welche Erfahrungen habt Ihr mit ROO Chronos?

  • Das hört sich wirklich nicht so doll an.


    stimmt - ich bin mir nur nicht so sicher, was nicht so doll ist.


    Das gute Stück läuft 12 Sek am Tag vor


    wie war denn die Gangabweichung vor 3 Jahren?


    dass das Werk sehr aufwändig zum Regulieren wäre und er eher abraten würde


    ist schon eine Unverschähmtheit, dass es solche Konstruktionen gibt - am Wecker meiner Oma macht man das mit dem Fingernagel.


    Den Uhrmacher sollte man mal fragen, warum man (auch wenn er es für aufwändig hält) regulieren sollte, obwohl

    die Uhr auf der Zeitwaage andeutet, dass eine Revision nötig sei


    Die übrigen Aussagen (und ich erwähne hier nur eine, obwohl man die alle hinterfragen könnte):


    Das Werk sei halt sehr filigran und die Ölschmierung recht minimal


    hören sich für mich auch nicht gerade überzeugend an.


    Vielleicht sollte ich bei Wempe nochmals fragen


    Mach das und frag einfach mal ganz blöd (ohne die "Bucherer-Story" zu erwähnen) was denn da die Zeitwaage so sagt.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    ja - überzeugend fand ich die Aussagen bei Bucherer auch nicht.
    Fakt ist, dass die Uhr schon seit Anbeginn deutlich vorläuft, ich aber entweder nicht die Zeit hatte, das regulieren zu lassen oder aber vergessen habe. Und dann war die Garantie abgelaufen.
    Ich werde jetzt interessehalber noch bei Wempe nachfragen, aber vermutlich einfach mit den +12 Sek leben. So schlimm ist das für mich nicht und solange die Gangwerte stabil sind, passt das. Mein Ewiger Kalender von JLC läuft seit 10 Jahren ebenfalls 14 sek vor und das auf die Sekunde genau all die Jahre.


    Trotzdem sind die Servicekosten bei AP ein schlechter Scherz. Klar ist das Werk aufwändiger als Oma's Wecker, aber wenn schon die Revision des Ewigen Kalenders von JLC rund 1000 Euro kostet, dann sind 1000 Euro für ein 3-Zeiger-Werk gar nicht gerechtfertigt.

  • Hallo Ralf.


    Fakt ist, dass die Uhr schon seit Anbeginn deutlich vorläuft,
    ich aber entweder nicht die Zeit hatte, das regulieren zu lassen oder aber vergessen habe.


    Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein und in sofern bestätigt das meiner Meinung nach, dass die Aussagen des Uhrmachers
    (die einzeln betrachtet teilweise noch zutrteffend sein könnten) aneinander gereit Blödsinn ergeben.


    Eine Uhr mit Gyromax Unruh ist aufwendiger zu regulieren - das stimmt, aber stattdessen gleich eine Revision zu diagnostizieren, könnte eben auch Blödsinn sein.




    Gruß


    Stephan

  • Hatten wir hier nicht eigentlich das Thema ROO Chronos? Dort waren doch lange Zeit Werke von JLC + Modul drin, oder? Die laufen doch besser, oder?


    Ich bin mit meinem RO Chrono (ohne Offshore!) doch sehr zufrieden. Ist ja ein FP1185 drin und das tut eben :)
    Ist keine Diva....



    stere