Ebay Angebot "QUANTIEME PERPETUEL EWIGER KALENDER"

  • Liebes Forum,
    seit Längerem ist schon eine Audemars Piguet "QUANTIEME PERPETUEL EWIGER KALENDER angeboten (http://www.ebay.de/itm/Audemar…uhren&hash=item336e970e42)


    Ist der Preis gerechtfertigt?
    Mich verwundert der "Abrieb" am Gehäuse (anhand der Bilder scheint das kein "Dreck" zu sein). Sind diese Beschädigungen bei einer AP Gehäuserevision behebbar (Kostenpunkt nach meiner Schätzung in Wiesbaden ca. 1700€ - oder wie seht Ihr das?)
    Danke vorab.
    mchlkuhn

  • unabhängig von der von diesem Händler angebotenen Uhr, gfällt mir das von Dir gezeigte Modell recht gut.


    Allerdings empfinde ich die 36mm als zu klein. Dies ist wohl auch der Grund, dass diese Modelle unter Berücksichtigung


    des Anschaffungspreises nicht gerade zu den Gewinnern am Uhrenmarkt gehören.




    Googel mal ein paar Vergleichsangebote und nutze "Audemars Piguet Quantieme perpetuel" ohne die Referenz, denn da


    werden häufig falsche Angaben gemacht bzw. das Thema ist recht komplex.




    Du solltest insbesondere bei diesen Uhren auf ein möglichst umfassendes Komplettpaket (richtige Schließe, Dorn-/Faltschließe?...) achten, insbesondere gehört da der Stellstift dazu (evtl. bis hin zum Uhrenbeweger).




    Ende der 90er Jahre gab es auch ein rechteckiges Modell mit Handaufzug von AP, dass nach heutigem Empfinden eine ansprechende Größe aufweist, da die lange Seite des Gehäuses 45mm beträgt. Es ist die Ref. 25682 und es gab sie u.a. auch in einer Zifferblattvariante, die der von Dir gezeigten Uhr entspricht (ohne Zahlen - nur Strichindexe und schmnale Zeiger), wodurch die Uhr


    optisch sehr aufgeräumt und noch größer wirkt. Aber auch hier ohne Ref. googeln. Da musst Du aber ab 10.000 Euro für ein sehr gutes Exemplar auf den Tisch legen.




    Generell kannst Du bei diesen Uhren (ohne Jahresindikation bzw. Schaltjahranzeige/4 Jahresanzeige) beim Kauf einer Gebrauchten


    nie wissen, in welchem "Jahreszyklus" sich die Uhr aktuell befindet - es sei denn der Vorbesitzer hat dies dokumentiert, die Uhr wurde


    aktuell noch getragen, die Uhr wurde in den letzten Jahren revidiert und getragen oder sie kommt vom Uhrenbeweger.




    Ich erwähne dies, da Du die Uhr nicht mal eben so stellen kanst! :motz:




    Alle 4 Jahre(im Schaltjahr) kannst Du allerdings Mitte Februar eine solche Uhr kaufen und am 29. Februar kannst Du prüfen,


    ob das, was der Händler Dir erzählt hat, stimmt. :grb: :rolleyes: ;)




    Gruß




    Stephan