Erste IWC Fliegeruhr gekauft

  • Hallo zusammen,


    da ich hier neu bin möchte ich mich ganz kurz vorstellen:


    Marc, 35 Jahre, aus Metzingen (Baden-Württemberg)


    Nach dem ich vor 5 Jahren meine erste "richtige" Uhr, eine Rolex Submariner gekauft hatte
    und dann gleichzeitig mit dem Uhrenvirus infiziert worden bin folgte zwei Jahre später
    noch eine Rolex Yachtmaster. Dann war erst mal Pause bis ich mich letztes Jahr in einige
    IWC Modelle verguckt hatte.
    Nach langem hin und her habe ich mich für eine Aquatimer Chrono entschieden.
    Leider wurde ich mit der Uhr nie so richtig glücklich, da sie mir teilweise etwas zu blockisch
    war und mit meinem Handgelenk nicht so recht harmonierte und da ich sowieso schon zwei Stahluhren
    habe die mit dem Wassersport affine sind, entschied ich mich sie zu verkaufen, was mir aber doch
    etwas weh tat, da einem auch schwierige Kinder mit der Zeit ans Herz wachsen :-).
    Nun mit neuem Kapital im Geldbeutel zog ich dann los, um mir nach einer neuen IWC umzusehen
    und die sollte was ganzes werden als bisher, nähmlich elegant, sportlich und mit Leder.
    Nach vielem Probetragen blieb ich immer wieder einer bestimmten IWC hängen: Dem Fliegerchronographen.
    Nun, wie auch immer gestern habe ich zugeschlagen in Stuttgart.
    Zuerst musste ich mich wieder an den etwas "kleineren" Durchmesser gewöhnen, aber dafür sitzt sie perfekt am Arm.
    Besonders toll finde ich das Zifferblatt in der Sonne oder unterm freien Himmel, wenn die Antireflexschicht blau schimmert.
    Werde mir evtl. noch für das Lederarmband den Faltverschluß holen, da ich den auf Dauer etwas praktischer finde.


    Hätte da noch eine Frage zur wasserdichtigkeit, laut dem Konzi in Stuttgart, soll ich die Uhr nicht mal zum duschen nutzen.
    Habe aber auf der IWC Seite gelesen, daß die Fliegeruhr bis zu 6 bar Wasserdicht ist und laut dieser Tabelle sogar
    zum schwimmen oder leichtem tauchen genutzt werden kann.
    Ist zwar sowieso eine theoretische Frage, da ich mit dem Lederarmband eh nicht ins Wasser gehen werde,
    aber ich spüle meine Rolexuhren zum reinigen ab und zu mit lauwarmen Wasser ab. Weiß da evtl. jemand
    mehr bescheid über dieses Thema.


    Anbei einige Fotos von meiner neuen IWC :-).


    Viele Grüße


    Marc


    http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/foto1xfjt490uvg.jpg
    http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/foto27dc4qg6yau.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/view/foto3g5x7m3hapr.jpg
    http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/foto4q0rl54d6k2.jpg
    http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/foto54wuy0lbnf5.jpg

    • Offizieller Beitrag

    ... willkommen in der WL und Glückwunsch zum Fliegerchrono :wink:


    Und was die Frage angeht: Die Uhr ist natürlich abspülbar, Du kannst Dich damit unter die Dusche stellen und auch ins Wasser gehen - das IWC-Chart zählt, jeder Hersteller hat da eine eigene Herangehensweise. Solange Du regelmäßig die Dichtigkeit überprüfen lässt (ca. einmal im Jahr beim Konzi, machen die kostenlos) und Du die Krone verschraubst, wirst Du da keinerlei Probleme haben.


    Das Band überlebt intensiven Wasserkontakt allerdings nicht, deshalb sollte man es zwingend abnehmen, bevor man die Uhr reinigt.


    Viel Freude mit der 3717!
    Christian


    P.S.: Uhren wie die IWC Deep One (10bar) und Deep Two (12bar) haben nur eine wenig höhere Wasserdichtigkeit - und zumindest bis 40-50 Meter Tiefe werden diese Uhren regelmäßig problemlos eingesetzt.

  • hi,


    herzlichen Glückwunsch zum für mich schönsten (Flieger)Chrono auf dem Markt. Die Wasserdichtigkeit sollte ausreichend sein um damit duschen zu gehen, ich nehme den Chrono dafür natürlich nicht vom Arm, habe allerdings auch das Stahlband. Mit Lederband würde ich eine Uhr niemals, sofern möglich in die Nähe von Wasser bringen.


    Eine sehr lässige Uhr, die ich regelmäßig unter fließendem Wasser reinige (wie sonst???).


    Sasche hat hier im Forum irgendwo gepostet, dass die Drücker des Chronos auch abgedichtet sind, nagel mich aber nicht daran fest. Meiner geht regelmäßig "baden", da ich von einer Uhr mit verschraubter Krone und noch dazu in diesem Preissegment voraussetze, dass ich mit ihr duschen gehen kann. (ich weiß sollte man nicht...)


    Viel Freude mit der Uhr :gut:

  • Erstmal vielen Dank für die Willkommensgrüße :-).


    Musste leider oft schon feststellen, daß einige Konzis wenig Ahnung
    von ihren Produkten haben wenn es mal ins Detail geht.
    Wie schon erwähnt wurde wird gerne nur an die Registierkasse geschaut :-).


    Die Grafik von IWC ist ja eindeutig, daß man damit mehr kann als nur duschen.


    Wenn wir gerade bei den Details sind, weiß jemand wie das mit dem Magnetschutz ist.
    Bei Rolex weiss ich dass z.B. die Milgaus bis zu 1000 Gauss abkann.
    Konnte über den Fliegerchrono fast nichts herausfinden
    wie weit das geht.


    Die Bilder wurden übrigens ganz simpel mit dem
    iPhone gemacht und die Uhr wurde auf ein Bildband gelegt
    für den Untergrund.

  • Eine tolle Uhr hast Du Dir da gekrallt. Ich hab sie mir vor einem Monat auch noch gegönnt. Mit den neuen Modellen bin ich (noch) nicht warm geworden... :gut:
    Betreffend Gauss weiss ich leider nichts zu berichten.