umgänge (Befestigen mit 2 Heftzwecken ist ausreichend.....dann kann der Schmirgel sauberer und sicherer geführt werden. Bitte immer quer zu den tiefen Kratzern, nicht mit ihnen, sonst schleift man sie aus.


    Die Handpolitur in kreisenden Bewegungen....immer nur Baumwolltücher verwenden....und Watte ist natürlich abschließend noch ein Krönchen... :gut:


    Unabhängig jetzt, das es in den Fachwerkstätten dafür breite Schwabbel und entsprechende wachshaltige Polituren gibt, wegen der Reibungswärme usw., ist in meinen Augen ein Dremel oder anderre Hand-Klein-Schwabbel- Antriebsmaschinen, ein no go....aber wer den Anblick von BAB mag, wo der Schwerverkehr seine Spuren sichtbar hinterlässt, der darf damit zufrieden sein, wenn er größere Flächen, als der Schwabbel breit ist, damit bearbeitet.


    Gruß Andreas