Keramik-Lünette, Planet Ocean ?

  • An der alten PO konnte man das Aluinlay, wie bei Rolex, nicht einzeln wechseln.
    Es gibt nur die komplette Lünette für ca. € 250,-.


    Wie ist das bei der neuen PO und dem Keramikinlay ?
    Müßte auch hier die komplette Lünette, bei Bruch des Inlay etc., getauscht werden ?

  • Danke für die Antwort :gut:

    Laut Boutique München gleiches Spiel. Es gibt auch nach wie vor die Lünetten zum Tausch zu kaufen.

    Das ist für eine Taucheruhr ein blödes Spiel :rolleyes:
    Denn die Einlagen können beim Tauchen (nicht nur da) verkratzen (Alu) oder brechen (Keramik).


    Bei Rolex können z.B. die Alu- und Keramik-Inlays ausgetauscht werden :gut:


    Was wird denn eine PO-Keramik-Lünette kosten ?

  • Dass die Alu-Lünetten bei Rolex gewechselt werden konnten wusste ich - aber auch die Inlays der Keramiklünetten?


    Da würde mich interessieren, ob Du da Zusatzinfos hast - also v.a. wie da vorgegangen werden muss.


    Wobei ich kein Problem in einem kompletten Lünettenwechsel sehe - während der Alueinsatz ein Pfennigteil ist, wird bei der Keramiklünette wohl der Einsatz teurer als der Rest sein...

  • So, ich habe jetzt mla selber geschaut - der zur Rolex passende Thread ist von hier:


    Lünette GMT Keramik


    Bei Rolex scheint es also wirklich zu gehen, wobei ich da sagen muss, dass meine Vermutung wohl richtig war: wenn die Keramik kaputt ist, wäre es Blödsinn, nur diese zu wechseln. Der Aufpreis für die eigentliche Lünette ist dann wohl vernachlässigbar.


    Resüme: ein reiner Keramikwechsel lohnt nicht, insofern ist die theoretische Möglichkeit dieser Aktion irrelevant.

  • Selbst bei härterer Beanspruchung ist mir noch keine Lünette kaputt gegangen, es traten lediglich immer mal Kratzer auf. 250 ,-- € für eine Lünette ist schon eine Hausnummer! Aber wie gesagt, wie oft gehen die Dinger kaputt?


    Für ganz harte Einsätze (z.b. bei der Holzernte) trage ich meine alte Citizen Aqualand oder die Casio Protrek, und die halten das bisher alles ganz gut aus. Eine Uhr mit Keramiklünette wird man wahrscheinlich bei so einer Arbeit nicht anziehen.


    Schade, daß die neue PO keine Schließenverstellung wie die Rolx hat.



    Gruß J. Simon

  • mir wurden für die neue Lünette 210,- in Aluminium (Orange, inkl. MwSt) genannt, Montage in der Boutique kostenlos bei dortigem Kauf.
    Was die Keramiklünette kostet, weiß ich leider nicht, da ich eh die Uhr mit Keramiklünette kaufen und ggf. bei Bedarf auf die orangefarbene Alulünette wechseln wollte.
    Wenn man den Preisunterschied zwischen der orangefarbenen und der schwarzen Planet Ocean sieht, würde ich auf runde 400 € für die Keramiklünette als komplettes Bauteil tippen.


    Omega sind aber nicht die einzigen, die da gewaltig anziehen. Die Saphirglaslünette für die IWC Aquatimer 2000 liegt wohl auch um 500 €. Die Rolex-Lünette für ca. 250 € als Einzelteil ist auch gewaltig - für die alten mit Aluminiumeinlage hat das zuletzt ungefähr 75 € gekostet.


    Die Lünetten-Lager spalten sich in zwei: Statt vormals Aluminiumeinlagen gibt es nun entweder Keramik oder Saphir. Das ist nun mal viel teurer in der Verarbeitung und Herstellung, als ein bedruckter und übereloxierter Aluminiumring.

  • Hier eine Antwort von Omega vom 17.10.2012!!!


    Kautschukband schwarz/ Naht orange O98000377 unverbindlicher Verkaufspreis 200,00 ¬ (Materialpreis)


    Faltschließe zu Kautschukband O94521833 unverbindlicher Verkaufspreis 250,00 ¬ (Materialpreis)


    Lünette orange O082SU2146 unverbindlicher Verkaufspreis 220,00 ¬ (Materialpreis)



    LG Manni