Lebensdauer Batterie 7T62

  • Habe mir im Oktober 2011 eine gebrauchte Seiko gekauft und mit einer neuen Batterie versehen.



    Als ich sie heute umbinden wollte, fiel mir aus, daß der Sekundenzeiger alle zwei Sekunden weiter springt. Also Batterie wechseln.


    Sind knapp 6 Monate nicht ein bißchen wenig und woran könnte es liegen?

  • Der Wecker und der Chrono wurden nur zum Test verwendet, also nichts, was erheblich sein könnte.


    Habe schon überlegt, ob die Batterien inzwischen zu schwach sind, aber die werkeln in zwei Pulsar Uhren schon über ein Jahr.

  • Nun ich muss raten, aber es wird wohl daran liegen, dass die Zahnräder beginnen trocken zu laufen.


    Ich habe mir einmal einen Tissotvollkalender über eBay gekauft - die Batterie hat gerade zwei Wochen gehalten!


    Das Service an der Uhr (= Ölen) hat dann eh' nur das 5fache des Kaufpreises ausgemacht.

  • So ist der neuste/jetzige Stand:


    Zweite Zeit (Alarm) und der Chronograph laufen anstandslos, nur die Uhr steht. :grb:


    Gibt es da Erfahrungen, ob ein Service reicht oder baucht es ein neues Werk? Zum Wegschmeißen wäre es zu schade.

  • Möglicherweise. Aber ich würde dir mal empfehlen qualitativ hochwertigere Batterien zu kaufen. Ich nehme an die Chinaböller sind schon halb leer wenn sie verpackt werden. Zehn Stück für 1,70 kann nicht viel sein. Westfalia lässt grüßen.

  • Ich werde die Batterien am Wochende mal durchmessen. Mich wundert bloß, daß ich drei Uhren (2 x Pulsar, 1 x Lorus) aus dem Hause Seiko mit den gleichen Zellen (aus einer Packung) betreibe und die versehen tapfer ihren Dienst.


    Danke für die Antwort, ich werde berichten.

  • Die vier restlichen Batterien in der Packung haben alle über 1,5 Volt, sollten also O.K. sein.


    Heute morgen dann der unerwartete Selbstheilungsprozeß. Sekundenzeiger läuft, Minuten- und Stundenzeiger stehen immer noch an gleicher Position. Uhr gestellt und siehe da, sie hält seit ca. 12 Stunden die Zeit. :grb: