Krone abgebrochen - Reparatur?

  • Guten Tag,
    ich besitze eine schöne Tissot-Uhr, Modell T54.1.486.41. Leider ist allerdings die Krone abgebrochen, ohne dass ich es gemerkt habe.


    Beim Händler hat man mir gesagt, ich solle die Uhr zum Kundenservice des Herstellers einschicken (in dem Fall Swatch Group). Gibt es eine Möglichkeit, die Uhr vielleicht sogar selbständig mit einem Ersatzteil zu reparieren oder das ganze im Fachgeschäft erledigen zu lassen, oder ist die Angelegenheit tatsächlich nur durch den Hersteller zu lösen? Wenn letzteres der Fall sein sollte: habt ihr Erfahrungswerte, wo wir uns bei einer solchen Reparatur preislich befinden?


    Vielen Dank und freundliche Grüße, emlu.

  • Ich hatte vor 2-3 Tagen erst ein Gespräch mit einem freien Uhrmacher, seit dem 1.1. 2012 werden keine Ersatzteile mehr geliefert, dass gilt im speziellen für die Swatch Group und wohl auch für alle anderen Konzerne.


    Im Prinzip könnte man vielleicht auch eine andere Krone einsetzen, aber eine Kronendichtung ist nicht zu bekommen.
    Aufgrund das die Uhr dann eventuell nicht mehr wasserdicht ist, würde ein freier Uhrmacher die Uhr unter Umständen gar nicht erst anfassen wollen.


    Bedenkliche Entwicklung in meinen Augen.


    viele Grüße