Gangreserve & Ganggenauigkeit 233

  • An alle Besitzer der wunderschönen PAM 233:


    1. Gangreserve:
    Ich habe das gute Stück jetzt seit ca. 2 Wochen und mal die "8 Tages Gangreserve" nach Vollaufzug getestet: Das Werk blieb bei meiner 8 Days erst nach 10 Tagen, 11 Stunden und 35 Minuten stehen! :gut: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    2. Ganggenauigkeit:
    Prüfe ich jetzt gerade. Wie lauten hier Eure Werte zwecks Orientierung? :lupe:


    LG und ein schönes Wochenende


    C.

  • Ich hab zwar meine 233 noch nicht, aber meines Wissens wird die Gangreserve von 8 Tagen meist weit überschritten.
    Deckt sich anscheinend mit der 275 (10 days).
    Allerdings nimmt die Ganggenauigkeit mit schwindender Gangreserve ab, also sollte man sie schon im letzten Drittel wieder aufziehen.

  • Hi Elmar,


    Das kann ich nicht bestätigen. Außer, daß es an den letzten (3?) Tagen 6 sec, anstatt 5 waren. Funkuhrkontrolle beim Zubettgehen ist ja son kleiner Leistungssport bei mir ;) , dehalb nicht "gefühlt, sondern echt kontrolliert.


    Viele Grüße,


    Petra

  • Ich gebe mich (vorerst) geschlagen!
    Trotzdem hab ich irgendwo gelesen, dass man die Gangreserve nicht völlig ausnutzen soll. Vielleicht finde ich das noch...

  • Ich gebe mich (vorerst) geschlagen!
    Trotzdem hab ich irgendwo gelesen, dass man die Gangreserve nicht völlig ausnutzen soll. Vielleicht finde ich das noch...


    Also Elmar - Du gibst Dich zu Unrecht geschlagen, denn gegen Ende der Gangreserve ist es einfach so, dass die Unruh nicht


    mehr so weit schwingt, da sie nicht mehr "mit der vollen Kraft in Bewegung versetzt wird". Das führt dann zwangsläufig zu


    einem Vorgang (die Uhr geht vor, weil die Unruh beim schwingen nicht mehr so weit schwingt - der zurückgelegte Weg also kleiner ist).




    Dass dieser Effekt bei der Panerai nicht so gravierend - aber dennoch vorhanden ist - liegt daran, dass 3 Federhäuser zum Einsatz kommen.




    Bei anderen Modellen mit "8Tage-Werk" - z.B. aus dem Vintagebereich - ist evtl. nur ein Federhaus verbaut. Da macht sich der


    oben beschriebene Effekt gegen Ende der Gangreserve dann wesentlich deutlicher bemerkbar.




    Gruß




    Stephan



  • Hab ich dir doch gesagt Claudio! ;):gut: